• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE oder iPhone 7 bitte um Tipps

Benutzer 198681

Gast
Das iPhone SE, das 7er bietet kein Killerfeature gegenüber dem SE, es sei denn man möchte unbedingt Diamant-Schwarz haben.
Naja, ich habe ein SE und ein 6s, alleine das Display ist brillanter. Probiere mal beide wenn viel Sonne ist. Trotzdem ist das SE klasse, vor allem der Preis
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Naja, ich habe ein SE und ein 6s, alleine das Display ist brillanter. Probiere mal beide wenn viel Sonne ist. Trotzdem ist das SE klasse, vor allem der Preis

Ich habe ein altes 5er und ein 7er. Finde beide Displays geben sich nicht viel...jetzt mal ohne unter direkter Sonneneinstrahlung. Da ist immer viel Marketing Gebrabbel seitens Apple dabei.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich habe ein altes 5er und ein 7er. Finde beide Displays geben sich nicht viel...jetzt mal ohne unter direkter Sonneneinstrahlung. Da ist immer viel Marketing Gebrabbel seitens Apple dabei.
Ich habe ein 6er und ein 5er. In der Sonne sehe ich auf dem 6er nichts. Ob dies bei dem 7er und dem SE besser ist, kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe ein altes 5er und ein 7er. Finde beide Displays geben sich nicht viel...jetzt mal ohne unter direkter Sonneneinstrahlung. Da ist immer viel Marketing Gebrabbel seitens Apple dabei.

Jetzt wird es albern.
Der Unterschied ist ob mit oder ohne Licht enorm.
Es sei denn man ist Brillenträger, und vergisst die Selbige :)

Wenn man keinen Wert drauf legt wie das Display ist ok, aber zu schreiben beide Displays geben sich nicht viel, ist albern.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Jetzt wird es albern.
Der Unterschied ist ob mit oder ohne Licht enorm.
Es sei denn man muss ist Brillenträger, unf vergisst die Selbige :)

Wenn man keinen Wert drauf legt wie das Display ist ok, aber zu schreiben beide Displays geben sich nicht viel, ist albern.

Ich bin kein Brillenträger und brauche auch noch keine, dennoch finde ich das unnötige Gehype um das Display albern...wie gesagt beide parallel nebeneinander geben sich das alte 5er und das neue 7er so gut wie nichts, etwas andere Farben vielleicht aber von der Auflösung und Darstellung her meiner Meinung nach keine großen Unterschiede. Ich nutze beide noch fast täglich und ich hatte kein einziges Mal das Gefühl, oh mein Gott, das 5er geht ja gar nicht mehr, da wird man ja fast blind. ;) Aber ja, ich lege persönlich auch keinen großen Wert auf das Display eines Smartphones.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225 und Yiruma

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Danke Euch für die vielen Hinweise und Tipps!

Zur Frage, warum ich nicht auf das iPhone 8 warte:
Ich muss mein auch privat genutztes Diensthandy S7 Edge zum Monatsende abgeben und brauche vorher was Eigenes. Meinen privaten (gekündigten) Vertrag habe ich noch, der läuft noch knapp ein Jahr und die Angebote zur vorzeitigen Vertragsverlängerung mit Zuzahlung sind derart überteuert, dass ich mir selbst was auf dem freien Markt suche.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie den manchmal unzuverlässigen Fingerabdruckscanner und das meiner Meinung nach unsinnige / unpraktische Edge Design bin ich mit dem S7 Edge sehr zufrieden, vor allem mit der Akkulaufzeit und Performance. Und die Größe ist für meinen Geschmack schon grenzwertig. Habe es gestern im Media Markt neben das 7er gehalten und das ist schon ein ganzes Stück kleiner, das SE dagegen sogar winzig.

Heute war noch meine Überlegung:
Ich bin vom S7 Edge technisch schon ganz schön verwöhnt, auch wenn ich gefühlt höchstens 20% seines Potenzials nutze.
Das ist so etwas Irrationales, man braucht es gar nicht, will es aber trotzdem haben. Zum Beispiel die Wasserdichtigkeit für kurzes Untertauchen oder Regen: Brauche ich nicht und würde mein Handy auch nie freiwillig / absichtlich Wasser aussetzen, finde es aber sehr beruhigend zu wissen, dass es das abkönnte - wie das iPhone 7 auch.

Meine Logik sagt: SE
Mein Gefühl sagt: 7er
Geldbeutel sagt: Beides ginge, SE wäre aber besser.

