[Apple-ID] Eine ID in zwei splitten – Familienfreigabe

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Hallo :)

Kurze Vorgeschichte:
Wir sind ein Paar. Ich hatte schon davor eine AppleID, diese aber seit ca. 10 Jahren nicht mehr genutzt. Die Adresse nenne ich im Folgenden 1. Mein Partner hat sich vor einigen Jahren eine AppleID angelegt (2 im Folgenden). In unserem Haushalt wurde diese AppleID von uns zusammen genutzt, da es noch keine Familienfreigabe gab. 1 wurde gar nicht mehr genutzt.

Jetzt das Problem:
Ich bekomme jetzt auch ein iPhone und möchte dafür eine AppleID nutzen. Ich würde auch der Leiter der Familienfreigabe werden. Da ich auf Spielstände zurückgreifen möchte, würde ich unsere bisherige gemeinsame AppleID übernehmen (2). Dafür habe ich bei meiner AppleID (1) eine andere E-Mail-Adresse hinterlegt und möchte nun bei AppleID 2 meine Hauptemail-Adresse hinterlegen. Das geht aber nicht. Es kommt leider keine sinnvolle Fehlermeldung, es sagt nur, dass ich diese E-Mail-Adresse nicht benutzen kann.
Ich befürchte, das liegt daran, dass diese E-Mail-Adresse schonmal als AppleID verwendet wurde. Geht das dann grundsätzlich nicht oder wird das ggf. nach einer bestimmten "Schutzzeit" wieder freigeschaltet? Ich würde jetzt ungern als primäre E-Mail-Adresse in der AppleID, die ich übernehme, die E-Mail-Adresse meines Partners haben.

Oder gibt es irgendeine Methode, wie man Spielstände zwischen zwei AppleIDs austauschen kann?

Danke im Voraus :)
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Danke für deine Antwort :)

Das wegen der Apple-Email-Adresse betrifft uns zum Glück nicht. Meine alte ID (1) wurde eigentlich nie genutzt und bei der ID (2) wurde nie eine Apple-Mail-Adresse beantragt. Nachdem ich gestern zum "auslagern" meine Zweit-Email-Adresse verwendet habe, kann ich die jetzt leider auch nicht mehr für die AppleID verwenden. Jetzt sind beide meiner E-Mail-Adressen blockiert/belegt. Was für ein Chaos.

Habe in einem anderen Thread gelesen, dass einer ein ähnliches Problem hatte. Ebenfalls weil es früher noch nicht die Familienfreigabe war. Er konnte seine Adresse wohl durch den Support wieder "freischalten" lassen. Das werde ich morgen auch mal probieren. Sonst wird es sehr bitter. Schon jetzt ist meine Kreditkarte hinterlegt, weshalb auf jeden Fall dieser Account später für mich genutzt werden soll für die Familienfreigabe. Aber das macht natürlich wenig Sinn, wenn die E-Mail-Adresse meines Freundes hinterlegt ist und er wiederum einen Account nutzt, wo meine E-Mail-Adresse hinterlegt ist.
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Support wurde jetzt erstmal nicht kontaktiert, da wir uns über E-Mail-Aliase einloggen konnten. Zudem habe ich gelesen, keine Ahnung ob das Stimmt, das alte E-Mail-Adressen nach 30 Tagen wieder frei werden. Dann könnte man überlegen, ob wir das wieder zurückstellen. Mein Freund ist jetzt eigentlich ganz froh über die "neue E-Mail-Adresse". Die alte wirkte eben doch noch ein wenig nach "Jugendsünde".
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Die Apple ID bzw. iCloud speichert keine Spielstände ab. Das ganze läuft über Dritt-Anbieter Accounts wie Facebook & Co. Heißt also: Selbst wenn du dich auf deinem iPhone mit der gleichen Apple ID anmeldest, werden die Spielstände nicht mit übertragen werden können. GameCenter ist auch nicht dafür ausgelegt Spielstände abzuspeichern. Das läuft alles über den Anbieter. Manche lassen dich mit dem GameCenter verknüpfen und speichern dein GameCenter Namen in der Datenbank ab, damit du deinen alten Spielstand zurück erlangen kannst.

Grüße,
Driomodo
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Danke.
Das wusste ich schon, hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Die betroffenen Spiele laufen aber alle über die Identifikation im GamesCenter und nicht über Facebook. Daher habe ich das nicht extra hinzugeschrieben. Habe es jetzt noch nicht mit allen Spielen getestet, aber bei den getesteten lief alles ohne Probleme. Die werden größtenteils auch nach wie vor auf dem selben Gerät gespielt werden, nämlich meinem iPad. Wir waren nur sehr unsicher, wie sich das verhält, wenn eine andere Person im GamesCenter eingeloggt ist.

War jetzt zwar alles super chaotisch, aber mit den Aliasen nicht ganz so dramatisch wie befürchtet.

Ich bin jetzt der Organisator der Familiengruppe und habe sozusagen den "Familienaccount" von uns übernommen. Mein Freund hat meinen alten, unbenutzten Account genommen und hat über die Familienfreigabe nach wie vor Zugriff auf alles. So muss meine Kreditkarte nicht in seinem Account hinterlegt sein. Alles prima :)
 

Driomodo

Ingrid Marie
Registriert
01.12.16
Beiträge
269
Zu dem Game Center kann ich jetzt nichts sagen, dass müsste man einmal ausprobieren.
Einfach mal abmelden beim Game Center und neu anmelden. Wenn er dann den Spielstand übernimmt, passt es. Manche Apps/Spiele haben auch eine extra Funktion im Angebot den Spielstand auf ein neues Gerät übertragen zu lassen.

Grüße,
Driomodo
 

LeilaRicki

Fuji
Registriert
24.04.10
Beiträge
36
Ja wie gesagt, das passt jetzt soweit alles. Das Gerät, auf dem die Spielstände sind, behält ja die AppleID, nur dass eben die E-Mail-Adresse und der Name hinter der ID jetzt geändert sind. Das war ja die Grundidee. Auf andere Geräte müssen die nicht zwingend übertragen werden und das geht jeweils bei den Spielen über die Identifikation des GameCenters. Da ja aber der Login gleich bleibt, ist das alles kein Problem.

Das Thema war/ist eigentlich "nur", dass eben die Wunschemail-Adressen nicht hinterlegt werden können, da diese schon bei anderen AppleIDs im Einsatz waren. Das wurde jetzt über E-Mail-Aliase gelöst. Nicht unbedingt sauber, aber funktional.
 
  • Like
Reaktionen: Driomodo