• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bürgergeld, Bedingungsloses Grundeinkommen nicht zu verhindern?

Erwacht

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.04.17
Beiträge
1
Guten Tag,


ich habe mich in der letzten Zeit stark mit den Themen Hartz 4, Armut, Jobcenter, rechtswidrigen Methoden der Sachbearbeiters beschäftigt.


Mir ist aufgefallen das Hartz 4 am schlimmsten ist, ich habe es selbst erlebt, wie man schikaniert wird, wie man so in den Dreck gezogen wird.


Dann laß ich ein Bericht über Bürgergeld und so hat alles angefangen. Der Vorschlag kam vom CDU Mann Frank Henkel. Mehrkosten wären nicht entstanden, weil nur aktuelle Geld richtig verteilt werden müsste.

Es gäbe auch keine extreme Bürokratie mehr und automatisch wären die Verwaltungskosten klein gewesen und nicht, wie jetzt mit Hartz 4. Leider hatte die SPD Hartz 4 eingeführt.


Leider habe ich mich noch nicht so intensiv mit Bedingungsloses Grundeinkommen und Bürgergeld beschäftigt, deswegen hoffe ich von euch, wie ihr es sieht.

Wird Bedingungsloses Grundeinkommen bzw ähnliche Konzepte, vor der Armut retten, gegen Hartz 4, gegen rechtswidrigen Methoden dee Jobcenters, für den sozialen Frieden, für die Zukunft?

LG

Mütze


Hier paar Links, wenn ihr noch nicht kennt

1. Hier kann man 1 Jahr lang, Grundeinkommen gewinnen, wer es kriegt kann sogar die Erfahrungen mitteilen, ich persönlich finde es sehr spannend

https://www.mein-grundeinkommen.de/


2. Paar interessante Einblicke

http://www.huffingtonpost.de/jens-t...undeinkommen-demokratie-krise_b_15232128.html


3. Warum die Hartz 4 Bezieher nicht schuld daran sind, an ihrer Situation

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-macht-menschen-krank.php


4. Warum jetzt noch schlimmer wird für diese armen Menschen

http://www.gegen-hartz.de/nachricht...iv-exzessive-verfolgungsbetreuung-geplant.php
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
heute einen Bericht in der Zeitung gelesen:
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...mmen-so-viele-menschen-elektrisiert-1.3455358

Allerdings finde ich es schwierig wenn das Bedingungslose Grundeinkommen auch an Leute geht die Millionäre sind...
die das Geld sowiso nicht brauchen,wer also soll das BG bekommen,gibt es eine Einkommens-Definierte Grenze ?
Was ist gerecht und wie hoch soll das BG sein ?
P.S.: Ich selbst bin Hartz IV Empfänger
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
....Bedingungsloses Grundeinkommen ..
Alleine der Begriff schon,
jemand will ohne jede Bedingung ein Einkommen haben,
andere sollen mit einem Teil des Ertrags ihrer Leitung dafür aufkommen.
Was ist da gerecht?

Bei der Agenda 2010 wurden verdammt viele Dinge falsch gemacht wie ich persönlich finde,
auch ist es mir ein Rätsel, wie es möglich ist, das die einzelnen Ämter so oft Menschen betrügen können und um ihre Rechte bringen.

Aber,
Geld fällt nicht vom Himmel und irgendwer muss es erst einmal verdienen, damit es verteilt werden kann,
was ist da nun ungerecht daran zu sagen, wenn Du es aktuell nicht schaffst dich selber zu ernähren, machen wir als Gesellschaft dies für dich so lange, bist Du wieder selber dazu in der Lage bist?
Verbunden mit einigen Auflagen, wie z.B. alles zu versuchen, sich wieder selber versorgen zu können.

Woher soll denn das ganze Geld kommen um das zu finanzieren?
Wenn demnächst dann alle genug Geld erhalten um nicht mehr arbeiten zu müssen, wer erwirtschaftet dann das Kapital um dies zu finanzieren?
Oder sollen die anderen weiter arbeiten und bezahlen und nur wenige das Recht erhalten bedingungslos durch andere versorgt zu werden?

