[6] GPS: ungenau ggf. Wackelkontakt?

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Moin,

und vor ab vielen Dank für die Hilfe. Vor kurzem hatte ich Probleme mit meinem iPhone 6. Vermutlich waren es Softwareprobleme. Daraufhin habe ich nach einem Ratschlag hier im Forum das komplette Phon wiederhergestellt. Alles war ok.

Jetzt ist es so, dass ich Probleme mit dem GPS habe. Ob das jetzt allerdings mit der Wiederherstellung zu tun hat glaube ich erst mal nicht. Ich benutze mein GPS nah zu täglich. Ich lasse mich über das Handy navigieren und benutze dabei Google Maps.

In der letzten Woche viel mir auf, dass meine Position sehr ungenau war und der kleine Pfeil sich oft auf der Karte gedreht hat. Oft habe ich mich einige Meter neben der Straße gefunden. Dieses Problem wurde in den letzten Tagen schlimmer. Manchmal bewege ich mich auch gar nicht mehr. Zudem habe ich das Gefühl dass das Telefon heißer wird als sonst. Meine erste Diagnose war die Internetrecherche. Ich habe also die Ortungsdienste zurückgesetzt und Ähnliches.

Schlussendlich habe ich auch die Handyschale abgenommen und sofort funktioniert alles einwandfrei. Ich dachte ich hätte das Problem damit gefunden. Dem war aber nicht so zumal es ja auch mit Schale jetzt drei Jahre funktioniert hat. Im Grunde lief es jetzt die letzten drei Tage so, dass ich ein Ziel eingegeben habe, die Position ungenau war ich dann die Handyschale ab und wieder aufgebaut habe und dann war alles für die nächsten Stunden o. k. Heute allerdings hat das nicht mehr geholfen. Ich drückte nun etwas auf dem phone herum und stellte dann wiederum fest irgendwann ging es. Meine Vermutung wäre jetzt, dass da vielleicht ein Wackelkontakt vorherrscht. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Angesehen von der generellen 50 Meter-GPS-Ungenauigkeit, die einfach immer besteht, könnte natürlich irgendein Antennenkabel einen Wackelkontakt haben. Gib das Gerät zu Apple zum Check, oder finde Dich mit dem Problem ab, wären meine zwei Möglichkeiten.
 

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Moin,

50 Meter? Nein das kann nicht sein. Vielleicht 5 Meter. Wie soll denn eine Navigation oder Ortung funktionieren bei einer Toleranz oder einem Versatz von 50 Meter? Hier in Hamburg wäre ich dann ja 3 Straßen weit weg. Ohne GPS und dem reinen Triangulationsverfahren kann das sein aber nicht mit GPS.

Weiter kann es ja nur ein Defekt sein, wenn es früher immer ging. Wenn ich jetzt google maps öffne und losfahre bin ich teilweise 2 Straßen weit weg etc.

Ich vermute, dass das GPS /wlan Modul oder ein Flexkabel schuld ist. Und hatte gehofft da hat jemand einen Tipp. Damit leben kann ich nicht dazu ist mir das zu wichtig für Beruf und Alltag.

Die Antwort von Apple war: das Gerät hat keinen Support mehr da es 2,5 Jahre alt ist. Da hab ich es ersteinmal gelassen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang: Auch ich nutze Google Maps häufig. Zuletzt fiel auch mir auf, dass sich der Pfeil falsch ausrichtet und die Positionierung äußerst ungenau war. So kannte ich das bisher nicht. Es gab kürzlich ein Update von Google Maps.

Möglicherweise ist das ein Fehler in der neuen Version von Google Maps. Ich nutze übrigens auch ein iPhone 6.

Leider habe ich noch nicht getestet, ob Apple Maps das Problem nicht hat.
 
  • Like
Reaktionen: phreak2k3

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Angesehen von der generellen 50 Meter-GPS-Ungenauigkeit, die einfach immer besteht, könnte natürlich irgendein Antennenkabel einen Wackelkontakt haben. Gib das Gerät zu Apple zum Check, oder finde Dich mit dem Problem ab, wären meine zwei Möglichkeiten.

Es sind wohl eher ±5 m, unter sehr guten Empfangsbedingungen auch besser. Viele Geräte können auf ±2 m genau auflösen.
 
  • Like
Reaktionen: phreak2k3

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang: Auch ich nutze Google Maps häufig. Zuletzt fiel auch mir auf, dass sich der Pfeil falsch ausrichtet und die Positionierung äußerst ungenau war. So kannte ich das bisher nicht. Es gab kürzlich ein Update von Google Maps.

Möglicherweise ist das ein Fehler in der neuen Version von Google Maps. Ich nutze übrigens auch ein iPhone 6.

Leider habe ich noch nicht getestet, ob Apple Maps das Problem nicht hat.

