Erfahrungen mit UniFi AP's

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Seit ca. 5 Monaten betreibe ich mein Netzwerk mit zwei Geräten von Ubiquiti.

Eigentlich bin ich mit der Leistung zufrieden. Ab und zu kommt allerdings zu Situationen wo die Verbindung zum Internet unterbrochen wird. Das WLAN ist aktiv, das betroffene Gerät (z.B. ein iPhone 7) ist mit dem Netzwerk verbunden wenn man aber die WLAN Verbindung auf dem iPhone öffnet steht da eine Meldung "Keine Internetverbindung". Es hilft wenn man WLAN auf dem iPhone kurz deaktiviert und wieder aktiviert.

Auf der Suche nach möglichen Ursachen habe ich in dem UniFi Controller unter "Warnungen" Warnmeldungen gefunden, die besagen, dass sich die beiden AP's mehr oder weniger regelmäßig vom Netzwerk trennen.

Die AP's (UniFi AP-AC-LR und UniFi AP-AC-Pro) sind jeweils per LAN mit einer FritzBox 6490 verbunden und haben beide eine feste IP zugewiesen. Im WLAN befinden sich zeitweise bis zu 30 Geräte.

Hat jemand eine Idee was man gegen die Verbindungsabbrüche machen kann? Was bedeutet genau die Meldung "AP xy wurde getrennt"? Getrennt vom WLAN oder vom Controller? Sind die Trennungen gewollt oder sind das Fehlfunktionen? Verursachen die Trennungen die ab und zu kommende Abbrüche der Internetverbindung an Endgeräten?

Gruß

Peter
UniFi_1.jpg
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Das Phänomen kenne ich, allerdings ohne merklichen Verbindungsverlust ins Internet. Seltsam finde ich es auch, aber ohne Symptome war es mir bisher egal.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Wie ist der Controller angeschlossen?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Ich habe keinen Ubiquiti Cloud Key. Der Controller ist als Software auf einem iMac installiert der per WLAN angeschlossen ist.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Immer wenn dein iMac aus ist, wird die Verbindung zwischen Controller und AP getrennt. Daher kommen die Meldungen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Danke! Das klingt plausibel. Könnten die Abbrüche einen Einfluss auf teilweise instabile WLAN Verbindung haben?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Das kann man feststellen wenn du mal einen fest verbundenen Controller hast.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Und der CloudKey kostet nicht die Welt. Musst ihn ja nicht mit der Cloud von Ubiquity verbinden, sondern nur lokalen Zugriff einrichten.