Wie gesagt, das jetzige System hat so manchen Fehler, aber man sollte lieber an der Behebung der Fehler arbeiten statt solch utopische Dinge zu verfolgen.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Natürlich gibt es nicht DIE EINE LÖSUNG auf viele Probleme die mit der kommenden Umstrukturierung der Arbeitswelt einergehen werden - aber soviel steht fest:
Wenn Arbeit und die Erwirtschaftung von Produktionskapital mit immer weniger Arbeitskräften und einer gesteigerten Automatisierung einhergehen - wer soll dann bitteschön die nötigen Mittel bereitstellen um all den Menschen ein würdiges Leben zu ermöglichen wenn sie keine Arbeit mehr finden ?
Es werden in Zukunft in vielen Bereichen Arbeitsplätze wegfallen und damit die Möglichkeiten Geld zu verdienen für die Menschen die das bisher getan haben.
Also werden neue Möglichkeiten der Umverteilung von Kapital erforderlich werden.Egal wie man das nun nennen mag.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Es werden in Zukunft in vielen Bereichen Arbeitsplätze wegfallen...
Richtig.
und damit die Möglichkeiten Geld zu verdienen für die Menschen die das bisher getan haben.
Meiner Meinung nach, falsch.
Seit der industriellen Revolution sind in vielen Bereichen Arbeitsplätze wech gefallen und trotzdem gab es keine dauerhafte Massenarbeitslosigkeit.
Der Weg sollte meiner Meinung nach sein, für diese Arbeitsplätze, andere zu schaffen.
So wie in den vergangenen Zeiten dies im Gesundheitssektor, Tourismus, Industrie, IT etc. geschehen ist,
muss man weitere Bereiche finden.
Zu sagen, zukünftig haben wir für 30% der Erwerbsfähigen keine Arbeit mehr, da bleiben die halt Zuhause und züchten Rosen,
müssen die anderen die noch Arbeit haben, halt noch viel mehr abgeben, kann doch keine Lösung sein.
Zu sozialem Frieden führt dies sicherlich nicht.

Was die finanziellen Auswirkungen betrifft,
grob geschätzt geht man davon aus, das alleine das Bedingungslose Grundeinkommen für jeden Deutschen,
jährlich (!) 1.000.000.000.000€ kosten wird. Darin sind noch nicht die Kosten der nächsten 60 Jahre enthalten,
die entstehen werden, die bisher entstandenen Rentenansprüche auszuzahlen.
(die Sozialversicherungsbeiträge sollen ja einen Teil finanzieren und dadurch fallen zukünftige Rentenbeitragszahlungen wech)
Die Inflation würde steigen, weil ein großer Teil der Menschen geht nicht arbeiten, weil sie ihre Arbeit so lieben,
sondern um ein finanzielles Auskommen zu haben, da wären sicherlich nicht wenige nicht mehr bereit für 10€/h den Müll wech zu fahren, hinter anderen her zu putzen, im Schichtdienst zu arbeiten, schwere Arbeiten zu erledigen.
Denen müsste man vermutlich mit höheren Löhnen finanzielle Anreize schaffen was zu steigenden Arbeitskosten/Inflation führen würde.
Nur, dann haben nach einiger Zeit die 1000€ BG nur noch eine Kaufkraft von 800€. Und dann? BG weiter anheben und die Arbeit noch höher besteuern? Den Konsum höher besteuern? Da bleibt wieder das Problem der Inflation/Kaufkraft ;)
Eins muss klar sein, egal wie man es finanzieren will, zahlen muss es die breite Masse der Erwerbstätigen,
den "Reichen" so viel wech nehmen, dass es finanzierbar wäre, ist utopisch, entweder sind die schnell wech aus Deutschland, oder schnell nicht mehr reich und damit nicht mehr leistungsfähig ;)

