Samsung Galaxy S8 - Erfahrungen usw.

Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Kaufentscheidend ist für mich neben dem innovativsten Display am Markt vor allem der SAR-Wert. Samsung hat mit dem S7 gezeigt, dass eine gute Verständigungsqualität nicht zwangsweise mit einem hohen SAR-Wert einhergehen muss. Das iPhone 7 grillt das Ohr hingegen in grenzwertiger Weise. Siehe auch hier:
http://www.bfs.de/SiteGlobals/Forms/Suche/BfS/DE/SARsuche_Formular.html?nn=6046838
Leider sind beim BFS die aktuellen SAR- Werte für das S8 nicht aufgeführt. Würde mich aber interessieren ob die ähnlich gut sind wie beim S7. Hat jemand eventuell weiterführende Informationen?
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
@randomuser20
Vielen Dank, also noch einmal eine Verbesserung der Werte gegenüber dem S7. Im Herbst werde ich mir das S8 kaufen und das iPhone 6Plus damit ersetzen. Bis dahin sind auch alle "Kinderkrankheiten" bekannt und der Preis hoffentlich bereits gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Ich liebe die Hardware des S8 aber irgendwie wurde ich mit Android nicht so ganz warm. Es war Schnell und alles. Aber dennoch ging der Funke nicht über. Kurz: Habe das S8 gegen ein 7 Plus getauscht.

Was genau war denn ausschlaggebend, das du es wieder abgibst?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
emoji16.png
emoji16.png
emoji16.png
emoji106.png

Wie bist du mit dem Fingerprint auf der Rückseite zurechtgekommen?
Besser als gedacht. Man hört ja immer, dass die Position so schlecht ist. Ich nutze das Teil in einer Hülle und dann findet man ihn sofort. Aber der Abdruck war bei mir nur selten im Einsatz. Besser fand ich das Entsperren per Gesicht ( per Update kam die Funktion hinzu, dass man zuerst blinzeln muss - somit ist kein Entsperren mehr per Bild möglich ).
Aber die Position vorne ist natürlich besser, nimmt mir aber zu viel Platz ein.

Ansonsten nutze ich bei Android sowieso immer Google Smart Lock. Sofern das Handy sich entweder an einer bestimmten Position befindet ( zB. zu Hause ) oder mit einem bestimmten Bluetooth-Gerät verbunden ist ( zB. im Auto oder per Fitnesstracker oder Smartwatch ) ist das Gerät immer automatisch entsperrt. Sowas wünsche ich mir für iOS auch. Sehr geiles Feature wie ich finde.

Was genau war denn ausschlaggebend, das du es wieder abgibst?
Kurz: Wenn das S8+ iOS hätte ( oder zumindest Stock Android von Google ), dann wäre ich niemals zurück gewechselt. Das S8 hat ohne Zweifel beinahe überall überlegene Hardware ( über die Position des Fingerabdrucks lässt sich streiten ). Das iPhone ist flüssiger ( im Sinne von es treten gar keine minimalen Lags ein - das erwarte ich aber auch ), wobei das S8 auf keinen Fall nervig langsam ist - bei vielen Apps ist es sogar schneller ( auch jetzt im Vergleich zum 7 Plus ).

Mein Problem ist aber Android mit der Samsung-Oberfläche. Die hat sich zwar wirklich gebessert ( und zwar so, dass sich Nicht-iOS-Fans problemlos "zuhause" fühlen würden ). Allerdings bleibt das Thema mit den Updates. Das S8 kommt mit Android 7.0, wobei schon länger Android 7.1.2 verfügbar ist. Zudem hat bei mir noch die Telekom ihre Finger im Spiel - und dann dauert es richtig lange. Ich mag es einfach doch mehr - wie erhofft - wenn ich ein Update laden kann, sobald es da ist. Das gibt dem Gerät einfach ein Gefühl der Frische.

Zudem habe ich noch das Glück in einer Grenzregion zu wohnen. Ständige Netzwechsel von Edge bis hin zu LTE sind also häufiger und das österreichische Netz ist auch noch da ( das habe ich wegen der EU-Roaming Funktion im Vertrag zugelassen ). Das S8+ verhält sich hier irgendwie dämlich - manchmal muss ich in den Flugmodus, weil er nicht mehr hochwechseln will ( es ist selten, vielleicht wird es auch per Update behoben ).

Und mich stört auch irgendwo der Preisverfall. Das Ding ist 3 Tage auf dem Markt und schon kann man es 120 Euro unter Marktstart bekommen - bald gibt es bei Mediamarkt womöglich auch noch den Adidas Fussball dazu :D
Samsung muss das einfach auf die Reihe bekommen. Ich kaufe Premium und auch noch als Vorbesteller - also kann ich doch erwarten, dass der Preis über das Jahr hinweg irgendwo grob gehalten wird. Der Preisverfall mag für die nachträglichen Käufer super sein ( was es auch ist ). Aber in diesem kurzlebigen Markt ( und dann auch noch als Vorbesteller ) ist es wie ein Tritt in die ( Oli Kahn: Wir brauchen....? :D ).

Wieso habe ich überhaupt ein S8+ genommen? Ich bin von MacOS auf Windows umgestiegen ( das bereue ich nicht, ich finde Windows mittlerweile sehr gut und es gibt auch wirklich ordentliche Hardware ). Bei Mobil wollte ich eigentlich bei iOS bleiben ( es gibt kein besseres Tablet als das iPad ). Allerdings stand im März die Vertragsverlängerung an und die wollte ich auch nutzen, weil mir das 6S Plus mit 16GB einfach hinten und vorne nicht gereicht hat. Dann habe ich die Preise verglichen. Beim iPhone 7 Plus mit 128GB hätte ich 449 Euro zuzahlen müssen. Das S8+ hat mich bei gleichem Vertrag aber nur 149 Euro gekostet. Da war die Sache irgendwo klar. Ich hatte auch im Hinterkopf, dass ich das S8+ auch locker eintauschen kann gegen ein iPhone, sofern es wirklich nicht gefällt ( dazu ist es ja dann auch gekommen - ich habe ein zwei Monate junges iPhone 7 Plus mit 128 GB in meiner Wunschfarbe Diamantschwarz bekommen ). Und dabei spare ich dann quasi noch 300 Euro.

Im Ergebnis: Man wird vom S8 nicht enttäuscht. Von daher Hardware wurde ich nicht enttäuscht - die vermisse ich sogar. Ich vermisse auch einige Sachen bei Android ( insb. Google Smart Lock und die GBoard-Tastatur, weil sie einfach nahtlos integriert ist und nicht wie ein Klotz dranhängt wie bei iOS ). Allerdings ist es immer noch die Software, die ich tagtäglich nutze und da ist iOS einfach perfekter ( Stellt euch mal das S8 mit iOS vor - leck mich in de Täsch ). Die Apps sind schon schicker, das OS flutscht besser ( aber wie gesagt - langsam ist das S8 nicht ) und es vermittelt mir einfach diesen Funken Zuverlässigkeit.

Allerdings: Apple muss im September nachliefern. Nicht jeder ist ein iOS-Fanatiker und irgendwann ist der "Hype-Train" rund um das iPhone verflogen. Apple muss einfach liefern und auch mal wieder ein paar coole Funktionen in iOS einfließen lassen.

PS: Glücklich bin ich darüber, dass ich die Apple Watch losgeworden bin - da bleibe ich dabei. Wenn das Ding mal eine Woche durchhält mit einer Ladung und ich meinen Schlaf tracken kann ( und mich dabei in einer bestimmten Phase wecken lassen ), dann steige ich wieder mit ein. Aber so ist mir das Ding einfach zu nutzlos - wohlgemerkt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Vielleicht wirst du im Herbst das Iphone 6+ durch ein Iphone 8+ ersetzen....:)

Bei der Preispolitik seitens Apple würde ich das für mich ausschließen. Ein iPhone 7Plus kostet mit gleicher RAM- Ausstattung wie mein iPhone 6 Plus aktuell 1009€.
Die prognostizierten Merkmale für das iPhone 8 Plus wie OLED etc. werden den Preis deutlich erhöhen. Das werde ich sicher nicht mitgehen. Schade für meine Apple Watch, die muss sich dann ein neues Handgelenk suchen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Bei der Preispolitik seitens Apple würde ich das für mich ausschließen. Ein iPhone 7Plus kostet mit gleicher RAM- Ausstattung wie mein iPhone 6 Plus aktuell 1009€.

Du hast völlig Recht. Der Preis ist einfach zu hoch. Für 1009 Euro bekommst du noch nicht einmal das iPhone mit der besten Speicherausstattung. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Man muss aber auch sagen: Das iPhone hält seinen Preis gut. Nach 2 Jahren bekommst du für das iPhone noch gutes Geld und kannst damit zB. locker deine Anzahlung bei der VVL begleichen ( natürlich unter der Voraussetzung, dass das iPhone beliebt bleibt ).

Bei der Konkurrenz sieht das anders aus.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Bei der Preispolitik seitens Apple würde ich das für mich ausschließen. Ein iPhone 7Plus kostet mit gleicher RAM- Ausstattung wie mein iPhone 6 Plus aktuell 1009€.
Die prognostizierten Merkmale für das iPhone 8 Plus wie OLED etc. werden den Preis deutlich erhöhen. Das werde ich sicher nicht mitgehen. Schade für meine Apple Watch, die muss sich dann ein neues Handgelenk suchen.

Meinst wirklich, der Preis steigt noch so viel weiter?

In meinen nicht gerade kleinen Bekanntenkreis, wo viele auch ein iPhone haben, hört man schon raus, dass die Spitze des Eisbergs erreicht, wenn nicht sogar schon etwas überschritten ist, was den Preis anbelangt. Da sind sogar schon einige dabei, die das 7er aus 2. Hand gekauft haben, da ist der Preis doch angenehmer.

Mal sehen was sich Apple beim neuen iPhone einfallen lässt, sehe es auch so, dass da schon mal bissl mehr kommen muss als vom 6s zum 7er, Samsung hat vor gelegt, und die restliche Konkurrenz muss sich auch nicht verstecken, da ist Apple jetzt am zug.

Finde das S8 Plus wirklich sehr sehr gelungen, aber wie hier schon des öfteren geschrieben wurde, Android ist das Ausschlusskriterium...
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
@SuckOr
danke für den detailierten Bericht, ich glaube ich würde auf ein nahezu gleiches Fazit kommen, wenn ich das S8+ kaufen würde.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Zudem OLED eh schon wieder Schnee von gestern ist.... wenn dann doch bitte QLED mit QuantumDot Color
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.985
Moin,

wie viele Jahre liest man eigentlich immer wieder Sätze wie:

- Apple muss jetzt liefern
- Die Konkurrenz hat schon geliefert
- Das Ende der Fahnenstange ist erreicht
- Der Hype ist vorbei
- Apple wird nicht mehr lange so viele iPhones verkaufen

Gefühlt seit es das iPhone gibt.
Und hat sich was geändert? Natürlich nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane