• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welcher iMac ist der richtige für mich (Umstieg von Windows auf Mac) - Beratung erwünscht

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Hallo zusammen,

sorry für den etwas längeren Thread nachfolgend, aber ich erhoffe mir durch euch die Antworten und Lösungsfindung auf meine Fragen. Herzlichen Dank im Voraus!

Seit 20 Jahren bin ich Windows PCs gewohnt und mich nervt aktuell, oder eigentlich schon seit einigen Jahren das Gefrickel mit Windows und seit einiger Zeit im Speziellen die diversen Problemchen mit Treiber, Software, hier ne Warnung, da ne Warnung etc. und denke da oft auf mein iPhone zurück, wo es nie (!) Fehlermeldungen, Abstürze oder sonstige Mißfälligkeiten gegeben hat und gibt. Von vielen Benutzern höre ich immer wieder, wie zufrieden Sie mit Macs sind.

Bisher hatte ich eine Lenovo Thinkpad P70 Workstation, mit Docking, mit externer Tastatur, externer Maus, externem Monitor, Kabelsalat und teilweise nicht-booten-wollen (stehenbleiben beim roten Lenovo Boot Logo) wegen irgend einem angeschlossenen USB Gerät und bei mir ist jetzt der Entschluss gereift, wechseln zu wollen, zudem ich keinen Notebook Bedarf habe, weil ich eh selten mein Notebook mitnehme, ausserdem ist das P70 auch ein 3,5 kg schwerer Brocken, und mich nerven halt immer wieder dieses Nicht-Booten-Wollen oder Stehenbleiben beim roten Lenovo Boot Logo, das man dann zwar wieder mit Ein-/Ausschalten in den Griff bekommt, aber dann fragt man sich auch, ist das normal für eine 2800 EURO Maschine, und ich habe genug von Treiberexperimenten. Und beim iMac ist halt das "Alles in Einem" Paket sehr reizvoll, korrigiert mich, wenn ich falsch liege! Also quasi ein "Kasterl" das alles hat, abgesehen von Tastatur und Maus.

Hier meine Fragen:

Ist es wirklich so, dass man mit Mac ein funktionales und super System hat, oder gibt es irgendwo bei den iMacs auch Sachen, auf die man aufpassen muss, oder große Bugs, ähnlich wie beim Macbook, die Geschichten mit Grafikkarten Problemen oder das Stain Gate?

Wie lange ist die Lebenserwartung eines iMac,
oder anders gefragt, wenn ich heute einen iMac kaufe, wann wird dieser alt aussehen? 5 Jahre / 7 Jahre? Wie sind so eure Erfahrungen?

Welchen iMac kann mir empfohlen werden, wenn ich folgende Ansprüche habe:

- zukunftssicher
- hat noch USB 3.0
- ist USB 3.0 mit USB-C kompatibel
(wenns in ein paar Jahren nur mehr USB C gibt?)
- Budget - keine Angabe
- Anwendungsgebiet: MS Office für Mac, Internetsurfen, Fotobearbeitung (nicht aufwendig), Lexware Finanzmanager mit Parallels unter Windows (das wäre die einzige Anwendung für die ich Parallels brauche)
- wie viel RAM würde ich benötigen, wenn ich hin und wieder Parallels mit Windows 10 laufen lassen würde, damit es nicht ruckelt
- welche Leistung sollte ich kaufen für o.a. Anwendungsgebiet
- der iMac macht ja wahrscheinlich keinen Lärm oder Lüfter?
- das Wlan muss gut sein
- welche Displaygröße/welche Auflösung, bisher hatte ich einen 24 Zoll Eizo Monitor mit 1920x1200 PIX, ich möchte keine Skalierungsprobleme haben unter MAC und unter dem Programm Lexware Finanzmanager 2018 ...

- Hatte bisher die Deskopvariante von 1password for Windows, ist die Migration zu 1password for Mac schwierig oder muss ich sämtliche Passwörter neu anlernen/einspeichern?