Moin. Bei Apple Maps hab ich das leider auch. Auch mein Blitzer Warner meldet oft: Position ungenau. Ich gehe daher nicht von einem Problem vom Google Update aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Moin. Bei Apple Maps hab ich das leider auch. Auch mein Blitzer Warner meldet oft: Position ungenau. Ich gehe daher nicht von einem Problem vom Google Update aus.

Ach so, das spricht natürlich schon für Hardware- oder vielleicht auch allgemeines Softwareproblem.

Wie ist die Funktion von Bluetooth und WLAN? Das Verhalten spricht für dieses Problem: https://de.ifixit.com/Answers/View/267135/GPS+&+Bluetooth+work+sporadically.

EDIT: Laut o.g. Link reicht es oft, das Antennenkabel neu festzukleben. Das ist in wenigen Minuten gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: phreak2k3

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Im AppStore gibt es die App "SensorMonitor". Mit der kann man auf diverse Sensoren zugreifen. Auf diese Weise könntest du zum einen Prüfen, wie sich GPS in einer anderen Software benimmt. Zum anderen kannst du auch mal den Kompass und den Accelerometer auf Funktion prüfen. Auch das sind mögliche Fehlerquellen.

Die App ist keine vollwertige Hardwareprüfung, aber man erkennt wenigstens, ob die Hardware angesprochen und korrekt genutzt wird.
 

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Ach so, das spricht natürlich schon für Hardware- oder vielleicht auch allgemeines Softwareproblem.

Wie ist die Funktion von Bluetooth und WLAN? Das Verhalten spricht für dieses Problem: https://de.ifixit.com/Answers/View/267135/GPS+&+Bluetooth+work+sporadically.

EDIT: Laut o.g. Link reicht es oft, das Antennenkabel neu festzukleben. Das ist in wenigen Minuten gemacht.

Moin, und Danke. Ich teste das mal. WLAN geht aber ich finde die Reichweite ist schlechter. Bluetooth geht auch aber jetzt wo dus sagst meine Kopfhörer zickten beim Sport gestern etwas. Ich dachte es lag am fast leeren Akku der Kopfhörer.

Ich hab mir gestern schon ein GPS Modul bestellt. Kostet ja nur 5€. Vielleicht war das falsch. Die Antenne war gerade ausverkauft. Ich bastel morgen mal und guck mir alles an.

Liebe Grüße

Im AppStore gibt es die App "SensorMonitor". Mit der kann man auf diverse Sensoren zugreifen. Auf diese Weise könntest du zum einen Prüfen, wie sich GPS in einer anderen Software benimmt. Zum anderen kannst du auch mal den Kompass und den Accelerometer auf Funktion prüfen. Auch das sind mögliche Fehlerquellen.

Die App ist keine vollwertige Hardwareprüfung, aber man erkennt wenigstens, ob die Hardware angesprochen und korrekt genutzt wird.

Spontan hab ich die nicht gefunden. Welche meinst du? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Moin,

mit der App kam ich leider nicht wirklich weiter. Sie analysierte lediglich ob eine Position gefunden wird. Egal wie genau oder ungenau diese ist. Und somit war alles okay.

Heute kam allerdings auch mein Ersatzakku und mein GPS WLAN Modul. Ich hab das IPhone geöffnet, was viel leichter als beim 5s war und wurde ersteinmal von Staub erschlagen. Da war echt eine Menge drin. Ich habe den dann das kleine Teil verbaut und den Akku getauscht. Den Akku hatte ich nur getauscht weil der alte schlechter wurde und das nervte etwas und wenn es schonmal offen ist...

Ich habe mir auch die WLAN Antenne angesehen und alles mit einem Pinsel entstaubt. Bis jetzt scheint alles okay zu sein. Ich war gerade 5 min draußen und das GPS arbeitete normal. Es kann natürlich an mehreren Dingen gelegen habe, das ist klar. Ich hoffe es bleibt so und werde berichten.

Danke euch.
 

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Moin,

Ich hab noch eine lange Tour gehabt gestern und alles hat funktioniert.

GPS lief ordnungsgemäß und es gab keine Probleme. Ich denke ich hab das Problem beheben können. Ob es am Staub, an der Antenne oder am GPS Modul lag kann ich nicht sagen aber der Aufwand lang bei 15 Minuten es war sehr einfach und ich bin zufrieden.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

phreak2k3

Fuji
Registriert
21.06.10
Beiträge
37
Leider war es ein kurzer Spaß.

Nach 2 Tagen, also gestern, viel es wieder aus bzw. würde schlechter. Jetzt ist es sporadisch und mal geht es und mal nicht. In etwa so sieht es dann jetzt aus:

29327782za.jpg


Was meint ihr? Mal die WLAN Antenne wechseln? Hängt da GPS mit dran?

Ich hab es heute nochmal geöffnet und etwas versucht zu fixiere. Jedoch ohne Erfolg. WLAN geht weiterhin. Über Bluetooth telefonieren auch.

Dank Euch.