Meine Meinung ist, wer arbeitet, egal mit welcher Qualifikation und in welchem Bereich auch immer,
muss von seiner Arbeit ein Auskommen haben, was ihm ermöglicht gut leben zu können und ausreichend am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teil nehmen zu können.
Wer aus Gründen die er nicht wirklich beeinflussen kann, dies nicht schafft, dem muss die Gesellschaft dies ermöglichen.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Da wir uns einig sind über den Wegfall von Jobs in naher Zukunft richten wir unsere Aufmerksamkeit doch mal in die Vergangenheit:
Nach der Umstrukturierung im Ruhrgebiet wo keine Kohle,Stahl und andere Schwerindustrie den Menschen mehr Jobs geben konnte,sowie der Schliessung von Auto-Werken wie z.b. in Bochum (Opel wurde wesentlich verkleinert)
sind eine Menge Arbeitsplätze ersatzlos gestrichen worden - Auffanggesellschaften haben für eine begrenzte Zeit Löhne gezahlt,wodurch die Menschen nicht sofort Arbeitslos wurden.
Gemessen an den in Zukunft vor uns liegenden Umstrukturierungen und Massenentlassungen die abgefedert aber trotzdem stattfinden werden war die frühere Umstrukturierung aber ein Klacks.
Niemand spricht davon dass Millionen Menschen einfach Rosen züchten sollen,viele wollen weiter in anderen Arbeitsplätzen Geld verdienen und Arbeit haben,nur wird das für die wenigsten reichen.
Vielleicht muss man einfach mal die jetzige Sichtweise auf ARBEIT neu definieren:
Wenn mir jemand 1000 Euro im Monat erstmal als soziale Abfederung zahlt sodass ich die nötigsten Kosten wie Miete,Essen usw. decken kann,dann kann ich darüber hinaus meine Zeit weiter dafür nutzen mir eine zeitlich wie auch immer gewünschte Arbeit zu suchen und mein Leben viel freier gestalten als bisher.
Alleinerziehende Mütter z.b. wären nicht mehr gezwungen JEDEN Job zu machen um sich um ihre Kinder zu kümmern (übrigens oft mehr schlecht als recht) sondern hätten mehr FREIHEIT und FLEXIBILITÄT wobei wir beim meiner Ansicht nach grössten Gut wären,das ein solches BG bietet.
Meiner Ansicht nach kann eine Idee wie das BG wenn sie von Wirtschaftsführern,Gewerkschaftern,Politikern und Wissenschaftlern befürwortet wird nicht falsch sein - es ist der Gedanke der jetzt erst langsam in die breiten Schichten der Gesellschaft anfängt diskutiert zu werden - der für uns neu ist.
Für alle Menschen die im Besitz eines Arbeitsplatzes sind ist die Vorstellung absurd einfach mal so 1000 Euro (ein relativer Betrag).
Aber für alle Menschen die unterhalb der Armutsgrenze leben und für die dieser dumme Spruch:
- Wer Arbeit finden will der findet auch Arbeit -
nicht gilt,wäre das BG eine Lösung um nicht mehr abhängig zu sein von der Behördenwillkür (hab ich selbst erlebt).

" Meine Meinung ist, wer arbeitet, egal mit welcher Qualifikation und in welchem Bereich auch immer,
muss von seiner Arbeit ein Auskommen haben, was ihm ermöglicht gut leben zu können und ausreichend am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teil nehmen zu können.
Wer aus Gründen die er nicht wirklich beeinflussen kann, dies nicht schafft, dem muss die Gesellschaft dies ermöglichen."

Dem stimme ich vorbehaltlos zu!
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Gemessen an den in Zukunft vor uns liegenden Umstrukturierungen und Massenentlassungen die abgefedert aber trotzdem stattfinden werden war die frühere Umstrukturierung aber ein Klacks.
Da wüsste ich mal gerne, welche Jobs da so extrem wech fallen sollen?
Es ist ja nicht so, dass alle Jobs in ferner Zukunft von Robotern und Maschinen erledigt werden.
Die Krankenschwester, den Arzt, den Lehrer und die Gärtnerin wird es genauso wie die Leute die alle diese Geräte entwickeln, produzieren, verkaufen und warten, weiter geben, bzw. in neuen Bereichen Jobs entstehen.
Wie viele Millionen Menschen weltweit sind beschäftigt mit der Entwicklung, Produktion, Verkauf und Reparatur von Mobiltelefonen?
Wie viele Menschen werden im Bereich der Infrastruktur für diese Geräte beschäftigt?
Alles Arbeitsplätze die es vor 20 Jahren überhaupt nicht gegeben hat.
Natürlich fallen manche Jobs wech, wie z.B. im Einzelhandel, bedingt durch den Onlinhandel.
Dafür sind im Onlinhandel aber, wenn auch sicherlich weniger, neue Jobs entstanden und in anderen Bereichen,
wie z.B. Logistik und IT.
Auch wenn Arbeitsplätze wech fallen, oft werden dafür meist in anderen Bereichen neue geschaffen.
Es wird so mancher zukünftig in seinem Beruf keine Arbeit mehr finden, dann bleibt nur der Weg einen anderen Beruf zu suchen in dem Arbeit angeboten wird.
Meiner Ansicht nach kann eine Idee wie das BG wenn sie von Wirtschaftsführern,Gewerkschaftern,Politikern und Wissenschaftlern befürwortet wird nicht falsch sein
Wirtschaftsführer, Gewerkschaftler, Politiker und Wissenschaftler haben auch H4 eingeführt, da sagst Du doch selber das dies absolut falsch war ;)
, member: 640"]Wenn mir jemand 1000 Euro im Monat erstmal als soziale Abfederung zahlt sodass ich die nötigsten Kosten wie Miete,Essen usw. decken kann,dann kann ich darüber hinaus meine Zeit weiter dafür nutzen mir eine zeitlich wie auch immer gewünschte Arbeit zu suchen und mein Leben viel freier gestalten als bisher...
Das bieten Arbeitslosengeld und H4 jetzt auch schon, halt nur verbunden mit Auflagen und weniger Freizügigkeit.
Aber die Wohnung, Heizung, Strom und Nahrung, wird schon heute übernommen.
....Zeit weiter dafür nutzen mir eine zeitlich wie auch immer gewünschte Arbeit zu suchen und mein Leben viel freier gestalten als bisher.
Alleinerziehende Mütter z.b. wären nicht mehr gezwungen JEDEN Job zu machen um sich um ihre Kinder zu kümmern (übrigens oft mehr schlecht als recht) sondern hätten mehr FREIHEIT und FLEXIBILITÄT wobei wir beim meiner Ansicht nach grössten Gut wären,das ein solches BG bietet.
Wäre vermutlich ein Wunschtraum der meisten Menschen, jedoch.... was in der eigenen Familie und erst Recht nicht in einer Firma funktionieren würde, wie soll dies in einem Staat erst funktionieren?
Wenn in einer Familie jeder nur noch das machen muss was er gerne möchte, wer macht dann all die Dinge, die keiner gerne macht?
Wenn in einer Firma jeder selber seine Tätigkeit aussuchen könnte, wer schleppt dann noch die Waren im Lager und macht die Nachtschicht?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Da wüsste ich mal gerne, welche Jobs da so extrem wech fallen sollen?
Es ist ja nicht so, dass alle Jobs in ferner Zukunft von Robotern und Maschinen erledigt werden.
Die Krankenschwester, den Arzt, den Lehrer und die Gärtnerin wird es genauso wie die Leute die alle diese Geräte entwickeln, produzieren, verkaufen und warten, weiter geben, bzw. in neuen Bereichen Jobs entstehen.
Wie viele Millionen Menschen weltweit sind beschäftigt mit der Entwicklung, Produktion, Verkauf und Reparatur von Mobiltelefonen?
Wie viele Menschen werden im Bereich der Infrastruktur für diese Geräte beschäftigt?
Alles Arbeitsplätze die es vor 20 Jahren überhaupt nicht gegeben hat.
Natürlich fallen manche Jobs wech, wie z.B. im Einzelhandel, bedingt durch den Onlinhandel.
Dafür sind im Onlinhandel aber, wenn auch sicherlich weniger, neue Jobs entstanden und in anderen Bereichen,
wie z.B. Logistik und IT.
Auch wenn Arbeitsplätze wech fallen, oft werden dafür meist in anderen Bereichen neue geschaffen.
Es wird so mancher zukünftig in seinem Beruf keine Arbeit mehr finden, dann bleibt nur der Weg einen anderen Beruf zu suchen in dem Arbeit angeboten wird.