- Ist MS Office für Mac empfehlenswert und stabil ?

- Frage am Rande, wenn ich meine Windows Sachen (Word Dokumente, Excel Dateien, Bilder) auf den Mac kopiere, geht das einfach oder ist das anfangs eine Frickelei?

- Muss ich auf irgendwas achten bei den iMacs?

- Gibt es bei iMacs Skalierungsprobleme?

Welche Tastatur sollte ich wählen? Am Lenovo hatte ich bisher die Logitech K740 und war sehr zufrieden.
- Gibts bei Apple auch eine Tastatur die einen Nummernblock und Hintergrundbeleuchtung bietet?

Gibt es eine empfehlenswerte Lektüre, wegen Tastenkürzel / Umstieg auf Mac?

Sorry für die vielen Fragen, die wahrscheinlich noch nachfolgend mehr werden bzw. noch ergänzt werden.

Danke im Voraus euch allen für die Hilfestellung.

Ich möchte mir halt jetzt einen iMac kaufen, wo ich einige Jahre Ruhe habe, ohne Skalierungsprobleme!
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wenn macOS ein perfektes System wäre, wäre dieses Forum wahrscheinlich unnötig. Das nur vorweg. Ansonsten war ich vor etwa sieben Jahren auf dem selben Level wie du jetzt. Ich hatte einfach die Schnauze voll von Windows.
Die von dir angesprochenen Programme laufen eigentlich auf jedem halbwegs aktuellen Mac ohne größere Probleme.
Für parallels würde ich auf jeden Fall so viel RAM wie eben möglich verwenden, je mehr RAM umso besser.
Bei fast allen Neugeräten von Apple ist der RAM nicht erweiterbar. Von daher entweder ein älteres (gebrauchtes) Gerät, oder direkt ausreichend RAM bei der Bestellung mit ordern. Gleiches gilt bei den neuen Geräten übrigens auch für den Speicher, auch da gilt, wenn möglich recht großzügig planen. Für den Desktop würde ich einen aktuellen 27 Zoll iMac empfehlen. Auf dem großen Bildschirm ist genug Platz, um mehrere Anwendungen gleichzeitig und augenschonend zu bearbeiten. Und die verwendeten Prozessoren, auch wenn sie inzwischen schon ein wenig in die Jahre gekommen sind, reichen für die Anforderungen locker aus. Wie gesagt viel RAM und reichlich Speicherplatz, dann ist das System zukunftssicher.
Aber auch unter macOS gibt es natürlich Anschluss- und Treiberprobleme, je exotischer ein angeschlossenes Gerät ist, umsoweniger ist ein Treiber dafür verfügbar. Aber wenn ein Treiber verfügbar ist, gibt es so gut wie keine Probleme.

Edit: Die Webseite www.maceinsteiger.de bietet gute Tipps für den Ein- bzw. Umstieg.
Und Apple selber hat reichlich Lesestoff im Support, der mir sehr oft geholfen hat.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
So viele Fragen. Dabei ist das Angebot von Apple doch recht übersichtlich.

Kauf Dir den der in Dein Budget passt. In einigen Jahren wird ohnehin was neues erscheinen und Dein Verlangen ins Flirren bringen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Na ja, wenn man die IT und was dazugehört betrachtet kommt man sich eh vor als würde man einen zu schnell laufenden Film sehen. Von daher ist der Begriff "Zukunftssicher" schon sehr zu relativieren. Rechner die heute das Nonplusultra darstellen sind in 5Jahren zur lahmen Schnecke mutiert. Aber nicht weil die Hardware plötzlich schlechter geworden ist, sondern weil die Software höhere Ansprüche stellt. Ich meine halbwegs ernsthaftes Arbeiten ist bei einem iMac 7Jahre lang schon mit Einschränkungen möglich. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass man ausreichend RAM und Massenspeicher zur Verfügung hat.
Das derzeitige iMac-Konzept mit 27"-Display ist zwar schon gut 1,5 Jahre alt, hat aber an technischer Aktualität noch nichts verloren. Das Display ist wirklich gut und der RAM lässt sich über vier von außen zugänglichen RAM-Bänken auf insgesamt 32GB erweitern. Es reicht also sich den Mac mit der minimalen RAM-Ausstattung zu kaufen und kann dann selber und kostengünstiger hochrüsten. Zum derzeitigen Zeitpunkt würde ich aber kein FusionDrive mehr wählen, sondern lieber eine große SSD als Massenspeicher. Apple wird vermutlich beim nächsten oder übernächsten macOS auf das Dateisystem APFS umsteigen und wer weiß ob damit das FusionDrive-Konzept noch funktioniert.

