Ausprobiert: Kopfhörer Beyerdynamic Byron BT

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.685
BeyerDynamic-Byron-BT-Header-700x419.jpg



Qualität made in Germany. Der Hersteller Beyerdynamic ist im Bereich Audio vor allem für professionelle Einsatzgebiete durchwegs bekannt. In den letzten Jahren wagt sich der Konzern gefühlt immer mehr in den Consumer-Bereich - so auch mit den Byron BT, einem Bluetooth Kopfhörer mit Premium Anspruch.

Konkurrenz belebt das Geschäft - während viele fernöstliche Hersteller quasi im Wochentakt neue Bluetooth Kopfhörer zu niedrigen Preisen in den Markt drücken, sind Produkte aus dem Profibereich eine willkommene Abwechslung.

Technisch überzeugen die Kopfhörer mit einer hohen Verarbeitungsqualität und einem 55mAh großen Akku. Damit sind Wiedergabezeiten von bis zu 7,5 Stunden möglich. Bluetooth liegt in Version 4.1 vor, in Sachen Codecs werden SBC und auch aptX unterstützt. Leider eine Technologie, die Apple nach wie vor nicht unterstützt. Das Gewicht der Kopfhörer beläuft sich auf angenehme 13g. Die beiden Kopfhörer sind mit einem Kabel verbunden und damit nicht völlig kabellos, wie beispielsweise die AirPods von Apple. Natürlich gibt es auch eine Fernbedienung, die zum Glück die übliche drei Tasten-Bedienung wie bei klassischen EarPods ermöglicht.
Lieferumfang


Die Kopfhörer werden mit Eartips in drei Größen und einem Paar Ear-Hooks ausgeliefert. Zudem gibt es ein USB Ladekabel, einen weichen Transportbeutel ohne Reißverschluss und eine Bedienungsanleitung.






Kopplung und Reichweite


Hier gibt es keine Auffälligkeiten. Wie üblich wird per langem Druck auf die Play Taste die Kopplung ausgelöst, eine kleine LED weist auf die Bereitschaft hin, anschließend wird das Abspielgerät entsprechend verbunden. Die Reichweite ist marktüblich, liegt wie gewohnt aber leicht unter der von Apple Geräten mit W1 Chip. Eine App oder dergleichen wird nicht benötigt / angeboten.
Bedienung


Auch hier liefert sich Beyerdynamic keine Schwäche und orientiert sich weitgehend an Marktstandards. Die Fernbedienung verfügt über drei Tasten und funktioniert unter allen Systemen wie gewohnt. Ein kleiner, positiver Vorteil: Das Ladekabel wird direkt an der Fernbedienung angeschlossen und muss so nicht in den Kopfhörer gesteckt werden. Letzten Endes vielleicht eine Geschmacksfrage, persönlich gefällt mir diese Lösung aber besser als das Öffnen von Kappen oder Gehäusen direkt am Ohrhörer.
Tragekomfort


Der Tragekomfort ist sehr hoch. Die Kopfhörer sind sehr leicht, die Kabel zwischen den Ohrteilen ausreichend lang und alles ist stabil verbaut. Sofern die Kopfhörer nicht im Betrieb sind und um den Hals liegen, werden sie mit einem Magneten zusammen gehalten. Eine Funktion fehlt leider - wie bei den meisten Herstellern. Zu meinem Bedauern wird die Musik bei Magnetkontakt nicht automatisch pausiert oder unterbrochen. Eine Funktion, die ich bei Kopfhörern der Firma Jabra sehr schätze und bisweilen überall anders leider sehr vermisse.




Klang


Wenn sich der Hersteller größtenteils marktüblich verhält, wo liegen dann die Vorteile? Meinem Gefühl nach klar im Bereich des Klangbilds. Das Gefühl für Klang ist, letzten Endes, eine Geschmacksfrage. Für meinen Geschmack ist der Klang dieser Kopfhörer aber klar der Beste, den ich bisher bei InEar-Kopfhörern geboten bekommen habe - unabhängig davon ob mit oder ohne Kabel. Das Klangbild ist breit und ausgewogen, die Bässe kommen kräftig aber nicht zu stark an und auch Höhen und Tiefen sind eindeutig zu erkennen.
Verarbeitung


Das komplette Gehäuse der Kopfhörer ist aus Aluminium gefertigt - was soll hier noch viel mehr gesagt werden? Ungern werfe ich einen Euro in das Phrasenschwein, aber unterm Strich hält das alte Motto „Deutsche Wertarbeit“, die Verarbeitung ist auf einem Top Niveau.
Fazit


Die Beyerdynamic Byron BT konnten mich im Test absolut überzeugen. Der Hersteller liefert sich keine großen Experimente, die technischen Features als auch die Bedienung liegen auf Marktniveau, setzen sich aber in Sachen Verarbeitungsqualität und Ton positiv ab. Im professionellen Bereich (Podcasting) setze ich bereits seit Jahren auf Lösungen von Beyerdynamic. Ich begrüße es sehr, dass dieser Hersteller auch Lösungen für den Consumer-Markt anbietet.

Die Kopfhörer werden für 95 Euro auf Amazon angeboten, angesichts der Qualität finde ich den Preis mehr als gerechtfertigt.

Neben den Byron BT gibt es auch noch die Byron BTA, die ungefähr das Doppelte kosten. Sie verfügen zusätzlich über AAC und DSP Klangkorrektur. Leider konnte ich dieses Modell noch nicht testen, nachdem das billigere Modell mich aber bereits so überzeugen konnte, versuche ich mir auch das teurere Modell noch einmal anzusehen.

Wir haben die Byron BT von Beyerdynamic zur Verfügung gestellt bekommen.

Zu den Links:

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

*
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Du bist dir sicher, dass die "Made in Germany" sind????