• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ubuntu auf dem iMac

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo,
ich habe eine SSD in den DVD Slot meines iMacs eingebaut (Core2Duo 2.6MHz 8GB RAM) Jetzt ist die interne HD 320GB unbenutzt. Ich möchte dort Ubuntu installieren. Wenn ich BootCamp starte sehe ich die interne HD nicht. Kann man BootCamp nur auf externe HD's installieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bootcamp bearbeitet nur die System Platte, das wird in deinem Fall ja die ssd sein
Wofür willst du Bootcamp denn nutzen?
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Um Ubuntu zu installieren. Ich weiss noch nicht genau wie aber auf manchen Webseiten gibt es eine Anleitung via BootCamp.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Und ich wollte gerade dem TE mitteilen, wie es geht oder zumindest früher, k.A. Ob das heute noch so einfach möglich ist, da es eine externe ( vermutlich) Platte ist, wird Bootcamp nicht gebraucht und wie gesagt der Weg damals war easy.
Aber so hat sich das ja erledigt und der TE sicherlich ein besseres Forum gefunden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Für ein aktuelles Ubuntu benötigst Du kein Bootcamp. Bootcamp meint ohnehin etwas ganz anderes. Aber ich habe ja keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Aber immerhin hast du am heiligen Feiertag Zeit für keine Ahnung.
Wo der TE erwartet, daß alle Kundigen den Tag über am Rechner sitzen (und das bei Kaiserwetter).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Räusper" Sollte unerwarteterweise doch noch ... ach egal.

Hier könnte die Eingangsfrage beantwortet werden.
 

clusterix

Granny Smith
Registriert
28.03.18
Beiträge
12
Auswahl beim Booten geht wunderbar mit rEFIt

Habe ich eingesetzt bei 10.6 10.9 und jetzt 10.11 (dort muss man es händisch aktivieren)

Noch Tipps
Ubuntu schreibt seinen Bootloader (grub) ja auf die Platte und aktiviert den - so bootet nach der Installation immer Ubuntu (keine Panik)
Herunterfahren - beim Start die Wahltaste drücken (vor dem Gong) und dann osx auswählen
Nach dem Hochfahren von OSX wieder das richtige Startvolume in der Systemsteuerung auswählen - dann ist alles wie vorher..

Dann Installation von Refit - entweder installer oder bein neueren OS wie bei El Capitan

el capitan:
ordner /efi aus dem Paket ins root verzeichnis kopieren
cd /efi/refit
sudo ./enable.sh
Passwort eingeben und Enter - fertig

HInweis - habe refit noch nicht getestet bei Sierra/High Sierra - hier bitte recherchieren


Bein nächsten booten zeigt er dann installierte Linux Partitionen an - bei Ubuntu dann grub64.efi auswählen
screen2.png


HInweis: nach OSX updates muss man oft das obige script nochmal ausführen weil der updater es gelöscht hat..
erkennbar daran das das Refit Menu nicht mehr erscheint..

Gruß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: u0679