Samsung Galaxy S8 - Erfahrungen usw.

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Btw beim PIN muss man ja nur über die Schulter schielen...

Was der beschielte jedoch merken sollte wenn ihm plötzlich einer von hinten ins Genick haucht, es sei denn er ist total bescheuert. Ein Bild bekomme ich bequem von der Couch aus, dazu muss ich demjenigen dem ich eventuell mal eins auswischen möchte noch nicht einmal gegenüberstehen.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Was der beschielte jedoch merken sollte wenn ihm plötzlich einer von hinten ins Genick haucht, es sei denn er ist total bescheuert. Ein Bild bekomme ich bequem von der Couch aus, dazu muss ich demjenigen dem ich eventuell mal eins auswischen möchte noch nicht einmal gegenüberstehen.
Trotzdem musst die Person erstmal kennen und an ein brauchbares Foto kommen.

In der Theorie funktioniert alles so easy. Wie bei all diesen Videos gibt's nur wenige die das hinkriegen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Eben. Wenn ich ein Handy in der Stadt finde, kenne ich die Person ja zu 99% nicht und hab dementsprechend auch kein Foto von ihr und weiß auch nicht wie sie heißt. Facebook, Instagram etc. fallen deshalb auch schonmal raus.

Naja, Theorie easy - Praxis eher unmachbar
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Eben. Wenn ich ein Handy in der Stadt finde, kenne ich die Person ja zu 99% nicht und hab dementsprechend auch kein Foto von ihr und weiß auch nicht wie sie heißt. Facebook, Instagram etc. fallen deshalb auch schonmal raus.

Naja, Theorie easy - Praxis eher unmachbar

Daten hinterlegt, nach dem Morto wenn verloren dann bitte an xyz wenden, oder ganz banal wie bei iOS auch möglich der Notfallpass, dann hat man den kompletten Namen und noch andere weniger wichtige Daten. Alles im unentwirrten Zustand einsehbar. Namen einfach mal blind suchen und schauen was rauskommt, man hat bestimmt eine 50/50 Trefferchance.
 

sem93

Jonathan
Registriert
27.03.15
Beiträge
83
ich finde man muss sich über den Irisscanner und über den Fingerabdruckscanner nicht allzu große Gedanken machen, da diese nur einen simplen 4 stelligen Code ersetzen.

Bei wichtigeren Angelegenheiten, wie zb. Zurücksetzen des Telefons braucht man ja das iTunespasswort. Von daher alles easy.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Naja, Theorie easy - Praxis eher unmachbar

Jede Sicherheitsmaßnahme ist zu umgehen, mit mehr oder weniger Aufwand, und da Sicherheit und Bequemlichkeit einander Spinnefeind sind, werden es immer leicht zu umgehende Lücken sein, die ausgenutzt werden können.
Wenn allerdings eine Firma wie samsung, derartig lasche Vorstellungen davon haben, was Sicherheit angeht und genau wissen, das ihre Sicherheitsfunktionen nur blendwerk ist, dann sollte man deren Produkte auf jeden Fall nicht unter Sicherheitsaspekten kaufen oder glauben, das deren stümperhaft ausgelegter Irisscanner ein kaufargument ( zur Zeit) ist. Es ist bestenfalls ein witz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
ich finde man muss sich über den Irisscanner und über den Fingerabdruckscanner nicht allzu große Gedanken machen, da diese nur einen simplen 4 stelligen Code ersetzen.

Bei wichtigeren Angelegenheiten, wie zb. Zurücksetzen des Telefons braucht man ja das iTunespasswort. Von daher alles easy.

