Lohnt es sich heute noch (für mich), ein iPad 2/3 zu kaufen? (Angaben im Thread)

Lohnt sich ein altes iPad fürs Studium, und wenn ja welches?

  • Nein!

    Stimmen: 23 88,5%
  • Ja, iPad 2 ist okay

    Stimmen: 1 3,8%
  • Ja, aber mindestens iPad 3

    Stimmen: 2 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    26

Snizzle

Idared
Registriert
25.12.09
Beiträge
27
Hallo Apple-User!
Die Frage steht ja oben schon, hier noch ein bisschen was zur Situation und zum "Warum?"

Also, ich studiere momentan und wie das bei Studenten immer so ist, habe ich nicht unendlich viel Geld, daher fällt ein neues iPad schonmal raus. Ich arbeite im Studium derzeit mit einem 8 Zoll Android Tablet, welches lange vor dem Studium schon vorhanden war. Mittlerweile sind mir die 8 Zoll aber gerade beim Lesen von PDF und Internet leider etwas zu klein, ein iPad Mini fällt also auch raus, sollen schon 10 Zoll sein. Grundsätzlich verwende ich das Tablet ausschließlich(!) für:
  • Dokumente in Clouds organisieren
  • PDFs / Dokumente lesen / schreiben / markieren
  • den Internet-Browser nutzen für alles andere
  • Spotify
  • KEIN Gaming / Daddeln
  • KEIN sonstiges aufwändiges Gedöns, dafür habe ich nen großen Laptop zu Haus
  • viel Speicher muss es nicht haben, PDF usw. braucht ja nicht viel Platz
Android ist mir für ausschließlich solche Aufgaben irgendwie zu... keine Ahnung... aufgebläht oder so. Ich dachte mir also, dass ein altes iPad 2 oder 3 für ab 100€ das ja noch alles gut können sollte mit iOS 9.x (soweit ich gelesen hab das höchste verfügbare für die alten Dinger).
Geht natürlich immer um GEBRAUCHTE Geräte!

Wie seht ihr das, nutzt ihr die alten iPads vielleicht noch für genau sowas?

Vielen Dank im Voraus!
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
Vielleicht ein Monat länger sparen und ein gebrauchtes iPad Air kaufen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Grundsätzlich kann man ein iPad 2/3 schon noch verwenden. Ich persönlich würde mir aber kein Gerät anschaffen, das schon aus den Software-Updates raus ist. Ich würde ein bisschen was drauf legen und mindestens ein iPad Air nehmen. Oder mir einfach Gedanken machen ob es bei so einem engen Budget wirklich ein iPad sein muss...

Zumindest würde ich noch die WWDC abwarten was sich mit iOS11 so alles tut. Am Schluss gibt es da tolle neue Features in Sachen Dokumentenverwaltung (und da lässt sich ja wirklich noch viel verbessern) und du ärgerst dich dass du das Update nicht bekommst. Außerdem gibt es da vermutlich noch neue iPads und das drückt vielleicht die Preise auf dem Gebrauchtmarkt noch ein Stück.
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
657
Da kann ich @smoe nur zustimmen! Mein Rat lautet ebenfalls: mindestens iPad Air und die WWDC noch abwarten.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also alles unter Air 1 würde ich nicht mehr empfehlen. iOS sollte schon noch min 10 am besten 11 laufen. Gerade wenn du noch 1-2 Jahre und länger im Studium damit arbeiten möchtest.
Wie oben beschrieben, spar lieber noch was und gönn du ein Air oder noch besser ein Pro. So ein Stift ist was feines.
 

Snizzle

Idared
Registriert
25.12.09
Beiträge
27
Hallo Leute, vielen Dank für eure Antworten!
Also der allgemeine Tenor besagt mind. iPad Air 1
Ich hab mal geschaut, was der Markt in meiner Umgebung so hergibt (will auf jeden Fall vorher anschauen und kein Versand), die Airs gehen so bei 200 € los. Brauche definitiv kein Funk, nur WiFi, das machts auch günstiger.

Eure Argumentation ist auf jeden Fall schlüssig!
Bleibt nur die Frage, ob ich bereit bin das Budget auf mind. 200 Taler auf zu stocken. @smoe hat es ja schon angesprochen, ob es dann bei dem Budget überhaupt ein iPad werden muss...
 

10Fabian28

Granny Smith
Registriert
14.07.16
Beiträge
16
Ich benutze selbst noch ein iPad 3 und werde demnächst upgraden.
Mir ist das Gerät zum surfen schon zu langsam, da es einfach schon sehr lange Ladezeiten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Snizzle

marioflg

Granny Smith
Registriert
12.02.16
Beiträge
12
Hast du schon mal darüber nachgedacht ein iPad zu finanzieren?

Gibt verschiedene Möglichkeiten das entsprechend mit 0% zu finanzieren.

Sprengt 1. kein großes Loch in den Geldbeutel und 2. Neustes Gerät und somit auch längeren Nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Driomodo

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
viel Speicher muss es nicht haben, PDF usw. braucht ja nicht viel Platz
Täusch dich da mal nicht. Wenn du viel in den PDF's markierst, dann werden diese natürlich auch deutlich größer.

Rein vom Gefühl würde ich sagen, dass auch ein iPad 2 die genannten Dinge noch schafft. Generell würde ich mind. ein iPad 3 nehmen, da diese schon das Retina Display haben. Der Unterschied ist schon spürbar. Vermutlich würde ich aber wohl auch eher etwas länger sparen und dann ein iPad Air 1 nehmen.

