• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express: Internetverbindung mit VPN

qqAirport_Expre

Erdapfel
Registriert
06.02.13
Beiträge
3
Hallo,

ich habe keinen Router und habe mir die Airport Express Basisstation als Router gekauft. Dummerweise habe ich nicht dran gedacht, zu checken, ob das Ding mit VPN läuft.

Am PC habe ich den Cisco VPN Client, mit welchen ich mich in das Netzwerk einwähle. Gibt es mit dem Express auch eine Möglichkeit? Es erscheint nur "Keine Internetverbindung" oder so.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Nein, auf den Apple-Basisstationen läuft kein VPN. Dafür gibts ja auch die jeweilige Serverversion des Mac OS X.
 

qqAirport_Expre

Erdapfel
Registriert
06.02.13
Beiträge
3
Danke erst mal für die Antwort. Hätte ich mich nur mal vorher richtig informiert.

Auf meinem PC läuft Windows, kann ich dann die Internetverbindung über den Client am PC herstellen?

Edit: Versuch macht kluch, das scheint soweit zu funktionieren, auch wenn ich in der Taskleiste unten ein Ausrufezeichen habe.
Das ging ja schneller als erwartet..
 
Zuletzt bearbeitet:

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Auf den Airport-Basisstationen selbst läuft kein VPN, aber du kannst natürlich mit dem MacOSX (auch die Nicht-Server Version) eine VPN Verbindung über die Airport-Station aufbauen: Einstellungen- Netzwerk links unten das "+" klicken und VPN konfigurieren.


Gruß, Johannes
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Damit lässt sich ein Mac als VPN-Client konfigurieren. Ich gehe aber eher davon aus, dass es um einen VPN-Server geht, der den VPN-Zugriff von 'aussen' auf das eigene LAN erlaubt, stimmts?

Wenn also die OS X Serverversion nicht genutzt wird, bleibt am Mac nur die Installation eines Drittprogramms, welches die Serverfunktion auch in den 'normalen' Clientversionen des Systems erlaubt. Z.B. iVPN oder EasyVPN. Zusätzlich sind im Router (APX o. APE) die notwendigen Ports zu öffnen.

Gruesse
 

qqAirport_Expre

Erdapfel
Registriert
06.02.13
Beiträge
3
Noch mal danke für eure Antworten, bin leider erst heute wieder dazu gekommen, mich mit dem Airport zu beschäftigen.

Also einen MAC habe ich ja gar nicht. Ich möchte mich in das Uni-Netzwerk einwählen und benutze dafür Cisco VPN - das funktioniert mit wie ohne Kabel gleich.

Zufrieden bin ich leider noch nicht:

- WLAN funktioniert weitgehend problemlos

- Eben habe ich meine Station während des Airplay-Betriebs mit dem iPhone verrutscht und da kam aus einem der Lautsprecher ein "KRR KRR", wie kann das denn sein?

- manchmal, aber selten setzt das WLAN während des Airplays aus - obwohl ich mich im gleichen Zimmer wie das Airport befinde.

- Im Airport Dienstprogramm kann ich gar nicht auf die Station zugreifen. Nur nach einem kompletten Reset.
Das habe ich bereits mehrmals resettet, nie bleibt der Zugriff dauerhaft erhalten.
"Das Airport-Dienstprogramm konnte kein drahtloses AirPort-Gerät finden. [...]"

- Den Drucker (Canon IP3600) habe ich noch nicht zum Laufen gebracht.
 

MHF

Golden Delicious
Registriert
20.01.16
Beiträge
8
Guten Morgen zusammen :)

Auch wenn das Thema von 2013 ist, würde ich es sehr gerne wieder aufgreifen da ich mir nicht sicher bin, ob ich die erlesenen Daten im Netz richtig interpretiere und hoffe, hier auf Hilfe zu stoßen.

Die Idee:
Eine VPN-Verbindung um von überall ausserhalb auf mein NAS zugreifen zu können.

Hardware:
1 x DrayTek Vigor 130 (als Modem konfiguriert)
1 x Apple AirPort Extreme (als Router konfiguriert)
1 x WesternDigital 3TB Festplatte (an die AAE bereits angeschlossen)

Anbieter:
Telekom

Im heimischen WLAN funktioniert alles super. Mac, Windows Laptop, iPhone und iPad können auf die NAS zugreifen und sie als hausinterne "Cloud" für Dateien nutzen. Bei dem iPhone und iPad ist die App "File Browser" installiert, wodurch auch diese auf das NAS zugreifen können.
Eben dieses Konstrukt würde ich gerne so gestalten, dass es meiner Frau und mir möglich ist, von überall auf diese Daten zugreifen zu können.
Hat sich denn zu der Tatsache über die AAE im laufe der Zeit etwas verändert (eine VPN-Einstellung habe ich nicht gefunden)?
Was ist, wenn der Vigor mit VPN eingerichtet ist? Benötige ich dann an der angeschlossenen AAE gar kein VPN da der Vigor direkt auf die Festplatte verbindet?
Wie ist so eine VPN sicherheitstechnisch?

Falls sich jemand mit dem Thema auskennt, bin ich für Tipps und Wissen sehr dankbar.

Viele Grüße und einen schönen Feiertag :)
 
Zuletzt bearbeitet:

heinzgitz

Erdapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
5
@MHF, erzähl mal was Du so erreicht hast mit VPN an der Airport Extreme, möchte auch so was machen werde nur nicht ganz schlau dabei. Bei den fragen unter Netzwerk Einstellungen VPN, weiss auch nicht genau wo Suchen für die richtigen Informationen, oder muss ich sogar was für VPN an Airport Extreme machen, für Mac OS X, El Cpitano und iPhone 5C