Alleine in der Automobilindustrie werden in den nächsten 5 Jahren durch Automation Millionen Arbeitsplätze wegfallen,rechnet man dann noch die damit zusammenhängenden Arbeitsplätze in Verwaltung,und bis hinein in die Konsumgüterindustrie hinzu sind wir schnell bei geschätzen 10 Mio. Arbeitsplätzen.Was noch garnicht abzuschätzen ist,ist die Umstellung von Benzin auf Elektromobilität - eine Entwicklung die die Deutsche Automobilindustrie komplett verschlafen hat weil man einfach so weiter macht wie bisher - was natürlich nicht geht!
Das hat nicht nur Auswirkungen auf unsere Wirtschaft sondern auch auf den sozialen Frieden - deshalb sind alle bis hinauf in die politischen Kasten aufs höchste alarmiert.
Die einzigsten die davon bis jetzt nichts mitbekommen haben sind die betroffenen selbst; aus Angst davor wie das ganze sich auf die bevorstehenden Wahlen auswirken würde,denn seien wir ehrlich - dagegen hat niemand ein schlüssiges Rezept in der
Schublade liegen.
Meiner Meinung nach also höchste Zeit etwas Konkretes zu tun!
 

Mitglied 105235

Gast
Alleine in der Automobilindustrie werden in den nächsten 5 Jahren durch Automation Millionen Arbeitsplätze wegfallen, rechnet man dann noch die damit zusammenhängenden Arbeitsplätze in Verwaltung,und bis hinein in die Konsumgüterindustrie hinzu sind wir schnell bei geschätzen 10 Mio. Arbeitsplätzen
Ja, da werden viele Jobs wegfallen aber es werden auch neue Geschaffen. Oder denkst du eine Solche Automatische Straße ist Wartungsfrei? Solche Montagestraßen müssen extrem Gewartet und dafür wird Personal aufgestockt ohne Ende, den wenn diese Straße steht steigen die dabei entstehenden Kosten Rapide an. Damit das nicht passiert wird Gewartet und falls doch ein Ausfall trotzdem sein sollte, muss genügend Personal da sein um das Problem schnell lösen zu können.

Klar du hast recht, die Automobiler stellen dieses Personal nicht bereit entsprechend werden Millionen Arbeitsplätze da wegfallen aber der Bauer dieser Montagestraße braucht nun deutlich mehr Personal und diese Stellen dann ein.


Was noch garnicht abzuschätzen ist,ist die Umstellung von Benzin auf Elektromobilität - eine Entwicklung die die Deutsche Automobilindustrie komplett verschlafen hat weil man einfach so weiter macht wie bisher - was natürlich nicht geht!
Das wurde nicht verschlafen, das wurde schlichtweg Ignoriert und das ist auch gut so. Elektromobilität ist nicht die Lösung für die Zukunft, das ist nur ein Lausiger zwischen Schritt.

Wo kommt der Strom her? Ja klar aus der Steckdose aber wo wird er Produziert, immer noch viel zu oft in Kohlekraft Werken und Atomkraftwerken. Solange also diese Versorgung nicht zu 100% GRÜN ist, solange ist es einfach nur ein Verlagern des Problems. In der Stadt haben wir "Dreckige und Stickige Luft" dank E-Autos dann nicht mehr, dafür haben diese Dreckige und Sticke Luft dann die anderen vor der Tür wo die neuen Kraftwerke entstehen werden. (Aber egal, hier geht es um was anderes)

