• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad only] Einsatz als Logintablet im Modelbusiness

yfecht

Erdapfel
Registriert
24.05.17
Beiträge
2
Guten Morgen allerseits,

ich melde mich mit einem sehr speziellen Thema an euch. Ggf kann mir ja doch jemand von euch helfen.

Ich arbeite als Teamleiter in einer Fotomassenproduktion. Wir haben hier am berliner Standort 20 Separee´s in denen wir Models ablichten.

Um die Models zu buchen, gibt es die Position Modelbooking bei uns im Haus. Morgens kommen 20 Models zur Tür rein und suchen ihren Arbeitsplatz an diesem Tag. Dies führt zu Verzögerungen und Missverständnissen.

Nun möchten wir, wie es sich für ein modernes Unternehmen gehört, das ganze mobile lösen.

Unser Modelbooker besitzt einen Mac. mit diesem wollen wir auf 20 Ipads die Models je Slot hinterlegen, die an diesem Tag im Einsatz sind. Desweiteren möchten wir, dass die Models sich einchecken an diesem Ipad. Erfasst soll damit, ob das Model pünktlich war oder nicht. Auch der Modelbooker soll in einer Übersicht auf einen Blick sehen können, welcher Slot noch unbesetzt ist.

Kennt wer von euch hier eine Lösung bzw. eine App für Mac und Ipad?

Vielen Dank schon jetzt für euer Feedback

LG
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Hm, also mit deinem Anliegen würde ich doch eher mal einen  Store aufsuchen. Die Mitarbeiter dort sollten sicher eine Lösung für die Verwaltung finden.
Ich find das sehr umfangreich und ich glaub nicht das man es mit einer App lösen kann. Evtl,müsste hier Unternehmensbedingt eine App programmiert werde.
Aber ansonsten würde ich auch ein Praktikum bei euch machen und den Models den Weg zeigen :p
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
Eine inhaltlich 100% passende Lösung kenne ich nicht aus dem Effeff - bin da aber bei der speziellen Frage bestimmt kein Maßstab. Am naheliegendsten wäre vielleicht eine übliche Zeiterfassung, zu dem Themenfeld gibt es etliche Apps. Für die anderen Aufgaben ließe sich mittels Tabellenkalkulation etwas hinbiegen, was aber natürlich nicht nur optisch nicht so charmant wäre, sondern vermutlich auch nicht besonders viel Zeit spart, was ja wohl Deine Intention ist.

In dem speziellen Fall könnte man aber vielleicht mit TapForms etwas zusammenbasteln (Datenbank-basiert und für Mac/iOS erhältlich), ansonsten FileMaker. Etwas größer, aber noch passender, wäre eine Projektverwaltungssoftware wie Merlin (Stichwort: Ressourcenmanagement von Räumen, Personal, Zeit hinsichtlich eines Projekts), wobei ich aber nicht weiß, ob sich das so schön über ein passendes Interface von einem iOS-Gerät bedienen lässt, sodass auch nur gefilterte Aspekte abgefragt werden.

Ansonsten, wie bereits vom Vorposter erwähnt, würde es mit einer speziell programmierten App hübscher aussehen und besser angepasst funktionieren.

Vielleicht kannst Du noch in anderen Foren fragen, da denke ich insbesondere an amerikanische. Vielleicht finden sich da ja auch andere thematisch einschlägige Kollegen, die sogar schon was haben. Ansonsten gehört das Thema zu den von den intelligenten Suchmaschinen kaputtgesuchten Topics - man findet einfach nichts, weil dir alle ihre ultimative Lösung zum Finden von Models anbieten wollen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Für eine WebLösung wird man vermutlich am einfachsten Programmierer finden.

Man kann sich evtl. auch Airtable anschauen. Vielleicht lassen sich die Datenbanken so gestalten das diese auch von Models bedient werden können ;)

Ich habe aber auch schon in Hotels an Konferenzräumen ähnliche Lösungen gesehen. Da wird auf einem Display die Firma + Logo angezeigt und man kann sich per Code einloggen (den Raum öffnen / schliessen). Kann jetzt aber nicht sagen wer der Anbieter war
 

yfecht

Erdapfel
Registriert
24.05.17
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,

vielen Dank für eure vielen Ideen.

Ich werde wie von Wuchtbrumme versuchen in amerikanischen foren eine Lösung dafür zu finden.

Wir nutzen bereits ein Raumbuchungstool (Robin). Im sipelsten Sinne buchen sich die Models ja theoretisch in einen Raum.
Mal schauen ob unsere IT hier mit einbinden kann

Vielen, vielen Dank nochmal

LG

Yves