• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] macOS Sierra Installation nicht möglich

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Hallo Zusammen,

bei meinem 13" MacBook Pro Early 2011 hat sich die SSD verabschiedet. Time Machine Back up gibt es.
Schnell eine Samsung 850 EVO besorgt und eingebaut.

Mit USB Stick gebootet und als Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Hat alles soweit geklappt.
Dann wollte ich unter: macOS erneut installieren.

Apple Abfrage alles gut, Installation startet und bleibt immer bei ca. 19 Sekunden hängen. Es tut sich gar nichts mehr. Auch nach einem Tag warten nicht. Hab das jetzt ein paar mal gemacht, immer wieder das selbe.

Siehe Fehler unter folgende Bilder

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0a4a69-1495820467.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=edfeea-1495820509.jpg

Kann mir jemand helfen?
P.S. Ausgeliefert wurde es mit 10.6.6 auf 2 DVDs. Leider schafft es auch die DVD nicht durchzulaufen. Die DVD schaltet bei der Installation immer wieder mal ab und beim Wiederanlauf der DVD bricht die Installation dann ab.

Langsam bin echt verzweifelt. Will mir eigentlich keinen neuen kaufen. Reicht mir noch vollkommen.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Copyteller

Fießers Erstling
Registriert
25.01.17
Beiträge
127
Wird es per USB Stick installiert oder per Internet Verbindung?
 

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Hab beides (Wlan und Stick) schon probiert. Leider immer wieder das gleiche.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Möglicherweise hat entweder das Festplattenkabel eine Macke (=bekanntes Problem bei den MBPs), oder die SSD. Ich tippe aber auf das Kabel.
 
  • Like
Reaktionen: thomas_neo

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Wie gesagt SSD habe ich getauscht. Die alte SSD konnte auch extern nicht mehr gelesen werden daher was es für mich eigentlich klar, dass es die SSD sein muss. Die neue konnte ich auch ohne Probleme formatieren. Auch die Installation läuft erst mal an, teilweise bis 19s vor Schluss, gestern war es z.B. 3s. vor Schluss.

Sehe ich mir die Platte danach im Festplattendienstprogramm wurden auch einige GBs beschrieben. Darum weiß ich nicht ob das Kabel sinn macht, aber wenn du es sagt, bekomme ich das irgendwo her?

Danke
 
  • Like
Reaktionen: pfotenkater

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das Kabel solltest Du bei jedem Apple Service Provider (Gravis etc.) getauscht bekommen. Die Kosten sind gerade mal um 30€.
 
  • Like
Reaktionen: thomas_neo

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Super, Vielen Dank CR-Z!
Hab jetzt noch einmal aufgeschraubt und ein bisschen am Kabel gerüttelt. Siehe da, Installation läuft durch!!
Aber die alte SSD geht trotzdem nicht mehr. Egal neue Platte ist drin, liegt wohl wirklich am Kabel. Morgen kommt ein neues her!! Sachen gibt's....

Naja nach 6 Jahren ist das in Ordnung :)
 
  • Like
Reaktionen: mister apple und CR-Z

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Na ja, eigentlich klar - im Rückblick.
Erst gibt die Festplatte den Geist auf. Und dann beim Wechseln wird das Problemkabel irgendwie abgeknickt oder sonstwie dazu angeregt, zu versagen.