• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann Time Machine indirekt Klonen?

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich mache von Mac A ein TimeMachine Backup. Dieses Backup spiele ich dann per Migrationsassistent auf Mac B. Ist Mac B dann ein Klon von Mac A?

THX
LG
Julian
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Nein. Halt ein Mac mit der gleichen Software ( vorausgesetzt beide Mac mit der gleichen Hardware). Aber immer noch über die Seriennummer etc unterschiedlich
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das Wort "Migrationsassistent" deutet vor allem schon an, dass die Daten nicht nur kopiert, sondern auf den anderen Computer umgeschrieben und angepasst werden.

Insbesondere alle Sicherheitsmerkmale der beiden Computer, also Benutzer-Accounts, Gruppen-Accounts, Verschlüsselungen, usw. unterscheiden sich zwischen den beiden Rechnern komplett, selbst dann, wenn die jeweiligen Benutzer "zufällig" die gleichen Namen haben sollten.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Aber das Ergebnis ist das gleiche wie wenn ich Carbon Copy Cloner verwenden würde oder?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Nein. Der Migrationsassistent passt Daten an den jeweiligen Mac an. Lediglich persönliche Daten bleiben unverändert.

Carbon Copy Cloner klont die Festplatte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um den Migrations-Assistenten verwenden zu können muss auf dem Ziel-Mac bereits ein vollständiges System eingerichtet sein. Schon das schließt aus, das der Ziel-Mac ein Klon des Quell-Macs ist. Es werden auch keine System-Daten übertragen sondern nur Programme, Benutzerdaten und System-Einstellungen.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ja, wenn man den Migrationsassistenten vermeidet und stattdessen eine Komplettwiederherstellung mit Time Machine auf ein leeres Volume durchführt, bekommt man so etwas wie einen 90-prozentigen Klon.

Time Machine sichert nicht alles, sondern lässt unwichtige und wieder ermittelbare Daten wie Protokolle, Spotlight-Indexdaten, Caches, usw. weg. Einen echten Klon kann man mit Time Machine nicht erstellen.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Danke euch für die Antworten. Ich habe jetzt MacOS installiert und Filevault eingeschaltet. Kann ich auf die FV verschlüsselte externe Festplatte klonen? Was passiert mit dem Admin Nutzer, der auf der externen FP ist? Wird der auch brav gelöscht?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Kann ich auf die FV verschlüsselte externe Festplatte klonen?

Nur ein Betriebssystem-Volume kann mit FileVault verschlüsselt sein. Auf anderen Volumes gibt es höchstens verschlüsselte Dateisysteme. Es ist unklar, was Du meinst und was Du machen willst.

Was passiert mit dem Admin Nutzer, der auf der externen FP ist?

Auch hier ist unklar, was Du mit "Nutzer auf einer Festplatte" genau meinst. Wenn Du vorhast, irgendetwas auf ein anderes Volume zu klonen, sollte das Ziel-Volume vorher leer sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich verstehe nicht ganz was du eigentlich vor hast.

FileVault verschlüsselt in erster Linie mal das interne Laufwerk des Macs. Wenn du ein Backup mit TimeMachine auf eine externe Festplatte machst, hast du die Option dieses vertschlüsselt abzulegen. Eine externe Festplatte wird bei der ersten Verwendung für TimeMachine formatiert.