Kann mich nicht erinnern, wann ich mich mal mit einer Entscheidung auch nur annähernd so schwer getan habe.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Wieso dann nicht wieder das Samsung S7 kaufen? Liegt preislich ca zwischen Iphone 7 und SE....
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Wieso dann nicht wieder das Samsung S7 kaufen? Liegt preislich ca zwischen Iphone 7 und SE....

Das normale S7 ohne Edge ist ein tolles Smartphone, das gerade jetzt mit dem Erscheinen des neuen S8 Samsung - typisch täglich billiger wird. Leistung satt, tolles Display, erweiterbarer Speicher usw. aber es ist eben kein iPhone. Hatte vor dem S7 Edge das iPhone 6 Plus als Diensthandy und der Aufbau von iOS hat mir viel mehr zugesagt, das waren zu viele Kleinigkeiten, die einfach den Ausschlag gegeben haben. Ich kann es schlecht beschreiben, obwohl mich damals die Größe des 6 Plus gestört hat, war es trotzdem einfach Liebe...
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
OK.... bleib bei meiner Meinung.. Iphone 7! Das SE ist einfach zu klein! Das S7 hat ein ca 5 Zoll Display! Das SE nur 4 und das Iphone 7 4,7... Das SE wird dir vorkommen es sei ein Spielzeug :)
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
iPhone SE 32GB 299€ bei Netto Online.. preislich unschlagbar ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Danke Euch, die Wahl ist nun doch auf ein 7er mit 128 GB in schwarz gefallen.
Das diamantschwarze Modell sieht schon toll aus, soll jedoch sehr Fingerabdruck - und schlierenanfällig sein und für Kratzer. Andererseits kommt eh eine Hülle drum.

Bin grad am schauen wo ich bestelle, online gibts das Modell schon für gute 700€ vom Händler, neu und originalverpackt, MM und Saturn verlangen die Apple UVP von 869€, das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Kleiner Nachtrag:

Bestellung habe ich doch erst gestern Abend geschafft, ein iPhone 7 in matt schwarz.
Da es die 256GB Version für nur 50€ mehr als die 128GB Version im Angebot gab, habe ich da zugeschlagen.

Werde den Speicherplatz sicher nicht brauchen, da ich meine Geräte aber selten länger als 1 Jahr behalte und dann weiterverkaufe hoffe ich, dass sich die größere Variante da auch besser weitergeben lässt. Und falls nicht - 50€ mehr machen da auch nicht mehr viel aus.

Vielleicht komme ich ja auch noch auf den Geschmack und drehe öfter mal das eine oder andere größere Video :eek:
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
50Eur für 128GB... das bekommt beim Wiederverkaufen auf jeden Fal zurück.....
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Kurze Rückmeldung nach gut einer Woche mit dem 7er: Wow :kiss:

Für mich die perfekte Größe und es liegt einfach nur super in der Hand. Der Fingerabdrucksensor hat nicht ein einziges Mal versagt, nicht mal beim schräg aufgelegten Daumen (da hat das S7 Edge regelmäßig gestreikt). Viele halten das für unwichtig, aber eine zuverlässige und einfache, schnelle Entsperrung ist mir sehr wichtig. Der Akku hält deutlich besser als erwartet. Telefoniequalität die bei iPhones angeblich nicht so toll sein soll ebenfalls wie beim S7 Edge. Das OS rennt wie verrückt. Der Stereoklang hat mich nicht vom Hocker gerissen. Das viel kritisierte nur in 720p auflösende Display reicht mir auch völlig aus und ich habe gute Augen.

Es sind vor allem die unzähligen durchdachten Kleinigkeiten, die mir gut gefallen. Man kann damit gut arbeiten / organisieren und bei Bedarf auch spielen.
Da mir die von Haus aus sehr vielen (und ganz klar vielfältigeren) Einstellmöglichkeiten bei Android nie wichtig waren, fehlen sie mir auch nicht wirklich. Heute habe ich nach etwas Recherche und iTunes (und Fluchen) ein paar Klingeltöne installiert, das war etwas nervig. Wenn man aber bedenkt, dass da das Sicherheitskonzept hintersteckt, ist es auch wieder ok.

Wer viel und ausgiebig personalisieren will, Custom ROM's, Widgets usw. sollte wohl besser bei Android bleiben.
Wer es durchdacht und pfeilschnell, aber geschlossen mag, ist wohl bei Apple besser aufgehoben.
 
  • Like
Reaktionen: FoFiSTPanther