Wenn man nur einen 4 stelligen Code hat mag das zutreffen, aber wer hat das schon und meist hat man ja auch noch andere Programme dafür freigegeben, sich per Fingerabdruck zu identifizieren, zum Beispiel sein onlinebanking etc. da ist dann eine leicht zu umgehende Hürde, auf einmal nicht einmal eine Hürde mehr.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
aber keinen Masterfingerabdruck.
Den finde ich zu tausenden an deinem Auto, Haustüre, im Müll und gelben Sack, auf der Post die ich von dir erhalte, im Restaurant, Mensa etc.
Selbst fotografierte Fingerabdrücke haben schon funktioniert.
Sicher ist beides nur begrenzt, wobei mich wundert, dass so relativ schlechte Bilder einem Retinascanner reichen.
Wenn ich in die Augen zoome auf Bildern, bin ich ja meist froh überhaupt die Augenfarbe zu erkennen,
Strukturen erkenne ich da eigentlich nicht oO
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Den finde ich zu tausenden an deinem Auto, Haustüre, im Müll und gelben Sack, auf der Post die ich von dir erhalte, im Restaurant, Mensa etc.
Selbst fotografierte Fingerabdrücke haben schon funktioniert.
Sicher ist beides nur begrenzt, wobei mich wundert, dass so relativ schlechte Bilder einem Retinascanner reichen.
Wenn ich in die Augen zoome auf Bildern, bin ich ja meist froh überhaupt die Augenfarbe zu erkennen,
Strukturen erkenne ich da eigentlich nicht oO
Ich glaube das Foto was die verwenden ist ganz sicher nicht das was die im Video machen :) alles nur Show.

Und den Masterabdruck musst du nicht suchen, den gibt's einfach, kein Plan wer den entwickelt hat...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich glaube das Foto was die verwenden ist ganz sicher nicht das was die im Video machen :) alles nur Show.

Und den Masterabdruck musst du nicht suchen, den gibt's einfach, kein Plan wer den entwickelt hat...

Der CCC ist mit Sicherheit kein Verein, der für eine "Show" seinen guten Ruf riskieren würde.

Fakt ist, es gibt immernoch keine 100% sichere Entsperrmethode. Ob jetzt der Fingerabdruck oder Iris-Scan sicherer ist, kann ich nicht beurteilen.

Nachdem der Gesichtsscan schon durchgefallen ist, und der Fingerabdrucksensor so dermaßen bescheiden positioniert wurde ist es für Samsung trotzdem übel, dass ihr hoch gelobter Iris-Scan auch ausgetrickst werden kann.

Weil der hier vorhin mal angesprochen wurde, gibt es bei Android eigentlich ein Pendant zu findmyiPhone? Also die Möglichkeit der Fernsperrung/Löschung und Ortung?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Der CCC ist mit Sicherheit kein Verein, der für eine "Show" seinen guten Ruf riskieren würde.

Fakt ist, es gibt immernoch keine 100% sichere Entsperrmethode. Ob jetzt der Fingerabdruck oder Iris-Scan sicherer ist, kann ich nicht beurteilen.

Nachdem der Gesichtsscan schon durchgefallen ist, und der Fingerabdrucksensor so dermaßen bescheiden positioniert wurde ist es für Samsung trotzdem übel, dass ihr hoch gelobter Iris-Scan auch ausgetrickst werden kann.

Weil der hier vorhin mal angesprochen wurde, gibt es bei Android eigentlich ein Pendant zu findmyiPhone? Also die Möglichkeit der Fernsperrung/Löschung und Ortung?

Es ist ein ganz anderes Licht auf dem Foto, als das was im Video gezeigt wird. Es ist ja nur ein Video, damit es ganz leicht aussieht. So wie der Witz mit dem Samsung Drucker.


Und ja es gibt es ein Pendant zu Findmyiphone.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.855
Beide Systeme halte ich für fragwürdig. Ist ne tolle Technik. Alles was digital abgelegt ist auf das kann zugegriffen werden.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Beide Systeme halte ich für fragwürdig. Ist ne tolle Technik. Alles was digital abgelegt ist auf das kann zugegriffen werden.

und auf dem hinterlegten Code nicht? Und wenn ein Zugriff doch möglich ist, warum bezahlte dann bsp. das FBI fast 1 Mio Dollar, um per Sicherheitslücke auf das iPhone 5 des Attentäters zuzugreifen, anstatt den Code auszulesen?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Damit sagt Samsung das es so funktioniert wie vom CCC durchgeführt. Wie gut nun das Foto sein muss ist die Frage.

Mal noch was zum Thema Fingerabdruck. Wurde der Touch ID 2 eigentlich auch überlistet bzw. Lässt er sich auch so überlisten wie die erste Generation?
 

A-K

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.06.09
Beiträge
469
Ist jemand von Euch vom iPhone 7 auf das Samsung S8 umgestiegen? Wenn ja, dann würden mich die empfundenen Vor-/Nachteile interessieren.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Der einzige Nachteil für mich,kann meine Apple Watch ⌚️ nicht mehr nutzen