• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] PDF Expert 6 - Update: Bearbeiten von PDFs erfordert neue Zahlung

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Reddles PDF Expert ist in de Version 6 erschienen.

Bei Installation des Updates wird die bereits mit dem Kauf enthaltene Funktion Bearbeiten entfernt.

Sie muss jetzt für nochmals 10,99€ erneut durch In-App-Kauf erneut gekauft werden.

Nicht verwechseln, es wird nicht etwa eine weitere komplett neue Version zum Kauf angeboten, wobei man als Nutzer die alte (alternativ) weiter verwenden könnte. Sondern es gibt PDF Expert weiter nur einmal im Store.

Wer wie ich - weil es nach dem tollen neuen Bewertungssystem im AppStore noch keine warnenden Rezensionen gibt - das Update fährt, erlebt eine unangenehme Überraschung.

Bleibt lieber bei Version 5x.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Schön ist auch, dass meine wirklich sachliche Rezension im AppStore gar nicht erst veröffentlicht wird (immerhin mit 3 Sternen).

Dieses neue System lädt geradezu dazu ein, solchen Schindluder zu versuchen. Das ist echt frech.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Gibt es da vielleicht die Möglichkeit, frühere Käufe wiederherzustellen? Der Dialog ist leider irreführend: erst wird gefragt, ob man wirklich sicher ist, dass man kaufen möchte. Und erst dann erkennt das System, dass schon mal gekauft wurde und aktiviert die Vollversion kostenlos (bzw. lädt die gekauften Add-Ons nach).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Idee gut, aber nein. Da ist ne echte paywall vor, wie andere u.a. bei MTN auch schon versuchten.

Das ist echt mehr als grenzwertig.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Unglaublich. Das muss doch strafbar sein: eine bezahlte Version einfach so zu löschen grenzt doch an Diebstahl.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Strafbar ist das ggf eher nicht.

Nur man hat über die App lizenztechnisch das Nutzungsrecht inklusive des Umfangs erworben.

Jetzt müsste man gegen diese in der Ukraine sitzende Firma auf dem Zivilrechtsweg was unternehmen, ha ha.

Bleibt wohl nur, dass sich massiv Leute auch über Apple beschweren, wie ist da doch der beste Weg?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Neoo0

Idared
Registriert
10.05.17
Beiträge
26
das ist echt frech -.- schade um das tolle programm... aber nochmals werde ich dafür nicht bezahlen :(
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das ist in gewisser Weise geschickt gemacht:

Schon in der Kaufversion davor (PDF Expert 5) konnte man PDF-Dokumente bearbeiten. Nun muss man nochmals dafür Geld bezahlen, allerdings sind die PDF-Bearbeitungsfunktionen erweitert worden. Beworben wird jedoch, dass es jetzt erst möglich sei, in der App PDF-Dokumente zu bearbeiten.

Ich werde den In-App-Kauf allerdings nicht tätigen, da ich PDF-Dokumente eh nie am iPad bearbeitet habe, sondern eher die ganzen Markierungsfunktionen nutze, die ich vorher schon nutzen konnte.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Habe meine Bewertung geändert, mal sehen ob sie online bleibt.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Gibt es da vielleicht die Möglichkeit, frühere Käufe wiederherzustellen? Der Dialog ist leider irreführend: erst wird gefragt, ob man wirklich sicher ist, dass man kaufen möchte. Und erst dann erkennt das System, dass schon mal gekauft wurde und aktiviert die Vollversion kostenlos (bzw. lädt die gekauften Add-Ons nach).

Moin..

Leider nein @giesbert ..
Ich habe auch mit iPhone und iPad in Klo gegriffen, weil ich ohne zu lesen auf "Aktualisieren" getippt habe.
Als ich dann auf "Käufe wieder herstellen" klickte und die Meldung bekam "Ihre Käufe wurden wieder hergestellt" freute ich mich erstmal.
Aber nur kurz - fürs Bearbeiten sollte ich dennoch 10,99 € drauf packen.:mad:
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Weiß gar nicht was ich sagen soll. Die automatische Aktualisierung hat es möglich gemacht, dass ich mir zu dem Thema keien großen Gedanken machen darf. Fakt ist, ich muss für die Bearbeiten-Funktion zahlen.

Aber mal ehrlich:
Wenn FiFia 2018 rauskommt, muss ich auch zahlen, obwohl ich FiFa 2017 schon gekauft habe. Oder für ein neues Windows etc. Insofern rege ich mich nicht darüber auf, dass ich für PDF-Expert 6 zahlen muss.

Das einzige, was frech ist: Ich habe keine Chance gehabt selbst zu entscheiden, ob ich die neue Version nutzen möchte oder mit der alten weiterarbeite. Das ist dann anders, als bei FIFA oder Windows - und ich finde es auch nicht in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: Hujo

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
Nur das du FIFA 2017 weiter nutzen kannst aber pDF Expert 5 nicht.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Zumal ja, wer will das "Update" denn nicht laden, also automatische Aktualisierung für alle apps abschalten und ständig die rote 1 auf dem Icon haben? Würde mich so nerven, dass ich die app löschen würde und einem anderen Anbieter eine Chance geben würde.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Heute erschien die neue Version von Documents 6.

Ist eventuell jemandem bekannt, ob die negative Update-/Upgradepolitik von Readdle hier ihre Fortsetzung findet?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Mit der kostenpflichtigen "Bearbeiten"-Funktion ist doch das Ändern von Texten/Bildern/Links innerhalb eines PDF-Dokuments gemeint. Außerdem ist es so, dass es diese Funktion zuvor in PDF Expert 5 gar nicht unter iOS gab. Ich nutze PDF Expert schon lange und kann bestätigen, dass es so ist.

Ich glaube, ihr versteht da etwas grundlegend falsch bzw. verwechselt "Bearbeiten" mit "Annotieren".

Hier wird das übrigens auch erklärt:
https://blog.readdle.com/meet-the-new-pdfexpert-6-4fb743aba9c3

Schade, dass hier und auch in den Bewertungen zu unrecht ein falscher Eindruck vermittelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und NorbertM

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Ich hatte den Eindruck, dass das Annotieren mit dem Update vorrübergehend verschwand, inzwischen aber wieder funktioniert. Vielleicht täusche ich mich da auch, jedenfalls habe ich meine Bewertung wieder auf positiv geändert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
In der aktuellen Version funktioniert Annotieren. Ich habe gerade damit ein 50-Seiten-Dokument korrekturgelesen.