• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp zeigt nicht alle Funktionen

maxlhf

Erdapfel
Registriert
22.05.17
Beiträge
4
Servus,
ich hab leider folgendes Problem: Nach einem Festplattenschaden und nun mit neuer Festplatte möchte ich wieder Windows auf mein Macbook geben... als Student erhalte ich auch direkt vom MS eine legale Version von Win 8.1 als iso-Datei
Diese auf DVD gebrannt erkennt Bootcamp leider nicht und schreibt nach der Vorbereitung des USB-Sticks, dass die Win-Istallations CD nicht gefunden wird
Auch bietet Bootcamp bei mir nicht die Möglichkeit an, einen Datenträger hierzu erstellen.
Wie kann ich nun Windows installieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hey Max,
Was hast du den für eine MacOS Version?
MacOS El Capitan nimmt Win 8 bzw Win 8.1, MacOS Sierra z.b aber NICHT. Dort kannst du nur Win10 nutzen. Yosemite kann auch nur Win7.

Grüße,
Driomodo
 

maxlhf

Erdapfel
Registriert
22.05.17
Beiträge
4
Servus Driomodo,
ich glaub da liegt dann das Problem... ich nutze macOS sierra 10.12.5. Mein Mac ist aber early2011 demnach nicht für Win10 geeignet, oder? Müsst ich dann theoretisch wieder zurück auf El Capitan wechseln um Win 8.1 draufzuspielen?
Danke Dir

LG maxlhf
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Servus Driomodo,
ich glaub da liegt dann das Problem... ich nutze macOS sierra 10.12.5. Mein Mac ist aber early2011 demnach nicht für Win10 geeignet, oder? Müsst ich dann theoretisch wieder zurück auf El Capitan wechseln um Win 8.1 draufzuspielen?
Danke Dir

LG maxlhf

Richtig. Wenn du OS X El Capitan bereits mal installiert bzw. heruntergeladen hast, kannst du die erneut herunterladen, auf nen USB-Stick ziehen und dann musst du deinen Mac komplett Platt machen. Dann kannst du El Capitan draufspielen und auch Win8.1.

Was auch gehen sollte:
Partitioniere deine Festplatte in zwei Partitionen. Eine ganz normal für Mac, die andere mit dem Format exFat. Dann die CD einlegen, Computer herunterfahren und mit gedrückter ALT-Taste starten. Dann kannst du die CD auswählen als Boot option und darüber Win8.1 installieren.

Grüße,
Driomodo
 

maxlhf

Erdapfel
Registriert
22.05.17
Beiträge
4
Servus,
gibts da eine Anleitung hier irgendwo, oder is das ab dem Punkt, des Bootens dann selbsterklärend?

LG maxlhf
 

maxlhf

Erdapfel
Registriert
22.05.17
Beiträge
4
bzw. muss die iso-datei direkt auf der dvd liegen oder in einem Ordner oder schon in die verschiedenen Dateien aufgespalten?
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Hey Max,
Du solltest schon die Iso Datei auf einem Bootfähigen USB-Stick oder eine CD/DVD aufspielen. Ansonsten geht der Workaround nicht.
Einfach mal im Internet auf der Microsoft Seite gucken, da sollte es extra eine funktion geben um Bootfähige USB-Sticks oder CD's zu erstellen mit Windows.

Grüße,
Driomodo
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oder man öffnet das Terminal und macht folgendes.

hdiutil burn eintippen und direkt dahinter die ISO per drag and drop einfügen. Nach dem Betätigen der Enter Taste wird eine bootfähige DVD erstellt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hinter burn das Leerzeichen nicht vergessen( sollte zwar klar sein, aber man weiß ja nie)