MACaerer
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ja sorry für die vielen Fragen! Wäre halt schön wenn die beantwortet werden.

:)

Was ist, wenn ich am 4K oder 5K iMac ein Foto von 2001 anschaue, das damals mit einer 1MP Digitalkamera aufgenommen wurde, wie wird das dann am iMac 4K/5K dargestellt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Ja sorry für die vielen Fragen! Wäre halt schön wenn die beantwortet werden.

:)

Was ist, wenn ich am 4K oder 5K iMac ein Foto von 2001 anschaue, das damals mit einer 1MP Digitalkamera aufgenommen wurde, wie wird das dann am iMac 4K/5K dargestellt?!
Vermutlich extrem winzig.

Aber das Bild wird auch auf einem anderen Display. Nicht schön aussehen.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Mir ging es ähnlich.
Das iPhone läuft und der Windows Laptop und Android Tab eben nicht so (gut)

Jedoch stellte sich für mich dann raus, dass MacBook und iPad nicht mit meinen Anforderungen kompatibel waren
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Für Deine aktuellen Anforderungen reicht ein 7 Jahre alter iMac ;)

Was will ich damit sagen: kauf Dir ein halbwegs aktuelles Gerät welches in Dein Budget passt und Du solltest alles machen können was Du vorhast.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Mir ging es ähnlich.
Das iPhone läuft und der Windows Laptop und Android Tab eben nicht so (gut)

Jedoch stellte sich für mich dann raus, dass MacBook und iPad nicht mit meinen Anforderungen kompatibel waren

Wobei auch zu beachten gilt, dass ein iPhone mit Windows nicht so toll kommuniziert wie mit einem Mac. (iTunes für Win ist grausam)
Die iMac Displays sind wirklich sehr gut für die tägliche Arbeit. Probleme gibt es vielleicht bei professionellen DTP-Anwendungen oder so, der normale User ist mit den Retina/5K Bildschirmen eher überversorgt. Und zu Deiner Frage mit dem 1K - Bild: im Gegensatz zur landläufigen Meinung kann auch Apple aus Sch..ße keine Bonbons backen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was ist, wenn ich am 4K oder 5K iMac ein Foto von 2001 anschaue, das damals mit einer 1MP Digitalkamera aufgenommen wurde, wie wird das dann am iMac 4K/5K dargestellt?!
Das Bild wird dann auf jeden Fall hochskaliert dargestellt. Kann natürlich sein, dass es ein wenig pixelig wirkt, aber normalerweise liefert die bikubische Extrapolation recht passable Ergebnisse. Der Desktop wird bei einem 4K- oder 5K-iMac übrigens ebenfalls automatisch skaliert dargestellt. Andernfalls wären nämlich die Bildschirmelemente und vor allem die Beschriftung der Icons unleserlich klein.

MACaerer
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Also wirds dann wohl der 21,5 Zoll 4K imac werden.

Reichen mir 8GB aus?

Hört man da die Lüfter?!

Ich würde ja gerne eine Tastatur mit Ziffernblock und Beleuchtung haben, bei Apple gibts nur die ohne Beleuchtung. Kann wer alternativ was empfehlen mit Beleuchtung und Ziffernblock und welche Maus nehme ich?!
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Also wirds dann wohl der 21,5 Zoll 4K imac werden.

