• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SD-Karten werden nicht erkannt

Osterglocke

Golden Delicious
Registriert
11.09.16
Beiträge
7
Hallo,

seit kurzem werden von meinem MacBookPro keine SD-Karten mehr erkannt.
Am Schalter an der SD-Karte selbst liegt es nicht, im Festplattendienstprogramm wird die Karte auch nicht angezeigt.
Defekt sein kann die SD-Karte auch nicht, da mein Mac, egal welche Karte ich versuche, keine einzige erkennt.

Weiß vielleicht jemand Rat und könnte mir helfen?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Wie sind die Karten formatiert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Kartenformat ist die eine Geschichte - es geht halt nur an Dateisystemen, was der Mac und OS hergeben. Standardmäßig ist das FAT32, exFAT, HFS+. SD-Karten gehen auch mal kaputt, genauso wie die Kartenleser. Bei mir hat aber immer ein Neustart geholfen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Defekt sein kann die SD-Karte auch nicht, da mein Mac, egal welche Karte ich versuche, keine einzige erkennt.

Scheint dann wohl eher ein generelles Problem zu sein. Werden die Karten denn an anderen Rechnern - und mit welchem Betriebssystem - erkannt?
Hilft der beschriebene Neustart?
 

Osterglocke

Golden Delicious
Registriert
11.09.16
Beiträge
7
Neustart hilft nicht, an anderen Rechnern kann ich die SD-Karten leider nicht ausprobieren, besitze nur den einen. Könnte es höchstens mal am Montag am Firmen-Laptop probieren... Aber ich denke schon, dass sie erkannt werden würden, habe 4 SD-Karten am Mac probiert, die zuvor noch erkannt wurden...
Gibt es noch etwas, das ich tun könnte, damit die SD-Karten wieder erkannt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Mein MacBook (Mitte 2012) erkennt auf einmal auch keine SD-Karten am internen Kartenleser mehr (mehrere SD-Karten geprüft, die auf anderem MacBook oder per externem Leser erkannt werden) - weder unter 10.12.4 noch unter 10.12.5. Hat jemand dazu eine hilfreiche Idee?

PS: ok, eben gerade hat es mal wieder funktioniert. Scheint ein mechanisches Problem beim internen Leser zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet: