[iPad Air 2] Lautsprecher vom iPad Air 1 viel besser als vom Air 2??

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Hallo,

ich bin heute vom iPad Air 1 auf den Nachfolger umgestiegen und bin nicht gerade begeistert. Am meisten hat mich schockiert wie schlimm sich die Lautsprecher im Vergleich zum Air 1 anhören. Da macht das Musik Hören gar keinen Spaß mehr. Sie hören sich extrem angestrengt und einfach nur billig an.
Zudem lässt sich kaum ein Performance Unterschied verstellen und schnell sehr warm wird es auch noch.
Habt ihr die Erfahrung auch gemacht? Bin fast am überlegen das alte zu behalten...
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Air1 ist vom Sound anerkanntermaßen eindeutig besser. Das ist seit jeher so.

Performance beim Air2 sollte etwas besser sein.

Ich bin bisher auch beim Air1 geblieben.

Ggf solltest Du mal einen Blick auf das neue iPad werfen. Mir sagt das richtig zu.

Kümmere mich im Büro um die IT und habe den ersten Usern eins besorgt.

Perfekt läuft das. Besser als Air 1/2, Sound wie beim Air1, das wäre Dein Gerät.

Und kostet verglichen mit dem Pro nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Danke für die Bestätigung. Ich hab auf denen jetzt ne Stunde immer nebeneinander Musik spielen lassen und dachte schon in würde mir das einbilden. Aber das iPad Air 2 ist soundtechnisch meiner Ansicht nach eine Katastrophe. Das war schon ein Schock für mich.
Zudem kann ich gut darauf verzichten, dass beim Air 2 eine Webseite oder App 1-2 Sekunden schneller lädt. Und Arbeitsspeicher von 1 GB beim Air 1 ist auch kein Weltuntergang. Zudem finde ich, dass das Air 1 wegen den paar mm mehr besser in der Hand liegt.
Denke das Air 2 wandert wieder zurück in den Laden.
Das aktuelle ist mir für meinen Anwendungsbereich zu teuer.
 

LikeD

Boskop
Registriert
07.10.11
Beiträge
206
Danke aber wie gesagt, für meine Anwendungsfälle reicht das Air 1 völlig aus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich habe leider den Vergleich zum Air 2 nicht, aber bin vom iPad Air auf das 9,7" iPad Pro umgestiegen. Und neben der martialischen Rechenleistung des neuen Geräts sind die Lautsprecher das, was mir sofort (positiv) aufgefallen war. Es ist nicht nur so, dass die Lautsprecher nicht scheppern, sie bieten auch echtes Stereo - und das sogar unabhängig davon, wie man das Gerät hält. Im Bett hatte mich zum Beispiel immer wieder gestört, dass der Ton beim Air dumpf wurde, wenn man es auf der Bettdecke abstützte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Advokat

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich habe hier den direkten Vergleich zwischen Air 2 und iPad 2017. Das 2017er gewinnt aus meiner Sicht deutlich. Es klingt voluminöser und lauter. Das Air 2 klingt dagegen ferade zu dünn. Wenn man es auf einen Tisch legt wird es verstärkt. Heißt lauter und voluminöser. Es ist halt einfach der Dünnigkeit geschuldet. Auch das es deutlich mehr vibriert und schneller im Klang verzerrt. Das hat Apple beim großen und kleinen Pro deutlich besser gelöst. Es sind ja mehr Lautsprecher vorhanden die auch qualitativ hochwertiger sind.
Schlecht klingt das Air 2 nicht. Aber eben trotzdem schlechter als alle anderen iPads vorher und nachher.

Ich sage mal so, wenn man am Air 1 nichts vermisst, dann reicht einem das normalerweise noch ohne Probleme aus. Selbst wenn man es heute noch günstig gebraucht bekommt macht man nicht wirklich was falsch.