• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook 15 TouchBar Empfehlung

Registriert
30.06.15
Beiträge
52
hallo zusammen,

mein Projekt den Windows Desktop zu ersetzen schreitet voran und nun wollte ich von euch eine Empfehlung für das MacBook Pro 15 Zoll.

Ich kann diese 10% günstiger bekommen als bei Apple .

Was würdet ihr empfehlen ? Was wäre die empfehlenswerteste Ausstattung?

LG
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich bestelle mir gerade einen neuen 5er. Welche Extras und welchen Motor brauche ich?

Ernsthaft, was willst du damit machen, wie hoch ist dein Budget, was hast du früher mit dem Windowsrechner gemacht?
 
Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Na einen Unterschied gibt es zwischen einem
Auto und der MacBookkonfiguration schon ;) soviel Auswahl hat man bei Apple nicht wie bei BMW .

Ich arbeite viel mit Indesign, Illustrator und vielen automatisierten Scripts im Hintergrund.

Derzeit hält ein MacBook 12 Zoll mit m5 dafür her aber man merkt diesem an das er an die Grenzen kommt.

Es geht auch voranging um die Zukunft. Sind 1 oder 2 TB SSD zu empfehlen oder sollte man mit externen Festplatten arbeiten.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Bei der Festplatte reichen mir persönlich 512GB. Ich lagere allerdings auch alles mögliche auf mein NAS oder in die Cloud aus.
Ich denke es kommt auf das Budget an. Spielt Geld keine Rolle sollte die Entscheidung ja einfach sein.
16 GB RAM würde ich auf jeden Fall nehmen.
 
Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Genau dieses Setup habe ich auch, meine 512 Vom MacBook hat immer so 80 GB frei.

Schränke mich aber auch ein.
Synchronisiere nicht alles mit dem Server usw.
 

Mitglied 87291

Gast
Wenn das dein komplettes Anwendungsgebiet ist, reicht denke ich die Standard-Grafikkarte. Der Ram ist nicht erweiterbar, also nur noch CPU und SSD.

Je nach größe der InDesign-Dateien kann hier mehr schon helfen. Generell sind das aber keine Aufgaben wo dein Macbook ewig dran zu knabbern hat. Also reicht hier Standard. Bleibt noch die SSD.

Ich habe in mein MBPr 1TB nachgerüstet und würde dies bei einer Neubestellung als Standard betrachten. Ich selbst würde wahrscheinlich sogar auf 2 TB gehen.

Also, Standardkonfig, 2TB SSD = 4379€ (ohne Rabatt). Dann fällt mir auf das die Preise so dermaßen überzogen sind, dass die maximale Grafikkarte und maximale CPU den Braten auch nicht mehr fett machen.

Also maximale konfig, 2,9 GHz, 2TB SSD, Radeon Pro 460 = 4999 €.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Willst du eher ein Laptop für unterwegs oder einen Standrechner/Desktop Computer?

Der neue Macbook Pro OHNE TOUCHBAR ist für solche Zwecke, die Du beschreibst relativ gut. Unterwegs ist das richtig einfach mal eben sich was aufzuschreiben oder in einem Café weiter zu arbeiten.
Solltest du jedoch kaum Unterwegs sein, ist ein iMac das beste für dich. Es wurde vor kurzem ein neuer iMac angekündigt, weswegen ich dir hier raten würde zu warten, bis dieser raus kommt.

Grüße,
Driomodo
 
Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Genau das meine ich auch, auch wenn ich fast 500€ Rabatt bekomme sind das immer noch 4500€ , Wahnsinnig viel Geld für das was in dem Gerät steckt an Grafikkarte und RAM oder ?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Wenn dir das zu viel ist, du aber dennoch unbedingt das neueste MacBook Pro 15 Zoll möchtest, musst du eben irgendwo Geld einsparen (z. B. externe Festplatte nutzen).

Ansonsten: Einfach nicht kaufen!
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Genau das meine ich auch, auch wenn ich fast 500€ Rabatt bekomme sind das immer noch 4500€ , Wahnsinnig viel Geld für das was in dem Gerät steckt an Grafikkarte und RAM oder ?

