• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Internetradio aufnehmen

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
In diesem Fall beantworte ich mal direkt im Zitat.

Copy und paste geht nicht im Forum?
Wenn ich auf meinem iPad1 eine URL aus dem Browser kopiere kann ich den hier nicht einfühen, am iMac geht es.
Also ist das für mich schon rätselhaft.


AAC-Dateien gehen nicht in itunes?
Wenn ich die aufgenommen Songs im Finder per "öffenen in iTunes" anklicke, dann öffnet sich iTunes und gibt ein Lied wieder das heisst "machine". Das besitze ich gar nicht, scheint also eine Datei zu sein die mit xstreamripper geladen wurde.
Auf VLC Player laufen die aac Songs aber.

mp3-Kanäle werden nur als aac aufgezeichnet?
Ja, ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern.

Macht da jemand nicht nur eine Sache, sondern zahlreiche, von Grund auf total falsch, oder will uns nur ein Troll mal beschäftigen?
Ok, vieleicht mache ich etwas falsch.... ich lade das Programm, installiere es, öffne den stream und habe das hier beschriebene Ergebnis. Total falsch bestimmt, wie würde ich es denn richtig machen ?
Den "Troll" nehme ich persönlich !
Wenn etwas nicht wie gewünscht funktioniert und man fragt hier öffentlich wie es klappen könnte wird man einfach ma zum Troll gestempelt, dann ist endlich Ruhe und die heilige Applewelt gerettet weil da funktioniert ja immer alles so suuuuuper.


Nur mal so:
Ok, copy paste geht ja hier im Forum nicht....kopfschüttel... wieder so'n IT Geheimnis.
Das ist ein Zitat - unmarkiert, das habe ich nämlich einfach per copy und paste … aber das war ja eigentlich jedem schon immer klar, daß das funktioniert.
Mit iOs 5.x auf meine veralteten, nicht mehr gewünschten iPad1 geht es NICHT ! Genau so wie ich viele Apps nicht mehr bekomme weil Apple nicht wünscht das ich eine aktuelle Software auf einem Applegerät habe das zwar hardwaremäßig tadellos funktioniert,
ich aber nach Apple-Meinung dringend durch ein Neugerät ersetzen sollte.


Ich halte AudioHijack nicht für "funktionsloser Schrott oder so kompliziert aufgebaut das man selber so'n IT Fachidiot sein muss." - das habe ich übrigens auch wieder per copy & paste hier reingebracht - und ich bin ganz sicher kein IT Fachidiot, wenn ich das Programm für simpel zu bedienen halte. Gibt aber wohl immer Leute, die alles, was sie nicht brauchen, als kompliziert und überflüssig betrachten, statt es einfach erst mal zu ignorieren.
Ja, zugegeben, AudioHijack habe ich nicht auch noch downgelaodet... ich habe schon 6 dieser "Tips" auf dem Rechner, bisher funktioniert nur Xstreamripper mit den von mir beschriebenen Problemchen.
Deinen letzten Satz möchte ich nicht kommentieren... ignorieren geht nicht, ich will eine einfache Lösung.

Gruss

hoxx
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die "rohen" AAC-Dateien, die aus dem Streaming stammen, müssen erst in einen gewohnten MP4-Container eingepackt werden, bevor sie von QuickTime bzw iTunes abgespielt werden können. Dabei entsteht dann das Format, das man aus dem iTunes Store schon kennt (typischerweise *.m4a oder *.mp4).
Ein Programm das u.a. diese lästige Verpackungsarbeit im Stapelbetrieb ausführen kann gibts für lau. (Sie ist übrigens erst nach Abschluss der Aufzeichnung möglich, der Versuch das bei noch laufender Aufnahme zu tun führt zum totalen Datensalat.)
http://code.google.com/p/subler/
 

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97

So, nun habe ich snowtape ausprobiert.
Da funktioniert es mit der Aufnahme nach alter Väter Sitte.... roter Knopf, draufdrücken, Aufnahme läuft.
Die aufgenommene Mucke kann ganz simple auf iTunes exportiert werden. Prima.
Und das alles ohne Spezial IT Kenntnisse... ha !

