• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formatieren scheitert kläglich

eichhoernchen

Idared
Registriert
01.11.08
Beiträge
26
Hi zusammen,

ich verzweifle langsam an meinem MacBook Pro Mid 2012. Da Sierra irgendwie nicht so flüssig lief, wie Yosemite oder El Capitan, wollte ich heute morgen quasi einen Komplett-Reset durchführen, was ich schon des Öfteren gemacht hatte. Nachdem Yosemite und El Capitan, zumindest bei mir, nicht mehr downloadbar sind im AppStore, wollte ich per CD nochmal Snow Leopard aufspielen. Also über CMD+R das Festplattendienstprogramm aufgerufen, das Volume ausgewählt und "Löschen" angewählt (glaube ich zumindest, mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich heut morgen gemacht habe). Ich habe bereits per Internet Recovery als auch mit Sierra USB-Stick gebootet und dann probiert die Platte zu formatieren. Fakt ist, ich kann einfach nicht als OS X Extended (Journaled) partitionieren. 2 Partitionen funktioniert auch nicht. "Erste Hilfe" bringt auch keinen Erfolg. FAT funktioniert einwandfrei, bis vor Kurzem konnte ich auch als OS X Extended (Journaled, verschlüsselt) partitionieren, welches mittlerweile aber auch nicht mehr funktioniert. Ich habe mir schon per diskutil die Ausgabe anzeigen lassen, muss aber sagen, dass ich hier auch nicht sehr viel verstehe. Ich sehe nur eine relativ lange Liste. Des Weiteren kommt beim o.g. Partitionierungsversuch neuerdings immer eine Fehlermeldung, die ich mal als Foto angehängt habe.

Ich hoffe, dass die Platte nicht geschrottet ist. Ich habe noch die Möglichkeit ggf. die Tage die Platte einen Windowsrechner zu schließen und dort zu formatieren. Bringt dies etwas? Kann es sein, dass der Platte einfach im Moment komplett jegliche Informationen/Daten fehlen, die sie benötigt, um zu wissen, wer sie eigentlich ist (überspitzt formuliert)?

Ich hoffe, mir kann jemand einen kleinen Aufschluss über mein Elend geben. Ich freue mich sehr :) Herzlichsten Dank und viele Grüße,
Basti
 

Anhänge

  • IMG_2966.JPG
    IMG_2966.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 137

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Hast Du mal versucht, "Apple HDD..." zu formatieren?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Wenn du schon einmal ein System mit einer Recovery Partition auf der Platte hattest, ist es der falsche Weg, nur die Startpartition zu löschen. Du musst, wie Keef geschrieben hat, links die Platte auswählen und dann über den Reiter "Partitionieren" weitermachen. Dort oberhalb des grafischen Schemas die gewünschte Anzahl an Partitionen auswählen, also eine (auch wenn unter "aktuell" eine angezeigt wird), dann kannst du diese normalerweise formatieren.
Das war jedenfalls der normale Weg mit Snow Leopard.
Kann sein, daß das nicht klappt, weil OS X in den neuesten Systemen gerne "logische Volumegruppen" anlegt, die vielleicht vorher entfernt werden müssen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Du musst, wie Keef geschrieben hat, links die Platte auswählen und dann über den Reiter "Partitionieren" weitermachen.

Nein, das geht in neueren Versionen von macOS anders.

Auf dem Bildschirmfoto kann man sehen, dass der eigentliche Grund für das Problem ist, dass die Festplatte defekt ist. Das muss aber schon vorher so gewesen sein und ist wahrscheinlich auch die Ursache, weshalb Sierra nicht richtig lief. Normalerweise ist die "gefühlte" Geschwindigkeit von Sierra wesentlich höher als die von Yosemite.

Es ist zu empfehlen, die Festplatte auszutauschen, eine Datensicherung zurückzuspielen und wieder auf Sierra zu aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und ottomane

eichhoernchen

Idared
Registriert
01.11.08
Beiträge
26
Nein, das geht in neueren Versionen von macOS anders.

Auf dem Bildschirmfoto kann man sehen, dass der eigentliche Grund für das Problem ist, dass die Festplatte defekt ist. Das muss aber schon vorher so gewesen sein und ist wahrscheinlich auch die Ursache, weshalb Sierra nicht richtig lief. Normalerweise ist die "gefühlte" Geschwindigkeit von Sierra wesentlich höher als die von Yosemite.