Reichen mir 8GB aus?

Hört man da die Lüfter?!

Ich würde ja gerne eine Tastatur mit Ziffernblock und Beleuchtung haben, bei Apple gibts nur die ohne Beleuchtung. Kann wer alternativ was empfehlen mit Beleuchtung und Ziffernblock und welche Maus nehme ich?!

Gerade als Umsteiger solltest Du eine Tastatur mit den Apple typischen Sondertasten nehmen. Die Originale Mac Tastatur und die MagicMouse ( im Lieferumfang beim iMac) sind eigentlich sehr gut.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Natürlich mit der Apple Belegung ... also gibts da "sonst" nix?
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Gibt es irgendwelche Troubles mit dem 21,5 Zoll Mac und reichen 8 GB?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Gibt es irgendwelche Troubles mit dem 21,5 Zoll Mac und reichen 8 GB?
16 GB reichen sind aber nicht reichlich. Greif zu 16 GB.

Edit: Zu der Frage wegen deinen Office-Dokumenten von Win zu Mac. Kein Problem, wenn du Office für Mac installiert hast.
 

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Danke, also 16 GB auf alle Fälle, so hast du das gemeint?! Keine 32 GB, oder? Weil ich finde halt glaube schon, dass der 5K 27 Zoll iMac oversized ist?!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also wirds dann wohl der 21,5 Zoll 4K imac werden.
Reichen mir 8GB aus?
Bei dem kleinen iMac kannst du den Speicher nicht nachrüsten. Daher solltest du auf Zuwachs kaufen, vor allem wenn du den iMac längere Zeit benutzen willst.
Hört man da die Lüfter?!
Nein, normalerweise nicht. Allenfalls wenn du mit einer SW arbeitest, die alle vier Kerne voll auslastet, hört man die Lüfter. Aber das ist dann zwar hörbar aber noch nicht störend laut.
Ich würde ja gerne eine Tastatur mit Ziffernblock und Beleuchtung haben, bei Apple gibts nur die ohne Beleuchtung. Kann wer alternativ was empfehlen mit Beleuchtung und Ziffernblock und welche Maus nehme ich?!
Mit Beleuchtung kenn ich keine. Falls es ein BlueTooth-Tastatur mit Ziffernblock und Apple-Design sein soll wäre die Matias FK418BTS-DE zu empfehlen. Ich habe sie seit knapp einem Jahr im Einsatz und kann sie nur weiterempfehlen. Eine Alternative zu einer Maus wäre auch das Magic TracPad von Apple. Seit dem ich das habe kommt die Maus nicht mehr aus der Schublade.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

apfelszg11

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.07.11
Beiträge
579
Ja, die Matias würde mir auch gefallen :) Wie kann ich mir denn den Tastenhub / das Schreiben vorstellen?!
Und wie oft musst du nachladen (Batterie), gibts irgendwelche Verbindungsprobleme?
Und braucht man am Mac einen Virenscanner?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie kann ich mir denn den Tastenhub / das Schreiben vorstellen?!
Und wie oft musst du nachladen (Batterie), gibts irgendwelche Verbindungsprobleme?
Der Tastenhub der Matias-Tastatur ist genau so wie bei der originalen Apple-Tastatur. Die Tasten gehen im Vergleich zu derselben etwas strenger. Das ist aber kein Nachteil und man gewöhnt sich schnell daran. Wie schon geschrieben habe ich die Tastatur seit knapp einem Jahr und arbeite immer noch mit der ersten Akku-Ladung. Die Ladung reicht also wesentlich länger als bei der Apple-Tastatur. Verbindungsprobleme gab es bisher noch keinen einzigen und die Tastatur kann mit vier Geräten verbunden sein, ohne dass man sie abmelden und neu verbinden muss. Das ist also wesentlich praktischer als bei der originalen Apple-Tastatur.

MACaerer