Nach dem Test habe ich das gekauft.
Es ist einfach zu bedienen und macht was ich will.

Vielen Dank für Eure Tips !

Das die files im aac-Format kommen scheint daran zu liegen das der Sender in diesem Format sendet, da kann man
nichts aussuchen, dat is halt so.

Gruß

hoxx
 
  • Like
Reaktionen: apple-byte

hoxx

Cox Orange
Registriert
10.11.10
Beiträge
97
Die "rohen" AAC-Dateien, die aus dem Streaming stammen, müssen erst in einen gewohnten MP4-Container eingepackt werden, bevor sie von QuickTime bzw iTunes abgespielt werden können. Dabei entsteht dann das Format, das man aus dem iTunes Store schon kennt (typischerweise *.m4a oder *.mp4).
Ein Programm das u.a. diese lästige Verpackungsarbeit im Stapelbetrieb ausführen kann gibts für lau. (Sie ist übrigens erst nach Abschluss der Aufzeichnung möglich, der Versuch das bei noch laufender Aufnahme zu tun führt zum totalen Datensalat.)
http://code.google.com/p/subler/

Vielen Dank für den Tip !

Womit wir aber wieder beim Thema IT Murks wären.
Das Programm läßt sich als ZIP Datei zwar runterladen, aber nicht entpacken und installieren...
...jedenfalls nicht mit MacOs 10.9.2.
Ich habe es mit der Verion Subler0.23 und 0.25 probiert. ( Probiere es wieder wenn die bei 1.0 angekommen sind :innocent:)

Gibt es auch was das TATSÄCHLICH funktioniert ?
Jetzt fummel ich mit iTunes rum.... klasse... Titel für Titel findet man die Titel wieder nachdem es in mp3 konvertiert ist da man
keinen Pfad zuweisen kann wo die Songs abgelegt werden sollen. STEINZEIT.

Ok, ich maule nur rum.
Nützt nichts, ich behelfe mir irgendwie, so wie ihr euch alle irgendwie "behelft".
Es liegt bei mir wohl an einer Mixtur aus a) Unwissenheit b) hohem Anspruch c) Sturheit, da könnt ihr ja nix für. :cool:

Gruß

hoxx
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
592
Ich habe in iTunes eine intelligente Playlist in welcher alle Songs drin sind die innerhalb des letzten Tages hinzugefügt wurden. Damit solltest auch Du Deine Neuzugänge leicht finden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Programm läßt sich als ZIP Datei zwar runterladen, aber nicht entpacken und installieren... ...jedenfalls nicht mit MacOs 10.9.2
Gerade eben gemacht, geht absolut problemfrei.
(Tip: Chrome Browser ?? --> in die Tonne treten.)

Probiere es wieder wenn die bei 1.0 angekommen sind
Das dürfte bei gleichbleibendem Tempo so etwa 25-30 Jahre dauern. :)
Das Prog ist mittlerweile ziemlich gereift. Lässt sich gut arbeiten damit.

Jetzt fummel ich mit iTunes rum.... klasse... Titel für Titel findet man die Titel wieder nachdem es in mp3 konvertiert ist da man
keinen Pfad zuweisen kann wo die Songs abgelegt werden sollen. STEINZEIT.
Konvertieren von einem Format ins andere würde ich bei den grundsätzlich bereits grenzwertig geringen Datenraten eines Radiostreams tunlichst bleiben lassen. Zum Wohle deiner Ohren.
Umkodieren ganz speziell von AAC zu MP2/MP3 ist zwar grundsätzlich nicht so schrecklich schlimm wie immer behauptet wird (weil die Codecs technisch extrem ähnlich sind), aber bei einem Radio-typischen Input von nur 128kbps/CBR oder gar noch weniger ist das definitiv nicht mehr ratsam. Da springt dir zB statt einer authentischen Snare Drum nur noch der Klang einer zertretenen Blechdose aus den Boxen. Übelst ungut.
Bei weniger Datenrate als minimal 192/VBR ist eine solche Wandlung nur noch für rein gesprochene Inhalte akzeptabel (weil Sprache sowieso generell sehr gut komprimierbar ist).
Und nein, ein gut gemeintes Heraufsetzen der Ziel-Bitrate, um den negativen akustischen Effekt der Rekodierung vermeintlich zu kompensieren bringt da exakt überhaupt nichts. (Nicht mal "ein wenig", sondern exakt "gar nichts".)
So viel zu... "Steinzeit".
 