Das ist schon wahr, jedoch hast du solange die Möglichkeit bei AppleCare anzurufen, bis das Gerät Vintage ist. Sprich knapp 6-7 Jahre Unterstützung auf Bedienung und Fehlerbehebung, Intensive Entwicklung des Betriebssystems, welche auf die Komponente abgestimmt sind um so mehr Leistung aus den Geräten kitzeln zu können und die einfache Bedienung an sich.

Ansonsten geb ich Fedelix recht: Einfach nicht kaufen!

Grüße,
Driomdo
 
Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Aber Apple care kostet nochmal extra oder ? Diese ist ja nicht automatisch inkludiert.

Aber mir gehts eher darum ob die Komponenten die in diesem Book stecken auch für den geforderten Preis in Ordnung gehen.
Preis/Leistungs?!

Ich denke das die Wahl zwischen 1 und 2 TB und höchsten Prozessor und Grafikkarte fallen wird
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Die AppleCare Hotline ist zu 90% kostenfrei. Was du meinst ist eine Garantie Erweiterung namens AppleCare Protection Plan. Damit bekommst du dann Drei Jahre Garantie über AppleCare. Ansonsten ist der Kundenservice kostenfrei und jeden Tag erreichbar.

Grüße,
Driomodo
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Nicht ganz:

https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

Man bekommt 90 Tage kostenlosen telefonischer technischen Support (z. B. bei Softwareproblemen), bei Apple Care bis zu drei Jahre. Der Apple Care Protection Plan kostet 349 Euro.

Ansonsten können alle Support-Anfragen, die nicht die normale Garantie betreffen (also z. B. Hardwareschäden), nach Ablauf der 90 Tage oder des Care-Plans 29 Euro kosten (Pauschale für Supportvorfälle). Siehe hier:

https://www.apple.com/de/support/products/pay-per-incident.html

Die Rufnummer zu Apple, mit der man Apple erreicht, ist natürlich kostenfrei.
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Nicht ganz:

https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

Man bekommt 90 Tage kostenlosen telefonischer technischen Support (z. B. bei Softwareproblemen), bei Apple Care bis zu drei Jahre. Der Apple Care Protection Plan kostet 349 Euro.

Ansonsten können alle Support-Anfragen, die nicht die normale Garantie betreffen (also z. B. Hardwareschäden), nach Ablauf der 90 Tage oder des Care-Plans 29 Euro kosten (Pauschale für Supportvorfälle). Siehe hier:

https://www.apple.com/de/support/products/pay-per-incident.html

Die Rufnummer zu Apple, mit der man Apple erreicht, ist natürlich kostenfrei.

Da gebe ich dir Recht. Aus Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass kaum ein Advisor dich nach der Lizenz pro Problem fragen wird und du die 29€ zu zahlen hast. Hier kannst du mir ruhig glauben, meine Signatur steht da nicht ohne Grund ;)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das glaube ich dir sogar, musste auch noch nie 29 Euro zahlen – rufe allerdings auch nur alle zwei Jahre mal an, wenn es ein Problem gibt.

Wenn es allerdings hart auf hart kommen sollte, bringt dem TE eine persönliche Erfahrung wie „Mir hat mal jemand gesagt, dass ich nichts dafür zahlen muss, dass Sie mir helfen“ oder „Ich kenne jemanden, dem Apple auch am Telefon geholfen hat und kein Geld dafür zahlen musste“ nicht viel.

Da sind Hinweise auf schriftlich festgehaltene Garantie- und Supportbedingungen sowie gültige Preislisten, insbesondere bei einem so hochpreisigen Produkt, mehr Wert als der Glaube an die Kulanz Apples im Fall der Fälle.
 

Mitglied 87291

Gast
Was die reine Preis/Leistung der Hardware angeht, wirst du bei anderen Herstellern sicher für weniger Geld mehr bekommen. Wenn du also auf Mac OS verzichten kannst und kein gefrästes Aluminium Gehäuse benötigst (was mittlerweile ja auch andere anbieten können), wirst du wahrscheinlich mit anderen Herstellern bei der Hardware zumindest günstiger fahren.