Und eine generelle Frage: Hast du vorher überhaupt mal getestet, ob du gut längere Zeit am iPad lesen kannst? Bei den meisten Folien-Präsentationen dürfte es wohl keine Probleme geben, aber viele Bücher und Skripte haben ein anderes Format.

Ergänzung: Gehört das iPad nicht inzwischen auch zu den Geräten, für die Apple besondere Konditionen für Studenten anbietet?
 

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
148
Ich habe noch ein altes iPad2 rumliegen und kann es absolut nicht empfehlen. Absolut viel zu langsam, selbst normales Internetsurfen. Seitenaufbau unendlich langsam und bei jedem (!) Tabwechsel in Safari muss jede Seite neu geladen werden, weil der Arbeitsspeicher von 256 MB (glaub ich, evtl auch 512) nicht ausreicht. Lieber ein bisschen mehr ausgeben und dafür vernünftig nutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich habe noch ein Ipad 3, welches ich zuletzt wieder mal probieren wollte. Es macht leider keinen Spass mehr damit zu surfen. Leider, weil das Gerät selber ist in einem Topzustand. :)
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Ich nutze noch ein iPad3 zum Surfen, Video (Amazon Video) gucken, Email abfragen, Imessage schicken, Musik (Streaming) hören, Schreiben (mit Blutooth Tastatur), für Sportprogramme (z.B. Freeletics). Das geht schon.

Fakt ist aber, dass das Gerät mit den Updates bis iOS 9 sehr träge geworden ist. Ich habe es mit iOS 5 oder 6 bekommen und nutze es nun halt solange es geht, weil es vom Gerät her (Hardware) noch wie neu aussieht.

Ich kann damit leben. Ich weiß allerdings nicht, ob ich es mir so kaufen würde, wenn ich es nicht ohnehin bereits hätte. Vermutlich eher nicht. Aber das ist ja auch eine Budgetfrage.

An den Fragesteller: Wenn du kannst, kauf dir was Neueres. Ich kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Man liest auch immer wieder, dass das IPad3 wohl das Retina-Display hat, aber dafür auch träger ist als das iPad2.

Wenn es also so ein altes Teil sein soll, dann probiere es unbedingt vorher aus (allgemein und mit den für dich wichtigen Anwendungen), denn die Wahrnehmung, was noch erträglich langsam und was unerträglich langsam ist, dürften recht verschieden sein.

Finanzieren würde ich neue Gadgets auf keinen Fall, vor allem weil du ja einen Laptop und ein anderes Tablet hast. Auf Kredit kauft man Häuser und evtl. ein Auto, sonst nichts. Natürlich nur meine persönliche Meinung. Ich würde an deiner Stelle weiter sparen und kaufen, wenn du genug Geld hast ein gebrauchtes Gerät mit aktuellem OS zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Gerade das iPad 2 und 3 kann ich leider auch nicht empfehlen. Das Problem dabei ist, dass das iPad 3 nur minimal besser Hardware (wenn überhaupt- weiß es nicht mehr genau) hat, als das iPad 2 aber 4 Mal so viele Pixel. Ich habe mein iPad 3 noch auf iOS7.2.1 und selbst da ist es schon sehr langsam. Von daher würde ich mindestens das iPad 4, wenn nicht sogar Air (ggf das alte) empfehlen. Das iPad 4 hat die gleiche Pixelauflösung wie das 3er, aber mehr Leistung.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Ich habe mein iPad 3 in der Küche ... als besseres Rezeptbuch reicht es allemal, aber unter der aktuellen iOS-Version ist es wirklich teilweise sehr langsam. Definitiv auf etwas mit aktueller Hardware sparen, welches auch noch im Support ist. Bei allem anderen wirst Du Dich ärgern und dann doch doppelt kaufen.
 

Snizzle

Idared
Registriert
25.12.09
Beiträge
27
Hallo Leute, vielen vielen Dank für die ganzen super Antworten! :kiss:

Ich hab mir alles aufmerksam durchgelesen und fasse (für mich) nochmal zusammen:
- iPad 2: viel zu langsam, kein Retina
- iPad 3: ebenfalls lahm
- wenig Speicher (16 GB): eventuell doch noch zu wenig bei vielen Dateien
- wer billig kauft, kauft zweimal
- iPad Air 1 absolutes Minimum, um vernünftig zu arbeiten und länger was davon zu haben

Zu den Fragen an mich:
- Ich bin überhaupt kein Fan von Finanzierung. Wenn ich die Kohle für irgendwas nicht habe, wird es auch nicht gekauft und fertig. Auch meine Smartphones "kaufe" ich seit ewig schon nicht mehr über den Vertrag, weil das meiner Meinung nach auch keinen Sinn macht. Das fällt also raus!
- Längere Zeit lesen auf Tablets ist kein Problem, die Skripte sind eigentlich ausschließlich PP-Präsentationen und Literatur leih ich mir meist aus, bzw. geht das lesen von sowas (eBook) auf dem Tablet auch voll klar.
- Wegen der Studentensache bei Apple muss ich mich mal informieren, aber wenn ich das richtig im Kopf hab, ist das halt im Grunde nur ne Rabattaktion.

Fazit:
Ich schließe das Thema nun also hier schon für mich ab und stelle fest, dass es sich NICHT lohnt ein altes iPad für das Studium zu kaufen.
Ich werde mir da nun etwas Zeit geben und sparen oder mich nach Alternativen umsehen, vielleicht doch in Richtung Android oder ein kleines Netbook mit Linux oder...

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal an alle, die geantwortet haben! :)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Der Rabatt dürfte bei ca. 13% liegen und beinhaltet seit längerem auch die aktuellen iPad's. Grob geschätzt dürfte es "neue iPad" (nicht Pro) so für ca. 350€ neu geben.