Abgesehen davon, die Tür bei den Zulieferern für den Klassischen Automobilbau geht zu und Arbeitsplätze werden abgebaut aber die Tür für die Elektro Zulieferer geht dafür auf und schon entstehen wieder neue Arbeitsplätze.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Alleine in der Automobilindustrie werden in den nächsten 5 Jahren durch Automation Millionen Arbeitsplätze wegfallen
Bei einer Industrie, die geradezu ein Paradebeispiel für Automation ist, sollen noch so viele "ersetzbare" Arbeitsplätze vorhanden sein?
Nebenbei, in der gesamten deutschen Automobilindustrie, sind mal gerade 800.000 Beschäftigte ;)
https://de.statista.com/statistik/d...beschaeftigtenzahl-in-der-automobilindustrie/
,rechnet man dann noch die damit zusammenhängenden Arbeitsplätze in Verwaltung,und bis hinein in die Konsumgüterindustrie hinzu
Warum sollten dort im erheblichen Maße Arbeitsplätze wech fallen?
Nur weil nun ein Roboter die Reifen montiert statt ein Mensch, müssen die Reifen immer noch produziert werden und gerade Verwaltungen werden immer größer statt kleiner.
Die Menschen werden weiter Kleidung und Nahrungsmittel etc. kaufen, eventuell günstiger und etwas eingeschränkter,
aber auch da sehe ich keine Millionen wechfallende Arbeitsplätze.
Okay, der Imbisswagen vor dem VW Werk wird es schwer haben wenn da fast keine Leute mehr arbeiten, dann fährt er halt eine Ecke weiter, vor das Tor vom Teslawerk.
Was noch garnicht abzuschätzen ist,ist die Umstellung von Benzin auf Elektromobilität -
Eben, was dort an Arbeitsplätzen in Forschung, Entwicklung, Produktion, Vermarktung und Infrastruktur entsteht ist gewaltig,
ich wage zu behaupten, da können, gerade am Anfang in der Umstellung, bedeutend mehr neue Jobs entstehen als in der "alten" Industrie wech fallen.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Also ich glaube das ein bedingungsloses Grundeinkommen auf Dauer nichts verändern wird. Wenn jeder Betrag X bekommt wird das am Anfang sicherlich ganz nett sein aber dann wird es so sein das die Putzfrau nicht mehr für 8,50 € arbeitet ebenso wie die Kassiererin und andere Branchen die gerade so den Mindestlohn zahlen. Damit werden in diesen Bereichen die Kosten steigen. Beim Immobilienkauf werden die Käufer die Arbeiten gehen einfach dann entsprechend mehr Geld in die Finanzierung stecken können weil ja noch das Grundeinkommen zum Gehalt kommt. Das wird auf Dauer dann dazu führen dass das Preisgefüge grundlegend steigt sodass man dann mit dem Grundeinkommen auch nicht mehr weit kommt und gezwungen ist arbeiten zu gehen, was passiert dann mit den Menschen die nicht arbeiten können?
Ich kann das natürlich nicht mit Studien belegen das ist nur mein Gefühl wie das laufen wird.
 

Uhrtickt

Erdapfel
Registriert
23.05.17
Beiträge
2
Ich würde sagen Bürgergeld wird, was verändern können und zwar richtig. Bürgergeld kriegen nur Leute mit niedrigem Einkommen bzw. überhaupt nix.

Bedingungsloses Grundeinkommen wäre zu teuer und ich glaube es ist noch nicht bereit dafür. Aber in der Zukunft könnte mir vorstellen wenn Roboter alles produzieren können. Siehe mal Google Kl Systeme, die haben schon Go Spieler und Poker Spieler geschlagen.

Jeder der mal wirklich Hartz 4 bezogen hat im jungen Alter, weiß wovon ich rede. Es müssen schon mehrere Jahre sein um dies zu verstehen.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Was ist denn ein "niedriges Einkommen"? Wo ist die Grenze? Wer legt die fest?
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
es geht doch garnicht darum eine Gegenleistung quasi per sofort zu Verlangen.In unserer Gesellschaft wird eine finanzielle Leistung immer mit einer sofortigen Gegenleistung gekoppelt.
Das was für mich das Bedingungslose Grundeinkommen so Spannend macht ist die Möglichkeit daraus zahlreiche positive Veränderungen zu starten.Jemand der eine kreative Idee in die Tat umsetzen will z.b. hat die Zeit dazu und muss sich nicht um die finanzielle Absicherung sorgen.Eine Mutter die Ihre Kinder erziehen will ist nicht genötigt halbtags unter Stress einem Job nachzugehen sofern das überhaupt machbar ist. Für eine begrenzte Zeit nicht am Existenzminimum zu krebsen ist unbeschreiblich erholsam für die seelische Verfassung,man sehe sich nur die Burn-Out - Statistiken an, und die enorm hohe Anzahl der Menschen mit Schlafstörungen.
Wirtschaftlicher Druck kann einen gesundheitlichen Schaden anrichten und tut es oft auch.
Ich finde ein Bedingungsloses Grundeinkommen gut.Deutschland und seine Millionäre und Millardäre können das stemmen,wenn man sie endlich mal zu Kasse bittet und nicht nur aus Angst jedesmal von den Steuern ausnimmt.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
moin moin miteinander,

