• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

App Store überlisten - Mit Sierra El Capitan downloaden

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Ich möchte auf meinem aktuellen iMac (macOS Sierra) OS X El Capitan downloaden, damit ich einen bootbaren USB-Stick für meinen alten Mac machen kann.
Leider sperrt sich der App Store mit der Meldung "Dein Kauf konnte nicht abgeschlossen werden. OS X kann nicht auf "Macintosh HD" installiert werden, da die Version von macOS zu neu ist".

Gibt es hier einen Workaround um den App Store zu überlisten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Wenn du den Käpt'n mal gekauft hattest, dann steht dir der Download unter Einkäufe zur Verfügung, auch auf dem alten mac. Wenn der alte nur bis max. El Capitan upzudaten ist, dann kann dieser El Capitan als letztes os auch ohne vorherigen Kauf laden.
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Ne mit dem neuen. Beim alten Mac Blinkt der Ordner mit Fragezeichen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Welches System war denn beim alten drauf, eventuell gibt es ja die Möglichkeit über die Recovery zu laden. ( ab Lion)
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Beil alten El Capitan... Ne Recovery geht nicht, auch nicht ab DVD Snow Leopard. Kommt immer dieses Bild.
iMac-White-Screen-grey-pixel.jpg

Die interne HD ist aber intakt. Habe die mal ausgebaut und wieder eingebaut die läuft...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das Bild lässt allerdings auf eine defekte Grafik schließen.
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
sehr gut möglich das Teil ist ein iMac (Mitte 2007)...:p
Beim Apfelzeichen hat es rechts auch so grüne streifen... IMG_1089.jpg
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Wenn ich mit D starte kommt das...leider gehts nicht weiter, aber das widerspricht ein bisschen der Theorie der defekten Grafikarte... IMG_1090.JPG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn die richtige dvd eingelegt, die auf der kleingedruckt hardwaretest drausteht, müsste bei den deinem Rechner beigelegten DVDs die 2. dvd sein, die Applications Dvd.
Mit der Snow Leopard DVD, laufen wird nur die Kaufversion, weiß mit Snow Leopard Bild, wird es nichts, es müssen schon die mitgelieferten DVDs sein, war bei deinem Rechner meine ich Tiger, 10.4.x, was als auslieferungssystem drauf war.
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Mein iMac (mid 2007) Problem wird immer abstrakter.
Ich besitze 3 verschiedene Install Disc:

1. Install Disc von meinem MacBook (2007)
Benutze ich die kommt das (siehe Bild) was logisch ist da die Disc nicht zum iMac gehört.
Aber somit schliesse ich einen Grafikkartenfehler aus. Auch habe ich zugriff auf die HD.
IMG_1095.jpg


2. Benutze ich die Original Disc des iMac spuckt er siehe ohne Kommentar aus und es passiert nichts.

3. Benutze ich die Install Disc "Snow Leopard" (Retail Version) die ich mal gekauft habe, bleibt er auf diesem hängen.
iMac-White-Screen-grey-pixel.jpg

Der Hardware Test sagt alles in Ordnung...

Schlussfolgerung:

?!!?!??!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Du musst El Capitan entweder schon gekauft haben oder Dich an den Vertrieb wenden, um die letzte supportete Version für Deine alte Hardware zu erhalten. Unabhängig davon scheinst Du Hardwareprobleme zu haben - da hilft Dir eine andere OS X-Version auch nicht. Andere graue Install-Disks zu testen sagt überhaupt nichts aus.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klone mit einem anderen Mac (mit intaktem Laufwerk, ggf ein externes) die Original-DVD auf einen USB-Stick und starte davon. Geht genauso.
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Habe jetzt mein MacBook (2007) noch ausgegraben und das Klonen mit der Original Disc probiert. Dann kam das:
IMG_1101.jpg

Probier jetzt noch die Snow Leopard (Retail Disc) zu klonen und sonst Fenster auf und ciao iMac...;)
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Jetzt wird es abenteuerlich...

Also iMac in Target Modus gebracht via MacBook das OSX auf HD iMac gebracht...
Zwar kann ich den iMac immer noch nicht normal booten, aber im "gesicherten Modus" geht er.
Ein kleiner Schritt vorwärts...:)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Du hast möglicherweise beim Kopieren des Systems Software mit-kopiert, die der iMac nicht mag. Im safe mode werden ja u.a. Nicht-Apple-Kernel-Extensions nicht gestartet. Schau mal in der Library (und sicherheitshalber auch in /System/Library) im Unterordner /Extensions, was da so rumfliegt.
Oder starte im verbose mode (V gedrückt halten), dann läuft über den Bildschirm, was beim Starten so passiert, und ganz unten steht dann vielleicht, wo er sich aufhängt.
 

Final

Meraner
Registriert
12.05.07
Beiträge
229
Schau mal in der Library (und sicherheitshalber auch in /System/Library) im Unterordner /Extensions, was da so rumfliegt.
mmh habe nichts gefunden, wusste aber auch nicht genau was suchen... Der Mac ist ja flach gemacht, sprich nur das System drauf sonst nichts. Im "gesicherten Modus" startet er, aber sonst nicht. Glaub langsam an einen Hardware-Defekt...
 
Zuletzt bearbeitet: