• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische Anmeldung / Passwort

Claudinho7133

Erdapfel
Registriert
23.05.17
Beiträge
4
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
ich arbeite auf einem MacBookPro mit OSX 10.5.8,
welches auf der Festplatte meines Bruders installiert ist,
die ich in das MacBook eingebaut habe, da meine alte Festplatte abgeraucht ist.
Er hat die automatische Anmeldung aktiviert und es sind alle Schlüsselbünde offen,
inkl. System Roots. Trotzdem kann ich mich nicht identifizieren, um Software zu installieren,
ich bekomme immer die Meldung, entweder sei der Benutzername oder das Passwort falsch.

Leider ist das DVD-Laufwerk nicht mehr funktionsfähig,
deshalb kann ich nicht über die System-CDs gehen und trotz einiger Recherche
habe ich keine Möglichkeit gefunden, das für die automatische Anmeldung verwendete Passwort
auszulesen, denn ich glaube, dieses Passwort ist für die Installation von Software nötig.
Ich habe bereits versucht, alle Schlüsselbünde zu löschen und mit einem neuen Passwort zu versehen.
Das hat funktioniert, aber trotzdem werde ich automatisch angemeldet und kann mich nicht identifizieren,
um Software zu installieren.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Vielen Dank für jede Hilfe...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du benutzt aber schon Name und PW deines Bruders? Er hat beim PW-Eingeben das gleiche Tastaturlayout benutzt wie du jetzt und nicht z.B. englisch statt deutsch?
Man kann auch ein externes optisches Laufwerk anschließen oder über den Targetmode auf das Laufwerk eines anderen Macs zugreifen.
10.5 ist schon recht betagt und wird schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt, das ist dir klar?
Es könnte eine Möglichkeit geben, das Benutzer-PW über den Single User Modus zurückzusetzen.
 

Claudinho7133

Erdapfel
Registriert
23.05.17
Beiträge
4
Hallo MacAlzenau,
ja, er hat das gleiche Layout benutzt, aber er erinnert sich nicht mehr an das Passwort.
Ich habe es jetzt doch geschafft, durch Löschen und Neu erstellen der Schlüsselbünde ein neues Passwort anzulegen
und ich kann mich nun identifizieren, um auch etwas installieren, aber da es für 10.5.8. so gut wie keinen Support oder Programme mehr gibt, kann ich so gut wie nichts (z.B. Firefox oder Chrome) aktualisieren. Habe mir eine ausdrücklich als 10.5.-Version ausgezeichnete Version von Chrome runter geladen und installiert. Jetzt kann ich Chrome überhaupt nicht mehr nutzen, weil mir gesagt wird,
dass ich diese Version nicht mit OSX 10.5.8 nutzen kann, obwohl die Installation durch gelaufen ist.

Das Einzige, was mir noch als Option erscheint, wenigstens halbwegs zufrieden mit dem Ding zu arbeiten,
ist es, das System von 10.5.8 so weit wie möglich rauf zu kommen.
Nur zur Info, was meinen Abfuck mit Apple betrifft:
2004 einen Power PC G5 gekauft, 2300,- ausgegeben, 1 Woche nach Ablauf der Garantie war das Motherboard kaputt,
für die Reparatur wurden 950,- veranschlagt.
Mein Bruder hat sich ein MacBookPro gekauft, nach 14 Monaten hatte er den NVIDIA-Fehler,
kein Ersatz, keine Garantie, bei GRAVIS eine Service-Leistung für 800,- angeboten.

Na ja, es ist einfach offensichtlich, wie Apple durch die Kombi aus OS und Maschine, billigst hergestellt,
einen riesen Profit machen will, siehe nur mal speziellen Monitor-Stecker für 40,-.
Aber ich will nicht nur nörgeln, arbeite eben viel mit Logic und möchte meine Musik nicht aufgeben,
aber brauche eine Option, von 10.5.8 weiter rauf zu kommen, auch wenn das Laufwerk defekt ist.

Wie stelle ich das am besten an?
Danke für jede Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Daß Apple sich seinen Status gut bezahlen lässt: geschenkt.
Aber daß die Geräte schnell kaputtgehen - kann ich zumindest für ältere Geräte, so zwischen 1996 und 2010, nicht bestätigen (und mein aktueller Mac läuft auch seit etlichen Jahren problemlos).
Was das beste System wäre, hängt von deinen Bedürfnissen ab und was genau das Rechnermodell ist.
Ich schwärme ja von 10.6, ziemlich ähnlich zu 10.5 aber deutlich komfortabler. Bin aber nicht sicher, ob 10.6 auf solchen beinahe schon historischen Geräten noch läuft - neuere sicher nicht, der G5 hat einen PowerPC-Prozessor, davon hat sich Apple damals verabschiedet.
Neuer als 10.6 ist da nichts drin. Aber solange das alte Logic läuft, nutze es.
Das defekte Laufwerk kann man, wie schon geschrieben, auswechseln oder durch ein externes für wenige Euro ersetzen oder halt das Laufwerk eines beliebigen anderen Macs ersetzen (Target mode oder remote DVD).
10.6-DVDs könnte es noch bei Apple geben, nach Telefonanruf, damit kann man dann über den Appstore die neuesten Systeme laden -leider nur die immer neuesten, nix dazwischen, es sei denn, die neuesten laufen nicht mehr auf dem Rechner oder man hat ältere schon mal erworben. Gilt natürlich nur für Rechner mit Intelprozessoren, also etwa MacBooks.
Die Vollintegration und die paar Millimeter, die die Macs dann dünner sind, haben halt ihren Preis. Find ich auch absurd, wer braucht schon einen Rechner, mit dem man Wurst schneiden könnte, bei dem man aber nix mehr ändern kann - der Markt sagt aber: viele, ganz viele brauchen das.
 