meiner Meinung nach würde ein bedingungsloses Grundeinkommen in Deutschland nicht funktionieren. Was bitte soll bei vielen vielen Menschen den Anreiz ausmachen sich zu integrieren, wenn nicht die wirtschaftliche Notwendigkeit. Ich bin davon überzeugt, dass ein Einkommen ohne wenn und aber eher dazu führt, dass man noch viel schneller Parallelgesellschaften Vorschub leistet als gemeinhin schon. Klar und da gebe ich meinem Vorschreiber recht, hätte so etwas auch viele Vorteile, aber auch nur dann, wenn jemand gewillt ist sich wieder in die Gesellschaft einzubringen... nur wer legt das fest... niemand, sonst wäre es ja nicht bedingungslos. Warten wir doch mal das finnische Experiment ab und schauen dann was es gebracht hat... bis dahin
happy Grüße
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
. Aber in der Zukunft könnte mir vorstellen wenn Roboter alles produzieren können.
Ich frage mich, woher immer dieses Szenario her kommt?
Warum sollen in der Zukunft so viel weniger Menschen Arbeit finden?
Wer konstruiert, baut, vertreibt, wartet und bedient denn diese Roboter?

Eine der Industrien in Deutschland, die wohl nach besten Fähigkeiten alles automatisiert und von "Robotern" arbeiten lässt was geht, dürfte wohl der Automotive Bereich sein.
Ein Bereich in Deutschland, der mit zu den größten Arbeitgebern zählt.

Meiner Meinung nach, sollte jeder ein Recht auf einen seiner Qualifizierung entsprechenden Job haben,
wobei jeder bei einer 40h Woche davon ein Auskommen haben müsste, das ein absolut lebenswertes Leben ermöglicht.

Jemand der aufgrund einer oder mehrerer Beeinträchtigungen, dazu nicht in der Lage ist,
dem muss eine Gemeinschaft so gut helfen, das auch er ein absolut lebenswertes Leben führen kann.

Jedoch sagen, "he hier bin ich, nun versorgt mich mal" ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.
Wer sich verwirklichen will, bitte gerne, aber warum soll die Krankenschwester Schichten arbeiten und mit ihren Abgaben das finanzieren? Deutschland besteht zum größten Teil nun mal aus Menschen, die weder Millionäre, noch Milliardäre sind.
Ein großer Teil arbeitet für wenige tausend Euro im Monat, hat eine jahrelange Ausbildung gemacht und wird bis zum 68. Lebensjahr arbeiten müssen. Denen willst Du erzählen, das sie für dich mit arbeiten sollen weil Du dich entfalten willst? oO

Deutschland und seine Millionäre und Millardäre können das stemmen,wenn man sie endlich mal zu Kasse bittet und nicht nur aus Angst jedesmal von den Steuern ausnimmt.
Die meisten Millionäre und Milliardäre zahlen Steuern.
Es gibt sicherlich viele (medial stark aufbereitete) Fälle, wo weniger als nötig gezahlt wurde,
aber die Mähr vom Milliardär, der keine Steuern zahlt ist wirklich nicht beiträglich zur Finanzierung.
Die Gelder die benötigt würden dass ganze zu finanzieren, würde die gesamten Vermögen der Albrechts, Klattens, Ottos etc. im 1. Jahr aufzehren. Wovon finanzieren wir das ganze im 2. Jahr denn dann? Sind dann die Millionäre dran und in 5 Jahren dann die normalen Facharbeiter die froh sind sich ein-zwei mal im Jahr einen Urlaub erlauben zu können mit der Familie?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
@saw Gefällt :)


Sind dann die Millionäre dran und in 5 Jahren dann die normalen Facharbeiter die froh sind sich ein-zwei mal im Jahr einen Urlaub erlauben zu können mit der Familie?
Ich kann mit der Familie noch nicht mal einen Urlaub im Jahr machen.
Zum einen sind es Gelder, die man einfach nicht mehr bezahlen will, unter Umständen auch nicht kann, aber in erster Linie sind es die Zeiten in denen man gezwungen ist, Urlaub machen zu müssen.

