• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AirPort Express (WLAN erweitert) SSID änderbar?

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hallo,

die AirPort Express fungiert als Repeater für meine AirPort Extreme.
Ich würde jetzt gerne die SSID (der AirPort Express) ändern, so dass ich immer sehe in welches "WLAN" meine Geräte eingeloggt sind, ist das überhaupt möglich?

Gruß,
Floriano
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ob es geht, kann ich nicht sagen. Sinnvoll ist das nicht, weil dann der automatische Wechsel zwischen den Netzten nicht mehr optimal funktioniert.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
ist das überhaupt möglich?

Nein, wenn wirklich ein Repeater-Betrieb eingerichtet wurde, geht das nicht. Wenn die Express ihre SSID ändert, ist sie ja nicht mehr im Netz der Extreme, kann also überhaupt keine Daten mehr empfangen.

Anders wäre es, wenn die Extreme als Roaming Basisstation eingerichtet wird (per Ethernet und nicht per WLAN an das Netz angeschlossen). In dem Fall würde sich auch nicht die effektive Geschwindigkeit halbieren, was bei Repeater-Betrieb ja in der Regel der Fall ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Warum sollte das eigentlich nicht gegen? Der Repeater erstellt ein eigenes WLAN-Netzwerk, das quasi ein Client zum Basis-WLAN ist. Mit der AirportExpress habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber ich hatte mal eine Zeitlang einen Fritz-Repeater von AVM im Einsatz. Mit dem zumindest war es möglich dem Netzwerk, das der Repeater erstellt hat eine eigene SSID zu geben. Ich habe diese Option gewählt um zu sehen ob sich meine Macs mit dem Repeater oder dem Router direkt verbunden haben. Richtig glücklich bin ich aber mit der Verwendung eines Repeaers zur Netzwerk-Verlängerung nicht geworden, aber das ist ein anderes Thema.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Der Repeater erstellt ein eigenens Netzwerk, das quasi ein Client zum Basis-Netzwerk ist.

Nochmal lesen: Das geht nicht, weil er mit einer fremden SSID nicht zum Client das bestehenden WLANs werden kann.

Mit der AirportExpress habe ich es noch nicht ausprobiert. Aber ich hatte mal eine Zeitlang einen Fritz-Repeater von AVM im Einsatz. Mit dem zumindest war es möglich dem Netzwerk, das der Repeater erstellt hat eine eigene SSID zu geben.

Es gibt Geräte von AVM, die sich Repeater nennen, aber auf Wunsch nicht im Repeater-Betrieb arbeiten, wenn sie per Ethernet oder PowerLAN an das bestehende Netz angeschlossen sind. Es gibt auch Crossband-Repeater, die intern quasi zwei Basisstationen enthalten. In allen diesen Fällen kann man, wie erwähnt, eine Roaming-Basis einrichten.

Wenn man wie hier beschrieben jedoch eine Airport Express im Modus "Erweitern" betreibt, ist das nicht möglich. Die Express müsste erst zwingend per Ethernet angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Also noch mal, der Fritz-Repeater ist ein Repeater und nichts weiters. Und er war natürlich NICHT als Accesspoint an einem Ethernet- oder sonstigen Kabel-Netz mit dem Router verbunden sondern per WLAN. Der von mir verwendete Fritz-Repeater hatte gar keinen Ethernet-Port, er könnte also gar nicht als Access-Point verwendet werden. Er hat das getan was man von einem Repeater erwartet, nämlich das WLAN-Netzwerk zu erweitern und er hatte wie erwähnt eine eigene SSID. Wenn das gar nicht geht weiß ich auch nicht wie ich das hingebracht haben sollte.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: floriano

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Nochmal: Wie gesagt geht das im klassischen Repeater-Betrieb nicht.

Die höherwertigen Fritz-Repeater DVB-C, 1750E und 1160 beinhalten zusätzlich eine Crossband-Repeating-Funktion. Der 2,4-GHz- und 5-GHz-Teil des Gerätes lässt sich quasi in zwei Geräte aufspalten. In dem Fall kann sich die eine Hälfte mit einer SSID an das bestehende WLAN binden und die Daten an die zweite Hälfte weiterleiten, die ein zweites WLAN mit einer anderen SSID aufbaut.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Mit dem Fritz Repeater funktionierte es bei mir auch. Mein Wlan hieß "Pro Lan", Fritzbox
7390. Das habe ich mit dem Fritz Repeater erweitert und die SSID dann "Pro Lan R" genannt. Ich konnte mich dann entweder in das UrWifi einwählen oder um das vom Repeater verlängerte "R".

So hätte ich es auch gerne mit der Extreme (Fritzbox) und der Express (Repeater), nur scheint das nicht möglich zu sein.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Die Extreme ist übrigens per Ethernet an das Vodafonekabelmodem angeschlossen.