  • Like
Reaktionen: MacSegler

matro01

Golden Delicious
Registriert
29.04.12
Beiträge
6
Wondershare AllMyMusic für Mac,
Such mal danach, ich habe das auch und ich glaube das meinst du! Alles was über die Soundkarte läuft kann man aufnehmen
Ich habe den Link gerade nicht zur Hand.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

blutz

Granny Smith
Registriert
29.01.07
Beiträge
12
Signifikant, wie duerftig es am Mac beim elektiven Aufnehmen von Radiostreams bestellt ist. Habe 7 Gratistools & 15 Kauftools gecheckt, die Download-Links zus.gestellt & die Vergleiche bzw. Resultate aktuell fuer Interessierte hier dokumentiert: https://docs.google.com/document/d/14I0wLdmmoNDDjs7SAlA3_NERDnwjuRJ5Fn7NN4jaG6A/edit

Meine Empfehlung - bei massvollem Qualitaetsanspruch & Sinn fuer gezielten Einsatz: FStream bzw. VLC. O.g. Doku enthaelt fuer beide kurze Anleitungen. - Solange es RADIOSURE - das beste aller Streamradio-Werkzeuge - nur fuer Windows gibt, laesst es sich in der VirtualBox-Maschine (oder auf Bootcamp) nutzen. Kauftools kosten derzeit 17 - 150 €; alle koennen gratis getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patr3ck

Idared
Registriert
29.11.12
Beiträge
27
Achtung schamlose Eigenwerbung, Entwickler hier :)

Mit meiner App SonicWeb kannst Du aufnehmen, einen oder mehrere Streams parallel in Songs aufteilen lassen und Aufnahmen als MP3 speichern.

Hier auf Apfeltalk wurde darüber berichtet:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/sonicweb-radio-in-version-2-0-erschienen.465181/

Eine Testversion für den Mac kann man von der Homepage http://www.sonicweb-radio.de herunterladen.

Die letzte Zeit war ich mit anderen Plattformen beschäftigt arbeite aber gerade jetzt am nächsten Update das vor allem die Bedienung weiter vereinfachen soll.
 
  • Like
Reaktionen: Doppelpass

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hallo Patrick,

hatte ja die iOS Version vor ein paar Wochen gekauft (wir hatten auf Twitter Kontakt)

Bei der Mac App hatte ich genau deswegen gezögert, weil das letzte Update lange her war und ich unsicher war, ob es hier Anpassungen an die OSX Weiterentwicklung gibt. MacAppKauf folgt also.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Da ich 2 Mac´s (iMac und MacAir) habe müsste ich also 95EUR für Wondershare zahlen um dann Musik aufnehmen zu können !?
Für WIN kostet die gleiche Lizenz nur 79EUR !

Ich frag mich warum man für OS Versionen immer bezahlen muss und bei Versionen für Windows meist nichts oder deutlich weniger !
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mit meiner App SonicWeb kannst Du aufnehmen
???
Sind doch zwei unterschiedliche Apps. Und ja, 95€ kostet eine Multi-User Lizenz für 2-5 Macs bei Wondershare.
Die Einzellizenz ist tatsächlich nur für einen Rechner. Sowohl bei Windows, als auch bei Mac.

upload_2017-6-13_13-38-17.png

Da es allerdings ein Streaming-Recorder ist, bringt eine zweite Lizenz für einen Nutzer an einem zweiten Rechner nicht wirklich was, da die Aufnahme in Echtzeit abläuft und man sich somit zwei Rechner blockiert und der zeitliche Vorteil gegen Null geht.

Wondershare besitze und nutze ich
Da schaue ich aber doch tatsächlich mal was mir SonicWeb so bringt. Wenn ich die Beschreibung lese, dann hat das doch ein paar Vorteile gegenüber Wondershare.
 

Benutzer 198681

Gast
Also ich nutze auf dem Mac und iPhone dieses SonicWeb Radio und bin begeistert