Die Schule (2 Kinder) und der Kindergarten (1 Kind) haben mehr Schließungszeiten außerhalb der eigentlichen Ferien, so dass ein adäquater Urlaub innerhalb der gemeinsamen freien Zeit gar nicht mehr möglich ist, weil nicht genügend Urlaubstage zur Verfügung stehen.

Und dazu kommt noch:
Meine Frau arbeitet zwar in der Ganztagsbetreuung, hat aber alle zwei Jahre andere Schließungszeiten ihrer Einrichtung, als es unsere KiTa hat. Somit sind 3 Wochen ihres "Zwangsurlaubs" außerhalb der Zeit, in der unsere jüngste Tochter außerhalb der KiTa betreut werden muss. Diese 3 Wochen muss ich dann zwangsweise meine Urlaubstage verplanen. Somit sind die kompletten 6 Wochen Sommerferien mit Urlaubstagen zu überbrücken, die wir auch nicht gemeinsam haben. Der Rest ihrer Urlaubstage geht dann drauf für die eigenen Schließungszeiten und derer unserer KiTa.
Damit ist auch im Herbst oder Winter kein gemeinsamer Urlaub möglich.

In den Jahren, wo sich die Schließungszeiten überschneiden und Frau, sowie Kinder gleichzeitig "Urlaub" haben, bin ich außen vor, weil die Kollegen und Mitarbeiter ebenfalls in gleichen Dilemmas stecken und ebenfalls solche Schließungszeiten "überbrücken" müssen.

Fazit:
Mit Kindern, so wichtig sie für unsere Gesellschaft und natürlich für das persönliche Glück von Eltern sind, bist Du in vielen Belangen einfach gef....t. Sorry für die nicht ausgesprochene Wortwahl, aber ich stelle mir grundsätzlich familienfreundliche Politik in vielen Bereichen einfach anders vor.
Glück dem, der Großeltern, oder andere Personen aus seinem Umfeld einspannen kann, denn dafür, dass wir so gut wie alle unsere Urlaubstage zur Betreuung der Kinder (auch außerhalb der Ferien) brauchen, zahle ich jeden Monat (auch in den Schließungszeiten) knappe 500 € für 2 von 3 Kindern. Das sind 6.000€ im Jahr, in etwa soviel wie ein Pauschalurlaub für uns für 10 Tage Spanien kosten würde, und für die gesamte Zeit der notwendigen Betreuung sind es noch etwa 42.000€ in den nächsten 7 Jahren, die ich aufbringen muss, bis ich auch die beiden Jüngsten durch KiTa und Grundschule gebracht habe.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Warum man in unserem Land überhaupt für Kinderbetreuung zahlen muss, werde ich eh nie verstehen.
Meiner Meinung nach, sollte Kinderbetreuung kostenlos erfolgen, bis hin zur Nutzung des ÖPNV, Zoo, Museum etc. bis zum Ende der Schule bzw. Ausbildung.
Wieso man die Betreuungsstäten nicht durchgängig öffnen kann, verstehe ich auch nicht,
das schafft selbst der McDonalds um die Ecke problemlos, 24h/7T ....
Zumal dies gerade ein perfektes Beispiel für die Diskussion ist, da hier neue Arbeitsplätze geschaffen werden, die es vor Jahren in der Form noch überhaupt nicht gegeben hat.
Zu "meiner Zeit" hat es im "Dorfkindergarten" 4 Kindergärtnerinnen gegeben, heute gibt es 8 Erzieher/innen für die gleiche Anzahl Kinder und noch zus. die für die Zeit vor dem Kindergarten.