Externe HDD am MBP 2016, wie schnell sollte Sie sein?

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hallo Leute,

habe seit einigen Tagen mein MBP 2016. Jetzt habe ich hier eine alte 1TB 2,5 Zoll HDD rumfliegen. Da ich auf dieser keine Angaben zur Geschwindigkeit finde gehe ich einfach mal davon aus dass Sie mit 5400rpm dreht. War damals ne günstige von Saturn. Also vermutlich keine 7200rpm.

Jetzt habe ich mir ein USB 3.0 Gehäuse geordert und dazu einen USB-A 3.0 auf USB-C 3.1 Adapter.

Wenn ich die Platte mit BlackMagic Disk Speed durchmesse komme ich sowohl beim Schreiben als auch beim lesen auf 72,5 MB/s...

Mir kommt das etwas wenig vor oder? Bin jetzt kein IT-Profi und habe mir natürlich alle THEORETISCHEN Werte im Netz angeschaut. Aber wo sollte ich denn in der Praxis nun wirklich liegen?

Die Platte an sich hat ja SATA mit 3GBit soweit ich richtig informiert bin. USB 3.0 liefert ja 5 GBit max. Meine Adapter unterstützen ja den 3.0 (bzw. auf USB-C Seite den 3.1 Standard. Somit sollte die Platte doch eigentlich auf vollen 3 GBit am Thunderbolt 3 Controller ankommen oder? Das wäre aber ja (theoretisch) etwas in die Richtung 375 MB/s.

Woran kann das nun liegen? Ist das Gehäuse mist? War ein Recht einfachen. Liegt es an den Adaptern? Habe extra ein Doppelpack genommen und auch mit beiden getestet.

Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß
Max
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Bisschen ausführlicher wäre toll gewesen, denn ich dachte ich habe nach besten Wissen und Gewissen recherchiert.

Aber ich rate jetzt einfach mal ins Blaue, da deine Antwort zu mehr leider nicht taugt.

Die 3 GBit SATA Speed werden von meiner 5400rpm HDD nicht erreicht?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Dafür frage Ich ja. Ich hatte es eben so verstanden dass eine 5400rpm HDD mit SATA auch 3 GBit schaffen kann.
Aber dies scheint ja nicht so zu sein, sofern ich mir das aus euren gönnerhaften Aussagen zusammenreimen kann...

Aussagen wie: "Vergleich doch nochmal im Netz..." und "Wo soll der Speed denn herkommen..:" helfen mir natürlich wahnsinnig weiter.

Weiß vllt jemand welchen Speed eine 5400rpm HDD in meinem Szenario maximal erreichen kann?

Und ich bin mir sicher dass die T3 eine Spitzen externe SSD ist. Aber zum einen bin ich nicht bereit 400+€ für 1TB Speicher auszugeben, zum anderen benötige ich auch keinen SSD Speed. Möchte nur wissen was das Maximum ist was ich aus meiner HDD (als Datengrab) rausholen kann.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@BreZel,
...warum einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann. Auf alle Fälle läßt sich so weniger gut Streit vermeiden.:innocent:

Aber jetzt mal Spaß beiseite. Du hast mit keinem Wort Deine HDD näher beschrieben. Anhand der Typenbezeichnung läßt sich doch in aller Regel die durchschnittliche Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Festplatte beim Hersteller ermitteln. Egal wie schnell die Hardware ist die darauf aufsetzt, Sie kann auf keinen Fall schneller sein. Also warum überhaupt eine solcher Problemaufbau? - Mach mich Schlauer! :p
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Was meinst du mit Problemaufbau? Mein Setup? Ganz einfach. Weil ich zu Hause jede Menge Festplatten rumfliegen habe und nicht einsehe, nur weil es jetzt schnellere Lösungen gibt, die wegzuwerfen und neue zu kaufen.

Und ich nutzte meine externen Festplatten jetzt nicht täglich um große Datenmengen hin und her zu schieben bzw. zu nutzen. Möchte die einfach nur für Daten nutzen die ich nicht oft brauche und die ich darauf zu Hause lagern will...

Mich hat es eben nur gewundert dass trotz USB 3.0 "nur" 72 MB/s erreicht werden. Daher meine ursprüngliche Frage. Wenn Ihr jetzt aber sagt dass ist normal, da die HDD der begrenzende Faktor ist (was ich ursprünglich nicht wusste), dann ist das für mich auch okay und ich kann damit leben.

Die Festplatte heißt "Toshiba MK1059GSM"
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@BreZel,
Wenn Ihr jetzt aber sagt dass ist normal, da die HDD der begrenzende Faktor ist (was ich ursprünglich nicht wusste), dann ist das für mich auch okay und ich kann damit leben.

