• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Finder fragt bei jeder Veränderung nach dem Passwort?

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Ich habe Ordner da fragt FINDER bei jeder Veränderung sei es was zu schreiben oder wenn ich einen Ordner umbennen, erstellen oder lösche nach meinem Passwort. Das ist verständlicherweise nervig.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Daten der Partition von einem anderen Macbook transferiert habe? Manuell, ohne Time-Maschine. Ich hatte quasi eine Partion C: und eine D: wo meine ganze Daten drauf sind, die habe ich wiederrum auf das neue Macbook kopiert und bei Daten auf D: wird jetzt wie gesagt immer nach dem PWD gefragt. Hat jemand eine Idee?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Rechte Maustaste auf den Ordner. Informationen. Dort kannst Du Dir dann die notwendigen Rechte einräumen. Kannst Du auch auf die Ordnerhierarchie anwenden.

Denke, dann sollten die Fragen aufhören
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Und danach daran denken, das es unter OS X/macOS nur sehr wenige gute Gründe für eine Partitionierung in System und Daten gibt, aber viele Gründe dagegen sprechen.
 

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
@pzr: Das hatte ich auch schon probiert. Ich habe allen Benutzern + Unterordner Zugriffsrechte verliehen. Dann noch zwei Nutzer aus dem bestehenden System hinzugefügt. Hat nix gebracht.



@Macbeatnik: Es gibt Nachteile für eine Partitionierung? Ok, das wusste ich nicht. Jetzt bei der Migration war es ganz hilfreich, weil ich das Macbook nach 8 Jahren mal manuell neu aufsetzten wollte. Auf D: liegen quasi meine ganzen "Rohdaten".
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.54.47.png
    Bildschirmfoto 2017-05-24 um 10.54.47.png
    210,6 KB · Aufrufe: 42

vanRAW

Bismarckapfel
Registriert
19.01.13
Beiträge
144
Die Lösung, die funktionierte. Danke an OmarDLittle:


Das tritt auf, wenn dein Benutzerkonto keine Zugriffsrechte hat, dann kann nur ein Adminaccount das überschreiben und du wirst nach dem Passwort für das Adminkonto gefragt. Lässt sich einfach beheben. Damit das jetzt funktioniert, musst du die Dateien einmal auf den Desktop legen bzw. Schreibtisch, wie es am Mac heißt. Dann startest du das Programm Terminal und kopierst das hier hinein:

Code:
sudo chown -R deinusername Desktop/

Du ersetzt deinusername mit deinem Benutzernamen am Mac, das ist ein Name ohne Leerzeichen drin, den du auch im Benutzerverzeichnis auf der Festplatte ablesen kannst. Das weist alle Dateien am Desktop deinem Benutzerkonto zu und diese Passwortabfragen sind damit erledigt. Nach einem Druck auf die Entertaste wird dein Passwort abgefragt und während der Eingabe nicht angezeigt, einfach eingeben und auf Enter drücken. Nach ein paar Sekunden ist es dann wieder fertig.“