Es ist zu empfehlen, die Festplatte auszutauschen, eine Datensicherung zurückzuspielen und wieder auf Sierra zu aktualisieren.

Hi Marcel,
aber warum sehr ich dann die Platte noch bzw. kann sie als fat32 formatieren? Liest sich aus dem Fehler, warum journaled nicht funktioniert?

Basti
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Beim Formatieren wird ja nur ein neues, leeres Inhaltsverzeichnis angelegt und das liegt bei HFS+ und FAT32 an zwei verschiedenen Stellen der physischen Platte.

Es wäre theoretisch noch denkbar, dass durch die vielen Versuche mehrere widersprüchliche Partitionstabellen vorliegen, die das Festplattendienstprogramm "verwirren" und damit einen Fehler auslösen, auch ohne dass etwas mit der Platte nicht stimmt. Das kann man ohne weitere Daten nicht sagen.

Um das auszuschließen, müsste man die Internet-Recovery booten und den Anfang der Festplatte ausnullen. Wenn das Festplattendienstprogramm nicht mehr richtig funktioniert, kann man das mit einem Befehl wie "dd" über das Terminal machen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Ich habe mit Absicht noch nicht erklärt, wie man den Befehl "dd" verwendet, weil er sehr gefährlich ist, wenn man den kleinsten Fehler macht.

Versuche zunächst, mit normalen Bordmitteln (Festplattendienstprogramm in der Internet-Recovery (cmd+alt+R)) die Funktion "Löschen" auf die gesamte Festplatte (nicht auf ein Volume) anzuwenden, wobei Du das Format "Mac OS Extended (Journaled)" und das Schema "GUID-Partitionstabelle" auswählst.

Wenn Du tatsächlich die für dieses Gerät passende DVD von Snow Leopard hast, kannst Du auch von der starten. Dort allerdings wäre der richtige Punkt "Partitionieren", ansonsten mit den gleichen Daten. Um dort vorher ein Neuanlegen aller Daten zu erzwingen, kann man die Sicherheitsoption "1-fach mit Nullen überschreiben" wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

eichhoernchen

Idared
Registriert
01.11.08
Beiträge
26
Hi,
ich habe jetzt die Internet recovery gestartet. Über Löschen kann ich leider nicht noch extra GUID auswählen, das sehe ich nur unter Partition bzw. Optionen. Es kommt der Fehler wie auf dem Foto. Und nun? Ich hab die cd leider doch nicht mehr. Nur noch einen Sierra Stick. LG Basti
 

Anhänge

  • IMG_2991.JPG
    IMG_2991.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 64

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Es sieht so aus, als hätte der Rechner per Internet Mac OS X 10.7 Lion gestartet. In diesem Fall ist der Aufruf von "Partitionieren" korrekt.

Man müsste jetzt über das Terminal im Systemprotokoll nachschauen, an was es gelegen hat. Waren ungewöhnliche oder klackernde Geräusche zu hören? Wenn ja, ist die Festplatte defekt.
 

eichhoernchen

Idared
Registriert
01.11.08
Beiträge
26
Zum Zeitpunkt, wo ich das erste Mal über den Recovery Modus reingegangen bin, weil ich die Platte formatieren wollte und dann später nicht mehr als Journaled formatieren konnte, hatte ich noch die Möglichkeit als "Journaled, verschlüsselt" zu formatieren. Das habe ich dann gemacht, weil ich mir dachte, dass ist in dem Moment auch egal; hauptsache es funktioniert. Daraufhin habe ich dann das System installieren lassen, welches im Auslieferungszustand installiert war (dafür gab es doch auch irgendeine Tastenkombination). Das lief alles aber nicht ganz glatt. Daraufhin wollte ich dann das wieder formatieren bzw. schlussendlich nochmal "Journaled" probieren. D.h. die Probleme mit der Formatierung/Partionierung bestehen schon seit dem ersten "Formatierungsversuch".

Grund für das Formatieren an sich war zum einen die gefühlt langsamere Performance des MacBooks sowie neuerdings Fehler in Mail (Beendigung wegen Netzwerkproblems) oder z.B. dass angeblich die Festplatte voll sei oder dass 1password Daten nicht findet etc.

Geräusche habe ich jetzt noch nicht ausmachen können.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das klingt schon sehr nach einer defekten Festplatte.

Wenn du im Festplattendienstprogramm links die Festplatte auswählst, kannst du über den Button "Überprüfen" den Zustand der Festplatte prüfen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Wenn du im Festplattendienstprogramm links die Festplatte auswählst, kannst du über den Button "Überprüfen" den Zustand der Festplatte prüfen.

Nein, damit kann man nur Volumes überprüfen und es sind im Moment keine vorhanden.

hatte ich noch die Möglichkeit als "Journaled, verschlüsselt" zu formatieren.

OK, als letzten Versuch können wir noch den Beginn der Festplatte komplett überschreiben, falls die beiden komplett unterschiedlich arbeitenden Versionen des Festplattendienstprogramms Konflikte ausgelöst haben sollten. Dazu musst Du wieder eines der vorhandenen Recovery-Systeme starten und als erstes den Gerätenamen der betroffenen Festplatte ermitteln:

1) Festplattendienstprogamm starten.
2) Die physische Festplatte auswählen ("Apple HDD HTS...").
3) Unten rechts den Gerätenamen ablesen. Wahrscheinlich lautet er "disk0", er kann aber auch anders sein, je nach dem, wie der Rechner gestartet wurde.

Nun über das Menü Dienstprogramme das Terminal öffnen und folgenden Befehl exaxt so eingeben, nur den Teil GERÄTENAME durch den oben abgelesenen Namen ersetzen:

dd if=/dev/zero of=/dev/GERÄTENAME bs=512 count=2048

Falls hierbei Fehlermeldungen des Typs "i/o error" oder "input/output error" auftreten, ist die Platte definitiv kaputt. Falls das System nach ein paar Sekunden jedoch eine normale Statusmeldung ausgibt (so etwas wie "x records in / x records out"), das System neu starten (wieder in die Recovery) und nun noch einmal eine Partitionierung über das Festplattendienstprogramm versuchen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.562
Da gabe es doch mal unter "Erste Hilfe" ein Werkzeug, was die SMART Daten von HDDs auslesen konnte. Ist das mittlerweile entfernt worden?

Das gab es noch nie. Der S.M.A.R.T.-Gesamtstatus wird bei jedem Start des Festplattendienstprogramms ermittelt und man kann an der unteren Kante des zweiten Bildes in diesem Thread ablesen, dass er hier OK ("Überprüft") ist.

Eine Detaildarstellung der S.M.A.R.T.-Attribute gibt es in neueren Versionen des Programms "Systeminformationen", aber nur für ganz bestimmte Plattenmodelle. In älteren Versionen des Systems gab es gar keine Zugriffsmöglichkeit, ausgenommen die Xserve-Modelle.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt allerdings im Festplatten-Dienstprogramm die Möglichkeit den SMART-Status und die Zahl der relocated Blocks auszulesen. Das könnte schon mal einen erster Hinweis darüber geben, ob die Platte mechanisch defekt ist. Hierzu muss man im FPDP die Festplatte anklicken (nicht das Volume) und auf Information gehen. Leider ist das nicht sehr zuverlässig.

Oops, da war ich einen Tick zu langsam. Aber doppelt besser als gar nicht.

MACaerer
 

eichhoernchen

Idared
Registriert
01.11.08
Beiträge
26
Hi,
danke schonmal. Leider steht unten rechts kein Name. Über das Info Symbol kann ich mir etwas anzeigen lassen. Dort steht bei Name: Apple HDD... oder bei Medien-Identifikation disk1

Ist das richtig?
 

Anhänge

  • IMG_2993.JPG
    IMG_2993.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 40

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Von Sierra zurück auf ein älteres System geht nicht so ohne weiteres. Da hat Apple ein paar Hürden eingebaut. Schaue mal in den nachstehenden Link, da ist beschrieben wie man downgraden kann.
https://www.apfeltalk.de/magazin/2016/10/21/tutorial-downgrade-von-macos-sierra-auf-os-x-el-capitan/

MACaerer
Ganz ehrlich, ich vermag hier keine "Tricks" seitens Apple zu erkennen. Sierra zu "entfernen" läuft genauso ab wie seit Urzeiten. Es macht keinen Unterschied zu den Systemen zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet: