Dateien auf externer Festplatte ausschneiden oder verschieben

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Hallo zusammen,
ich hab alles mögliche ausprobiert aber es klappt einfach nicht.
Ich möchte auf einer externen Festplatte, die an meinem Macbook steckt, unter El Capitan Dateien im Finder ausschneiden und an anderer Stelle auf der selben Festplatte wieder einfügen. Drag'n Drop wie bei Windows geht ja leider nicht, mit rechter Maustaste kopieren und im gewünschten Ordner einfügen geht auch nicht.
Hab es mit cmd + c und cmd + alt + v ausprobiert, funktioniert leider nicht.
Hat jemand noch eine Idee für mich? Wäre toll, lieben Dank.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Drag'n Drop wie bei Windows geht ja leider nicht,

Ehm, doch...?!

Bietet der Finder bei Drag&Drop automatisch Kopieren als Aktion an (zu erkennen am "+" das eingeblendet wird), kann man durch drücken (und gedrückt halten) der CMD-Taste auf Verschieben wechseln.

Bietet der Finder bei Drag&Drop automatisch Verschieben als Aktion an, kann man durch drücken (und gedrückt halten) der ALT-Taste auf Kopieren wechseln.
 

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Zunächst mal Dankeschön für die wirklich schnellen Antworten. Ich werde beides direkt testen und Rückmeldung geben.
 

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Hm, wenn ich per Drag n Drop verschieben will, kommt das Verbotszeichen und die Datei fluppt wieder zurück an ihren Platz.
Wenn ich cmd + c und cmd + alt + v mache, passiert gar nichts.
Habe in den Einstellungen geschaut, ich bin Admin meines MacBooks und es gibt keine Einschränkungen.
Und auf der Festplatte sind Fotos drauf, die ich dorthin gelegt habe.
Zur Erklärung: ich habe sie als private Cloud an der Fritzbox eingerichtet und meine Fotos vom iPad über 'Digitale Bilder' dorthin gepackt.
Hilft irgendwas davon weiter???
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Schau mal im Festplatten-Dienstprogramm, wie die Festplatte formatiert ist. Womöglich ist auch die Parition irgendwie defekt.
 

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Hallo Martin, wir sind der Sache auf der Spur. Das Dienstprogramm sagt mir, dass sie tatsächlich NFTS formatiert ist, ich formatiere sie jetzt mal neu. Die Festplatte ist ganz neu, sind die standardmäßig so formatiert?
Dann versuche ich es gleich noch einmal, zunächst lieben Dank- ich melde mich dann noch einmal mit einem Ergebnis (hoffe ich ;))
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ja, in der Regel schon. Außer man kauft eine speziell für den Mac formatierte. Möchtest du die Festplatte auch unter Windows nutzen, solltest du vlt. exFAT als Dateisystem wählen (kann sowohl unter Windows als auch unter Mac gelesen & beschrieben werden).
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
ich habe sie als private Cloud an der Fritzbox eingerichtet

Was genau heißt das denn?

Bzw. wäre mein Verständnis, dass die Fritzbox dafür sorgt, dass auf die Platte geschrieben werden kann; unabhängig vom Computer der die Daten dorthin schickt.

Oder war die Platte erst dort dran und hängt jetzt direkt an deinem Mac?

Ich mein, irgendwie sind die Bilder ja auch da drauf gekommen...?
 

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
@Martin - habe die Festplatte jetzt gelöscht und als OS X extended formatiert, da sie nur unter Apple laufen wird. Ich test gleich dann mal das Verschieben von Dateien.
@Doc Holiday - ich habe die Festplatte an die Fritz box gestöpselt, meine Fotos vom iPad per Digitale Bilder drauf gepackt und möchte sie jetzt umsortieren. Da es auf der Festplatte, wenn sie an der FritzBox hängt, seeeeehr langsam geht, habe ich sie direkt an das Macbook gehängt, um die Dateien sortieren zu können. Aber das ging ja leider nicht.
die Festplatte ist meine private Cloud über die FritzBox, auf die ich jederzeit von extern zugreifen kann.
Jetzt probiere ich es noch einmal - danke auch dir, dass du dir meinen Kopf zerbrichst ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Gerne.

Dann ist das genau das Problem.

Hängt die Platte an der Fritzbox, dann übernimmt die die Operationen auf der Festplatte. Die Fritzbox kann entsprechend mit dem NTFS-Format umgehen.

Hängt die Platte direkt am Mac geht das so nicht, da macOS/OS X von Haus aus NTFS formatierte Platten nur lesen und nicht beschreiben kann. Das kann man Zusatzsoftware erreichen (z.B. von Paragon) oder man wählt entsprechend ein anderes Format (wie Martin sagte, z.B. ExFAT). Nur weiß ich nicht, ob die Fritzbox auch mit ExFAT formatierten Platten umgehen kann. Das sollte aber im Handbuch stehen.

Nicht, dass du jetzt alles "umbastelst" und am Ende funktioniert die Platte dann nur am Mac und nicht mehr an der FB...
 

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
8-O - das wärs ja noch. Ich wollte gerade freudig verkünden, dass das Dateien verschieben jetzt super klappt - lieben Dank schon mal dafür.
Hmmmm, hätte ich dann doch die Formatierung exFAT nehmen sollen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Das kommt ganz darauf an, ob du die Platte regelmäßig direkt am Mac verwenden willst und mit welchen Formaten die Fritzbox umgehen kann.

Letzteres müsstest du mal selbst nachschlagen.
 

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Hallo, ich bin es noch einmal. Schaut mal, das steht in der Anleitung für die Cloud mit Fritz.box

Wichtig ist, dass der Speicher mit den Dateisystemen NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext4 formatiert ist. A

Das Dienstprogramm bietet mir aber nur 2x OS Extended, MS-DOS-Dateisystem (FAT) und ExFAT an. Passt denn eins davon mit den o.g. zusammen? Bevor ich da jetzt was falsch mache, möchte ich euch doch noch einmal um Rat fragen. Dankeschön
P.S. Möchte die Platte schon an der Box und am MAC (zum schnelleren Sortieren der Dateien evtl.) lesen können
 

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Hallo Martin, 4 GB pro DATEI, also pro Bild?? (ich möchte Fotos dahin auslagern).
und FAT 32 passt zu der Beschreibung oben und ich könnte dann an der box und am Mac die Dateien lesen/bearbeiten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Wenn du nur Fotos darauf speichern willst, ist es egal. Dann nimm Fat32.
 

Krisja

Boskoop
Registriert
03.08.11
Beiträge
40
Lieber Martin, hab vielen lieben Dank für deine Geduld! Hab sie jetzt auf FAT formatiert - und es funktioniert alles wie es soll.
Auch an Doc noch einmal herzlichen Dank - ihr beide habt mir sehr geholfen!! Gute Nacht jetzt an euch:)
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday