Meine App des Tages für die AW

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Die nächste App ist etwas ganz Besonderes. Auf dem IPhone besteht sie nur aus 2 Seiten: der "Eingangsseite" und einer weiteren, die das Prinzip der Rechenoperationen mit Wischgesten zeigt. Hat man sich diese kurz eingeprägt, kann man die App irgendwo in der Versenkung verschwinden lassen (nicht löschen). Auf der Uhr läuft sie dann autonom (heißt das so?)
Es ist ein kleiner Taschenrechner namens "MiniCalc", und ich finde die Lösung einfach (im Sinne des Wortes) genial.
Ausgeführt werden können Addition und Subtraktion, und man kann dividieren und multiplizieren. Wie man auf den Screenshots sieht, mit mehreren Stellen hinterm Komma (bzw. hier: Punkt). Man wischt also nach oben, unten, rechts oder links, um die gewünschte Aktion aufzurufen, erhält ein Signal, wenn das gelungen ist, klickt auf das Gleichheitszeichen, fertig. Per forcetouch kann man das Ergebnis löschen, und mit "Inverse" erzeugt man negative Zahlen.
Braucht man sowas? Weiß man nie vorher! Mal wieder ein Beispiel aus meiner Praxis: Ich musste für eine Bestellung kurzfristig vor Ort das Volumen eines Körpers ausrechnen, das in Liter umzudenken ist dann die kleinere Übung. Ergebnis hat gestimmt. Naja, wär auch mit Kuli und der Rückseite des Einkaufszettels gegangen, aber sagt selbst: was ist eleganter? :D

IMG_1485.PNG IMG_1486.PNG IMG_1487.PNG IMG_1488.PNG
 
  • Like
Reaktionen: mmonse und jsoul

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, hier mein Feedback zu "Wetter online":

Nach 1,5 Tagen ist nun die App auf der Watch zum Leben erweckt (Spätstarter!). Wenn sie läuft, sieht sie super aus. Aber:

1. Leider gibt es keine Komplikation, die groß die aktuelle Temp. anzeigt. Finde ich schade (habe sie aber im Dock liegen)
2. Ganz schlimm: Wenn man (wie beim Gassigehen) das Phone nicht dabei hat, funktioniert sie mangels Standort nicht. Das finde ich unmöglich.
3: Da selbst im Zimmer die WO-App nie permantent geöffnet ist, sehe ich auch hier nicht die auf die Schnelle das Wetter. Und wenn ich erst auf dem Phone die Seite holen muss, kann ich ja gleich draufgucken und brauch die Anzeige auf der Watch nicht mehr.

Meine Meinung: App für die Watch ist so sehr praxisfremd. Werde den Entwicklern mal meine Gedanken schicken, ob sie das abstellen können. Dann wäre die App superklasse.
 
  • Like
Reaktionen: Berta

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Hast Du 2 und 3 schon getestet? Leider ist ja die WO-Webseite zwar sehr umfangreich, aber was Detailinfos, z.B. GPS auf der Watch angeht, äußerst sparsam. Ich würde mich auch gerne eines Besseren belehren lassen, was die geöffnete IPhone-App angeht :D :D :D, denn manche Funktionen kann ich in meiner direkten Umgebung nicht aussagekräftig genug testen, weil wir hier im Funkloch sitzen (Betr. GPS-Signal und Mobilnetz). Es wäre also sehr hilfreich, wenn andere mal testen würden! :D
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hatte WO angeschrieben und sie hatten sehr schnell reagiert. Sie haben meine Punkte (keine Komplikation, die die aktuelle Wettertemperatur anzeigt und beim Drücken sofort in die App wechselt) und den Hauptpunkt Abhängigkeit der Watch von Phone schon mal als "Weiterleitungswürdig" in die Fachabteilung gegeben. Dort will man sich gerne damit auseinandersetzen und schauen wir mal, ob sie sich an die Arbeit machen.

Diese beiden Punkte würden m.M. nach die App zur Besten auf der Watch machen. Deswegen warte ich gerne geduldig, ob sie das umsetzen. Wenn die Entwickler und Coder selbst die Watch tragen (?) sollten sie eigentlich erkennen, dass diese beiden Mankos behoben werden sollten.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Neue Info zum "Overcast: Podcast player":

Ab sofort spielt er auch über den eingebauten Speaker der Watch ab und man kann sogar mit der Crown die Lautstärke regulieren. Außerdem hat er ja noch den Vorteil, dass man vom Phone aus direkt damit auch die PC direkt auf die Watch spielen kann.

Ich bin echt begeistert. Wenn man nur mal schnell ne neue Folge hören will, finde ich es über den Speaker viel praktischer als über die Kopfhörer. So kann man auch gut unterwegs hören.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur_Spooner

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
2. Ganz schlimm: Wenn man (wie beim Gassigehen) das Phone nicht dabei hat, funktioniert sie mangels Standort nicht. Das finde ich unmöglich.

Selbst wenn WO per GPS den Standort orten könnte, wie soll sie denn ohne Internetzugang (iPhone/WLAN) an die Wetterdaten für den Standort kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Sorry, da hatte ich wirklich einen Denkfehler gemacht. Danke für die Korrektur. (Doch auf die AW3 hoffen?)
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Die 4. Option ist Kopfrechnen. Krieg ich grad noch so hin, aber ich gestehe: da mach ich gern die Gegenprobe mit dem Taschenrechner :rolleyes:
 

Berta

Macoun
Registriert
19.02.09
Beiträge
119
Falls euch am Feiertag langweilig werden sollte: geht doch mal auf Raupenjagd!
Wie? Weder Salat noch Raupen im Garten? Hey, geht auch virtuell! Die App für die Watch heißt "Phototaxis" (der Begriff hat was mit der Bewegung zum Licht zu tun). Die Raupe, die eigentlich eine Schlange sein soll, wird mit Pellets gefüttert. Damit sie sie findet, müsst ihr mit der Beleuchtung nachhelfen. Diese wird mit der Crown gesteuert. Mit jedem Happen wird die Raupe länger und Achtung: Auto-Kannibalismus führt zu "Game over".
Also ehrlich, für mich ist das dann doch nichts. Ich brauche vorher mindestens 3 Minuten Achtsamkeit (das ist dieses Atemdingens), um überhaupt bis Level 6 zu kommen. Und dann wirds für die Crown meiner Watch schon langsam gefährlich...
Die App auf dem IPhone könnt ihr, wie schon den kleinen Taschenrechner, in der Versenkung verschwinden lassen.


IMG_1493.PNG
 
  • Like
Reaktionen: Marcelmot