• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amazon Prime Video für Apple TV soll auf WWDC angekündigt werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
prime-instant-video.jpg



Die Spatzen pfiffen es bereits vor einer Woche von den Dächern: Amazon Prime Video soll (endlich) für tvOS und damit den Apple TV 4 erscheinen. Näheres will nun BuzzFeed News erfahren haben. Demnach werde Apple die neue App auf der WWDC-Keynote am 5. Juni ankündigen, bevor die App dann im Sommer verfügbar sein soll. Das Datum könne sich aber auch noch nach hinten verschieben, wie eine mit der Sache vertraute Person verriet.

Angeblich soll Amazon dann auch wieder den Verkauf des Apple TV auf seiner Internetseite starten. Amazon nahm die Set-Top-Box von Apple (und auch den Google Chromecast) im Oktober 2015 mit der Begründung, dass das eigene Videoangebot nicht unterstützt werde und dies für Verwirrung bei den Kunden sorge, aus dem Angebot. Apple wollte gegenüber BuzzFeed News keine Stellungnahme abgeben, Amazon hat auf Anfragen nicht reagiert.

Via BuzzFeed News
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Das halte ich für eine sehr vernünftige Entscheidung seitens Apple. Ich hatte mir die jüngsten Generationen des Apple-TV wegen des fehlenden Amazon Prime Zugangs nicht mehr gekauft, werde das aber nunmehr sicher wieder tun. Auch marketingtechnisch ist es IMHO der klügere Zugang - es gibt zwischenzeitlich so viele Prime-Abonennten, dass es für Apple immer noch besser ist, ein grosser Teil dieser Kundschaft nimmt den "Umweg" der das hauseigene Produkt, wo man auf der ersten Seite immer noch sehr prominent das eigene Angebot präsentieren kann.

Ansonsten nimmt der Zuseher nämlich den Weg über die Amazon-App auf dem Fernseher und schaltet sein Apple TV nicht einmal an, was sich durch eine komfortable zur Verfügung gestellte Apple-TV App wieder ändern wird - und der Kunde bleibt brav "im Haus", selbst wenn er zwischendurch bei Amazon "wildert" ;)

Was noch sehr interessant wäre und im BuzzFeed Artikel nicht angeschnitten wird - ich hoffe, das Material wird dann auch in HD zur Verfügung stehen...? Da hat sich ja Amazon bisher - zumindest bei MacBooks etc.. - bisher quergestellt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das halte ich für eine sehr vernünftige Entscheidung seitens Apple.
Ich denke, dass das eher eine Entscheidung von Amazon war. ;) Der App Store steht allen Entwicklern offen, die sich an die Bedingungen von Apple halten.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Echt...? Von der Seite hatte ich es nicht gesehen, aber das kann natürlich sein.

Ich dachte, Apple hatte Amazon damals erst einmal nicht auf die AppleTV Plattform "gelassen", um sich nicht Konkurrenz für das eigene Bezahl-Movie Angebot ins Haus zu holen. Der App Store steht zwar allen Entwicklern offen, aber hat Apple nicht immer noch das letzte Wort, selbst wenn sich der Entwickler an alle Bedingungen hält? Schliesslich geht es hier um viel $$$ ;)

EDIT: Du hast recht, ich habe gerade in einem anderen BuzzFeed Artikel gelesen: "A ~magnanimous~ Apple tells BuzzFeed News that “all are welcome” on its new Apple TV platform." Da bin ich mal gespannt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich dachte, Apple hatte Amazon damals erst einmal nicht auf die AppleTV Plattform "gelassen", um sich nicht Konkurrenz für das eigene Bezahl-Movie Angebot ins Haus zu holen.
Beim Apple TV 2+3 könnte das noch so gewesen sein, da es da aber auch noch keinen App Store gab und Apple nur selektiv Anbieter zugelassen hat. Spätestens seit dem Apple TV 4 liegt es aber alleine an Amazon, eine App für das System zu entwickeln und in den Store zu stellen – so wie sie es für iPhone und iPad auch machen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Eine Prime App wäre ein echter Grund meinen ATV3 gegen was neueres auszutauschen. Vielleicht gibt es ja direkt noch einen ATV5 dazu. Dann wurde es auch Sinn machen warum Amazon bis zur WWDC wartet, damit Apple das dann zusammen vorstellen kann.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich würde bis zum Release von iOS 11 abwarten
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
So ist es, kommt im Herbst mit tvOS 11.