• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine-Systemwiederherstellung Zielvolumeproblem

buddh4

Golden Delicious
Registriert
16.08.15
Beiträge
8
Hi,

mein Macbook Pro startete heute nichtmehr richtig. Während das Apfelsymbol kam war links oben ne Art Computercode, dann kam folgendes Bild
panic.png


Diese beiden Sachen laufen dann in einer endlosschleife bis man das MacBook ausschaltet.

Nun wollte ich mein System mit einem Timemachine Backup auf gestern zurücksetzen. Über CMD+R kam ich bis zur Wahl des Zielvolumes, wo mir nur meine Bootcamppartition angeboten wird. Ich möchte natürlich das Backup auf die Macintosh HD machen.

Was mache ich falsch?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Starten während Du die alt-Taste gedrückt hältst, dann den Optionen folgen. Das TM-Laufwerk muss natürlich angeschlossen sein.
 
  • Like
Reaktionen: buddh4

buddh4

Golden Delicious
Registriert
16.08.15
Beiträge
8
Ich hab das Backup auf einem NAS was ich über WLAN ansteuere. Mit dem TM-Laufwerk gibt es auch keine Probleme.

Das Problem ist das ich die interne Macintosh HD nicht als Ziellaufwerk dür die Systemwiederherstellung auswählen kann.

Edith sagt: Als ich es eben nocheinmal testete ließ sich das Laufwerk aufeinmal doch auswählen. Problem ist also gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jazz

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Problem ist also gelöst
Nein. Es tritt nur momentan nicht auf. Probleme lösen sieht anders aus.
(Die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich verschwunden ist, ist ziemlich gering.)
Der Versuch, einen "Sicheren Systemstart" durchzuführen (Booten mit gedrückter Shifttaste, Taste halten bis das Ladesymbol auf dem Apfelbildschirm vorhanden ist) ist sehr viel erfolgversprechender.

(Dauert ggf sehr lange, dabei erfolgt u.a. als *DIE* Präventivmassnahme #1 ein wenigstens halbwegs "richtiger" Check, ggf mit Reparaturversuch und erneutem Gegencheck, am Dateisystem des/der Startvolumen - und nicht nur ein pfeilschnelles Rückspulen auf einen lediglich *hoffentlich* noch konsistenten - nur wenige Sekunden veralteten - vorherigen Zustand des Dateisystem-Journals, wie das bei jedem gewöhnlichen Systemstart bei den sofort erkennbaren Fehlertypen als AdHoc-Massnahme geschieht. Der echte Check durch alle Dateibäume hindurch dauert bedeutend länger, je nach Plattengrösse, Fehlerzustand, Nutzungsprofil und Füllstand statt ein oder zwei Sekunden der Bootzeit irgendwas zwischen etwa 3 Minuten bis mehrere Stunden.)