• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac Pro] Geforce GTX 680 EVGA Edition MP 1.1 flash

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
So, Kurzes Problem.

In einem anderen Thread wurde angesprochen das die GTX 680 im MP 1.1 Laufen soll aber diese dafür geflasht werden muss.

Welches ROM Brauche ich dafür? In dem Testrechner des Verkäufers, einem 4.1 Läuft sie reibungslos und in einem 2.1 und 1.1 kann er sie nicht testen da die Hardware nicht vorhanden ist.

Jemand ne Idee? Ich selbst ruder schon seit etwa 2 Stunden bei Google rum und suche, werd aber nicht fündig.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Google gibt die richtigen Hinweise, suche mal mit "nvidia gtx 680 macintosh rom" oder "rom image"

Das forum.netkas.org Forum ist immer eine gute Anlaufstelle ...
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
die ROM gib's hier von MacRumors. An für sich läuft die Karte mit den NV Web Driver auch ohne Flash, mit Flash erhälst du allerdings den Bootscreen und Support für PCIe 2.0 unter Bootcamp. Laut dem Foreneintrag soll die Rom reibungslos mit dieser Karte laufen (EVGA GeForce GTX 680 SuperClocked), allerdings sind sie neu quasi gar nicht und auf dem Gebrauchtmarkt für unverhältnismäßig hohe Preise zu erwerben. Auch im Mac Pro 1.1/2.1 läuft die GraKa
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Alles Klar. Meine EVGA Version schaut zwar etwas anders aus, nämlich so, ist aber auch eine GTX 680 Geforce. Zumindest hat der Systemprofiler sie so Erkannt.

$_12.JPG

ich leite das mal an den Verkäufer weiter. mal schauen was sich machen lässt, denn lust auf die GPU hätte ich ja schon :/

EDIT:

@Beagle01
Da mein Englisch nicht das Beste ist, wo in dem Thread bzw. in Welchem Post des Threads hast du gelesen das sie im 1.1 unter 10.10.5 Läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Als günstigere Alternative kannst du dir auch eine Radeon HD 7950 holen, welch der GTX 680 nur in wenig nachsteht und mehr VRAM mitbringt, und diese dann mit dem entsprechenden Mac EFI flashen. Laut MacRumors sollen die Sapphire Referenzkarten problemlos geflasht laufen.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Ich könnte ne Radeon R9 280X 3GB bekommen als Ausgleich. Wie steht ihr dazu? bis jetzt hab ich so eigentlich nur gutes Gehört und sie soll sich auch messen können mit der GTX 680 EVGA
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Wenn's eine geflashte 280X ist, dann ja. Die ist auch ein bisschen schneller als die 680.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
ja die ist geflasht. also wird es die werden :)

Habt dank.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
So, kleines Problem zu der GPU Radeon R9 280x

Sie erzeugt bildprobleme. Gestern hab ich sie eingebaut und mit VLC ein Paar videos geschaut. Dabei hat sich gezeigt das an denn rändern inmer wieder abrisse und Störungen sichtbar wurden. Nun is die Frage: GPU kaputt?

Die angezeigte Geforce hier im Beitrag hab ich unter OSX nie zum laufen bekommen was mich ärgerte und zum Kauf der Radeon R9 bewog.

Gibt es noch andere Nvidia GPU's mit ordentlich Performance die im 1.1 der auf 2.1 geflasht wurde, laufen?
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Korrekt. Auch damit lief die Karte nicht.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Hmm, könnte es eventuell sein das die Radeon r9 nicht ausreichend mit Strom versorgt wird? Ich hab in den Einstellungen der 4 PCI Kanäle den MacPro jetzt so Konfiguriert:
- 8
- 1
- 1
- 16

Edit:

Gibt es einen richtigen Stresstest für die GPU?

Damit könnte ich das nämlich mal testen.

Edit2:

Ich erinnere mich Dunkel daran das der Verkäufer der mir die R9 verkaufte sagte: erstmal unter VGA Laufen lassen und dann normal über HDMI.

Weil: Bootscreen hab ich wenn ich den Mac normal mittels HDMI Kabel anschließe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein das kann nicht sein wenn die Karte zu viel Power zieht schaltet das Netzteil in den Not Modus... und der Mac geht aus... bis auf die Front LED....

Wenn die karte im x16 Slot und beide PCIe Strom Anschlüsse angesteckt sind kann man das ausschließen...
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Hmm, die GPU zickt immer noch. Zwar funktionieren alle Ports hinten ohne Einschränkung und überall ist ein Bootscreen verfügbar trotzdem gibt es Bildstörungen. Macht sich durch Flackern bemerkbar. Ich denke mal das die Karte nen Knall hat. EFI 01.00.624 und der ROM 113-2080C-101

Eventuell noch mal Flashen lassen?
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
So, nun liegt hier die Original Geforce GTX 680 2GB. Ich bau sie ein..... Nichts.....

Aktuelle CUDA und Webdriver installiert. Und nun?

Es kommt kein Bild. Der Mac Fährt wie gewohnt hoch. Aber halt ohne Bild.

Das ganz Große Problem: meine GT 8800 ist gestern mit der Post nach Bayern....

Edit: Bilder eingefügt.

Das ist die Karte die ich in der Bucht bestellt hab.

Anhang anzeigen 142053

Anhang anzeigen 142054

ac933329882bda50c49aff4ccd49a089.jpg


EDIT2. Übers Netzwerk komm ich auf den Rechner über mein MacBook. Besteht die Möglichkeit das ich eventuelle neu Installationen über mein MacBook machen kann?

Und Woran könnte es liegen das die GPU nicht läuft? An den 2 x 2 GHZ Dualcore's von Intel denke ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Hmm, nen defekter Ram könnte nicht die Ursache sein?
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Ich bin zu Dumm.....

Könnte mir bitte jemand sagen welchen Webdriver und welchen Cuda Treiber ich für die GTX 680 benötige?

Auf der Geforce seite kommt immer irgendwas anderes.... OS ist 10.10.5....

bei der Aktuellen GPU, eine GT8800 (via Kleinanzeigen heute gekauft) ist der Lüfter Breit und macht Krach :(
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
So, neuer Versuch.

Die Kaputte GT8800 eingebaut. Nochmal die aktuellen Treiber installiert incl. CUDA Treiber. Die GTX 680 wieder eingebaut....

Das Übliche, Kein Bild, Kein Gar nichts.

Dann die Idee: die Serien GPU mit der der Mac Pro ausgeliefert wurde auf Slot 8 lane Slot gehängt und die GTX 680 auf den 16 Lane Slot.
Und eine. VGA Monitor an die GPU auf dem 8 Lane Slot. Ich Fahr den Mac Hoch und Lande Promt im Recovery Modus von 10.7.x.

Denn hab ich jetzt beendet und im Menü ausgewählt: starte von HDD mit OSX 10.10.5.
Der Bootbalken erscheint, bleibt aber stehen. Also Wieder aus das Teil. Mac wieder Gestartet und CMD + V gedrückt. Und hier bleibt er Stecken.

Könnte mir das jemand übersetzen?

image.jpg