...ist das nicht eigentlich zwingend logisch? - Daher der Begriff Problemaufbau. Du hast das "Problem" einfach - nennen wir es aus Unkenntnis - falsch "aufgebaut". Deine Absicht ist dabei für die Problemerkennung nicht wirklich wichtig. Darin liegt das Mißverständnis der "Helfer" begründet. Da muss man erst mal drauf kommen, das Du die HDD als "Ursache" nicht erkennst (...von wegen zwingend logisch).
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Finde nicht dass man da drauf kommen muss. Meine Annahme dass meine Platte mit SATA 3GBit schaffen sollte steht oben im Eingangspost ja erwähnt. Hätte gereicht wenn mich jemand auf diesen einen Denkfehler aufmerksam macht und schreibt dass meine HDD nicht mehr als 70MB/s schafft egal wie Ich Sie anschließe...

Für dich mag das zwingend logisch sein. Für mich nicht. Ich dachte mir Festplatten schaffen intern eingebaut einfach höhere Geschwindigkeiten als extern. Für mich war der limitierende Faktor USB 2.0 und ich dachte ich kann mit 3.0 mehr rausholen.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Aber ich rate jetzt einfach mal ins Blaue, da deine Antwort zu mehr leider nicht taugt.

Die 3 GBit SATA Speed werden von meiner 5400rpm HDD nicht erreicht?

Nein... niemals :rolleyes:

HDD's ein Relikt aus der Vergangenheit das man sich damit noch rumschlägt.... jetzt zu Zeiten von Thunderbolt... und moderaten SSD preisen
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Das ist doch immer die Frage des Anwendungsgebiets oder? Es gibt genauso Leute denen ein 2011er Macbook für Ihre Anwendungen reicht. Wirfst du denen auch vor dass Sie sich mit einem Relikt der Vergangenheit rumschlagen? Oder Leute die ein 5 Jahre altes Auto fahren.

Meine Güte was ist denn hier auf Apfeltalk los? Ziemlich krasse Forenkultur. Bin echt geschockt.

Und 400€ für 1TB Speicher ist für mich alles andere als "moderat"...
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@BreZel,
Du machst es Dir und mir/uns aber auch nicht wirklich einfacher. Denke einfach an einen zusammengesetzten Schlauch aus diversen Durchmessern. Wer ist der bestimmende Faktor? - Der Schlauch mit dem geringsten Durchmesser. In Deinem Fall war die Festplatte am Anfang des Schlauchs. Alle weiteren Verbindungen hatten einen größeren Durchmesser. - Ist das jetzt für Dich etwas verständlicher wieso "zwingend logisch"?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Mir ist das seit der zweiten Antwort klar und verständlich. (Im Ausgangspost war es das nicht).
Meine Festplatte ist der limitierende Faktor. Egal ob ich die jetzt per 3.0, 3.1 oder Thunderbolt anbinde. Mehr kommt nicht raus.

Aber die ursprüngliche Frage wurde immer noch nicht beantwortet. Sind 70MB realistisch? Ausbaufähig? Zu wenig?

Und es geht mir dabei gar nicht um Erklärungen warum das so ist. Finde es einfach nur schade dass statt zu schreiben ob das normal ist und was mein Setup maximal schafft hier so Antworten gegeben werden.

Man wird für dumm verkauft und gefragt warum man sich mit so Technik noch rumschlägt. Gehts noch?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Schade dass es nicht in dein Budget passt, du wärst sicher begeistert. ;)

Das hat nichts mit ins Budget passen zu tun. Sondern dass es mir keine 400€ Wert ist. Glaube die Beigeidterung würde sich in Grenzen halten wenn die Platte aufm Schreibtisch liegt und einmal die Woche abgeschlossen wird...
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Das ist durchaus realistisch. Wenn du konstant 70MB/sec bekommst, dann ist das schon gut. Aber wie du ja jetzt schon rausgefunden hast, am Ende ist immer die HDD der Flaschenhals. Da bringt auch eine 7200rpm nichts. Entweder mit der externen leben oder direkt auf SSD umsteigen. Kommt drauf an, was deine Einsatzszenarien sind.
 
  • Like
Reaktionen: BreZel

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Danke für die Antwort easytiger. Ich bin jetzt im Bilde was machbar ist. Werde damit Leben (stört auch nicht wirklich, kam mir nur wenig vor, habe aber den Denkfehler erkannt). Für meinen Einsatz reicht mir das völlig... Dinge die Speed brauchen liegen eh Intern auf dem Macbook
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@BreZel,
da ich Dich auf den Hersteller verwiesen habe (#6) konntest Du Dir die Info leicht selbst holen. Im übrigen geht es Dir doch gar nicht mehr darum Deine ursprünglich gestellte Frage beantwortet zu bekommen, sondern Dir eine Rechtfertigung dafür zu geben, wieso Du Dich "uns" gegenüber so aggresiv verhältst. - Und das Problem kann ich nicht lösen.
 
  • Like
Reaktionen: deresox