• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 2] Schlaftracking mit der Watch - App Empfehlung

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
Hat Autosleep auch einen Schlafphasen Wecker mit an Bord ? Oder ist es nur ein reiner Schlaftracker ?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
reiner Schlaftracker. Schlafphasen-Wecker ist mit watchOS alleine nicht möglich soweit ich weiß, da die Apps im Hintergrund nicht auswerten können, sondern nur wenn die Watch aktiv ist (also Display an).
 
  • Like
Reaktionen: axbe

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Mal eine Frage: wenn ich diese AutoSleep App kaufe und installiere, reicht es dann, wenn ich nachts die Watch am Arm habe oder muss das iPhone auch im gleichen Raum und eingeschaltet sein? Hintergrund meiner Frage ist: ich habe mein iPhone nachts immer in einem anderen Raum und im Flugzeugmodus.

Könnte ich die App trotzdem nutzen? leider gibt es keien Testversion...und bevor ich Geld ausgebe...
 

Arthur_Spooner

Gast
Müsste meine Meinung nach funktionieren.
Aber warte lieber noch auf andere Antworten zur Sicherheit.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Die App läuft autonom auf der Watch... Phone im anderen Raum ist kein Problem.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.080
Die App läuft autonom auf der Watch... Phone im anderen Raum ist kein Problem.

Autosleep muss nichtmal auf die Watch.
Die App auf dem iPhone liest einfach die normalen Bewegungsdaten der Watch aus, und analysiert anhand der Daten deinen Schlaf.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Super, vielen Dank, Jungs! Ich hab mal die Auto Sleep App gekauft und auch die HeartWatch. Nun muss ich mich nur ncoh dran gewöhnen, die Uhr nachts anzulassen. Würde mich nämlich wirklich interessieren ob und wie das alles funktioniert!!
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Super, vielen Dank, Jungs! Ich hab mal die Auto Sleep App gekauft und auch die HeartWatch. Nun muss ich mich nur ncoh dran gewöhnen, die Uhr nachts anzulassen. Würde mich nämlich wirklich interessieren ob und wie das alles funktioniert!!

Und wie ist deine Erfahrung mit dem Schlafphasenaufzeichnen?

Ich habe mir gerade eine Serie 0 Watch bestellt und wollte sie genau dafür nutzen.

Hat jemand ein altes Apple Watch Armband, was er nicht mehr braucht, bzw. für einen sehr schmalen Taler abgeben könnte? Muss auch nicht mehr das schönste sein.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
AutoSlepp funktioniert mittlerweile erstaunlich gut, hat zwar ein paar Updates gebraucht aber jetzt finde ich sie sehr informativ und vor allem so gut wie konfigurationslos.
 

tomtattoo

Tokyo Rose
Registriert
10.11.12
Beiträge
67
Habe mir aufgrund der Empfehlungen hier und anderswo auch Autosleep geleistet.
Aber ich bin zu alt für diese unzähligen Kreise, Listen, Icons, Einrichtung etc.
Es braucht mir auch keiner zu erklären.
Ich finds nur schrecklich kompliziert.
 

schuberth1

James Grieve
Registriert
09.04.08
Beiträge
137
Meine Erfahrung zu Schlaftrecking. Ich trage nachts nie eine Uhr, ok, meine Automatik Uhren wiegen auch recht viel. Als die Applewatch kam wollte ich es mit dieser probieren. Ich trug die Watch über eine Woche auch nachts im Bett um mir am nächsten Morgen irgendwelche Diagramme anzuschauen, die mit viel Fantasie, mir meinen Schlaf widerspiegeln sollten. Gerade zu dieser Zeit schlief ich unruhiger. Ich wusste nach dieser Woche immernoch nicht, was mir die App sagen will, bzw. ich verstand den Sinn dieser App nicht. Die App heißt Sleepwatch.
Jetzt kommt aber das Gute an der Sache, als ich die Watch nachts wieder auf die Ladestation legte und ohne Uhr schlief, hatte ich wieder meinen, mir bekannten, festen Schlaf. Die Watch, auch wenn sie leicht ist, war Nachts ein Fremdkörper an meinem Arm und störte im Unterbewusstsein mehr, als sie mir half.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, interessante Erfahrung. Generell muss man natürlich sagen, dass es jenseits von Statistiken, Trackingdaten usw. auch einen natürlichen Wohlfühlmesser gibt. Und den sollte man eigentlich stets in den Vordergrund stellen (wie es jetzt bei dir der Fall ist). Man muss sich wirklich nicht täglich wiegen und alles tracken sondern kann ruhig in seinen Körper hineinhören, der einem ein Gefühl für seine Befindlichkeit gibt.

Wenn man allerdings konkrete Ziele hat (Laufzeiten verbessern, Gewicht reduzieren usw.) hilft die statistische Unterstützung natürlich schon sehr gut.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Die Erfahrung von schuberth1 kann ich zu 100% teilen. Ich trage normal nie eine Uhr nachts, da auch ich nur Automatikuhren besitze und mich diese nachts am Arm stören. Die AutoSleep App wollte ich unbedingt testen....nach ca 1 Woche habe ich es aufgegeben. Die Werte stimmten, soweit ich es beurteilen kann. Einschlaf- und Aufwachzeit, nachts aufgestanden usw., alles richtig. Aber mich stört einfach die Uhr am Arm, zumal ich oft auf meiner Hand oder den Arm liege.

Schlafe jetzt wieder ohne AW, am Tag hat sie meine anderen Uhren allerdings vom Arm vertrieben
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Ich nutze ab und an die IPhone-App "Sleep Cycle". Hierbei wird der Schlaf entweder über Geräusche oder wahlweise per Bewegung überwacht. Geweckt wird man innerhalb eines bestimmten Zeitfensters in einer Phase, in der man nicht mehr im Tiefschlaf ist. Und seit kurzem wird noch das Schnarchen erfasst und sogar in Ausschnitten aufgezeichnet. So sehe ich, ob und wann ich geschnarcht habe und kann mir anhören, wie schlimm es war. :p

Vielleicht eine Alternative.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Ja das nutzt eine Freundin von mir auch und ist begeistert. Dazu müsste aber das iPhone in der Nähe sein und das habe ich grundsätzlich nicht im Schlafzimmer nachts.

Aber im Grunde merke ich - wie gesagt - selbst, wie gut oder schlecht ich geschlafen habe. Da mein Sohn auch noch oft nachts zu ins ins Bett kommt, ist der Schlaf dann auch nochmal unterbrochen.

Vorsicht off topic :) Ich liebe meine Watch auch so. Wollte nie eine haben und seit ich sie dann doch bekommen habe, schlummern alle meine Automatikuhren (die teilweise viel teurer waren als die Watch) nur noch in der Box. Das geringe Gewicht, der Tragekomfort und die Funktionen sind einfach unglaublich toll. Schade, dass die 38mm Variante nicht die Akkulaufzeit der 42mm Variante hat.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
@LeoBerlin: Vielen Dank für den Tipp. Da ich (auch noch) an Apnoe leide, kommt mir die App gerade recht, bin gespannt, wie gut sie arbeitet. Und das Premiummodell mit einem Tag vor Ablauf kündigen finde ich sehr fair, könnten sich andere ein Beispiel dran nehmen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Ich hoffe, sie hilft dir. Geh mal in die Einstellungen, die sind recht umfangreich.
 

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
Erkennt die App bzw. HealthKit auch dann den Schlaf , wenn man sich erst morgens nach einer Nachtschicht ins Bett legt und tagsüber schläft ?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich behaupte mal ja, zumal man in den Einstellungen auch das Zeitfenster für den Schlaf bestimmen kann.....
 
  • Like
Reaktionen: axbe