Claudinho7133

Erdapfel
Registriert
23.05.17
Beiträge
4
Um den G5 geht es mir gar nicht mehr, den habe ich (leider) schon abgehakt und unter Lehrgeld verbucht.
Na klar, es gibt sicher immer Gegenbeispiele, die lange laufen,
aber ich, mein Bruder und ein guter Freund haben alle das gleiche erlebt: kurz nach Garantie: Rechner tot.
Und wenn man die Foren mal durchsucht, sieht man, dass das Methode hat, aber darum geht es jetzt ja auch nicht.
Um das mal auf machbare Optionen runterzubrechen: ein externes Laufwerk und der Kauf von 10.6. bringen mich weiter?
Das alte Logic zu nutzen ist alternativlos, aber 2/3 der AUs sind eben nicht mehr nutzbar,
ohne das OS zu erneuern, deshalb muss ich das Maximum aus der Architektur/Hardware rausholen,
weil sonst nur ein Wechsel auf PC Sinn macht.
Für jeden Mackie sicher lächerlich, aber im Nachhinein gesehen
hätte ich mir für die Kohle, die ich ausgegeben habe,
das 3-fache an Power und legal erworbenen Plug-Ins leisten können,
wenn ich von Anfang an mit Custom-PCs gearbeitet hätte.

Ich will jetzt nur noch das Maximum aus der Hardware ziehen
und so viel aktuelle Software nutzen, wie möglich,
aber unterm Strich: Apple verarscht seine User und liefert billige Verarbeitung für teures Geld.

Danke für die Hilfe !
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
-Der Te nutzt ein MacBook, keinen G5, darauf sollten noch neuere Systeme laufen.
-10.6 müsste er kaufen und dann könnte er bei Bedarf auf neuere besser an die heutige Zeit angepasste Systeme wechseln.
-warum der TE beim Plattenwechsel nicht neu installiert hat, erschließt sich mir nicht, ein externes Laufwerk kostet ja nicht die Welt, auf jeden Fall nicht so viel wie ein neues internes Gerät, damit wären die Schlüsselbund Probleme weg gewesen und es wäre ein sauberer Neustart gewesen ohne Altlasten des Vorbesitzers.
-abgefuckt von Apple und dennoch Apple nutzen widerspricht sich.
 

Claudinho7133

Erdapfel
Registriert
23.05.17
Beiträge
4
Danke für deinen Input...
Nun, wie gesagt, die Schlüsselbund-Probleme konnte ich mittlerweile lösen
und meine Frage, ob ich mit Hilfe eines externen Laufwerks ein Upgrade auf ein neueres System realisieren kann,
wurde ja schon positiv beantwortet, ich bitte um einen neuen Morgen, um das umsetzen.
Abgefuckt zu sein und es zu nutzen, widerspricht nur der Logik von Nutzern,
welche 1. nicht erfahren mussten, wie 2 eigene Rechner und 2 Rechner von Freunden abgeraucht sind
und außer unverschämt hohen Reparaturkosten seitens Apple, Abschirmung gegen Fremdanbieter für die Reparatur,
ganz "zufällig" korrespondierenden Ausfällen kurz nach Garantie-Ende und trotz Nachfrage keine Kulanz zu erwarten war
und 2. die nicht nachvollziehen können, dass Tracks, Musik und kreative Arbeit nicht mal eben auf eine neue Plattform transferierbar sind und deshalb der Wunsch besteht, das, wofür man endlose Stunden geduldiger Arbeit aufgebracht hat, erhalten und weiterhin nutzbar bleiben soll. Und 3. nicht für jeden ist es ein "piece of cake", sich alle Möglichkeiten zu kaufen und es locker hinzunehmen, dass man mal eben 1500,- hinlegt und sich dann die Mühe machen muss, aus einem MacBook die Platte raus zu bauen, vorher alles in Handarbeit zu kopieren und dann wieder in ein funktionierendes Book einzubauen, nur weil es ein erwiesenermaßener Hardwarefehler ist, aufgrund von billigen Bauteilen, für den es aber keine Garantie oder Kulanz gibt. Na ja, nicht umsonst hat Apple Netze über den Hof seines Werks in China gespannt, statt die Bedingungen wirklich zu verbessern.
Ich suche nur nach Möglichkeiten, die bisher investierten 3600,-, die nur in kaputten Geräten geendet sind,
maximal zu nutzen, weil ich Musiker bin und leider in meinem Umfeld nur ähnlich negative Erfahrungen erlebt habe.

Für mich widerspricht es sich, ein Hochglanz-Produkt zu verkaufen,
für jeden Stecker ein extra-Teil zu bauen, dafür im Original 60,- zu nehmen
und für jedes OS ne neue Maschine verkaufen zu müssen.
Natürlich wird jetzt jemand sagen, dass das doch nur für OS so und so gilt
und man das pauschal nicht sagen kann, aber wer sich mal differenziert damit auseinander setzt,
oder mal einen Defekt hat, wird sich klar sein, dass Apple die Leute einfach nur abzieht, wo es geht.

Das ist kein persönlicher Angriff und ich freue mich weiterhin über jeden Tipp,
wer mit seinem System glücklich ist, dem gönne ich das !