• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad soll in Griechenland mein iPhone finden

[email protected]

Stechapfel
Registriert
26.08.07
Beiträge
157
Hallo Gemeinde,

wir fahren in Kürze nach Griechenland in Urlaub und ich möchte, daß mich meine Frau auf unserem iPad Air mit meinem iPhone 4 findet, wenn ich auf einer Bergtour bin. Ich habe keine SIM Karten für Griechenland in den Geräten und würde gerne wissen, ob das funktionieren kann.
Die iPhone Suche ist auf beiden Geräten aktiviert und hier in Deutschland klappt das auch, wenn ich hier mit meinem Rennrad oder MTB unterwegs bin.
Die Software meines iPad's ist mit iOS 10.3.1 auf dem neuestmöglichen Stand.
Die Software meines iPhones ist mit iOS 7.1.2 ebenfalls auf dem neuestmöglichen Stand.

Die Ortungsdienste und Datenroaming werde ich auf beiden Geräten aktivieren.
Gibt es sonst noch etwas, das zu beachten wäre?

Vielen Dank für Antworten im Voraus
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du könntest maximal noch mal absichern, inwieweit dein Sim Anbieter Roaming zulässt und was das kostet. So wie es momentan ausschaut gibt es wohl noch Schlupflöcher, das nicht alles gleich genutzt werden kann wie in DE. Aber das auch nur zur Absicherung, das keine Riesen Datenmengen berechnet werden würden. Ansonsten ist nix zu beachten.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Die Frage wird sein, wie überhaupt die Netzabdeckung in Griechenland ist, speziell auf Deinen Bergtouren. Denn ohne Verbindung funktioniert auch die Ortung nicht.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Aber wie sendet der Tracker die ermittelte Position ans iPad? GPS kann nur empfangen, nur die Satelliten senden. Ohne Netz ist das nicht möglich. In unerschlossenen Gebieten würde man dafür ein Satellitentelefon benötigen; mehrer Kilogramm Gewicht und Kosten von rund 5€ pro Minute.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Sorry aber das ist falsch.
GSM und GPS sind verschiedene Systeme.
GPS hat eine weltweite Satelitengestütze Abdeckung, während GSM auf Funkzellen per Antennen basiert.

Siehe:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1201061.htm

Ich denke mal, er meinte, das ohne eine GSM Verbindung (irgendeine Art von Internet) der GPS Tracker keine Chance hat, irgendwelche Daten wie den Standort zu senden.
Das Gerät weiß zwar dann wo du genau bist, kann es aber niemandem sagen ;)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Auch das ist nicht richtig, da man mit dem richtigen GPS Empfänger das Signal des GPS Senders orten kann.
Sonst wäre eine GPS Ortung auf hoher See oder in der Wüste unmöglich weil da kein einziger GSM Sendemast steht.

Daher können moderne Tracker sowohl per GPS als auch per GSM Daten empfangen UND senden !

Gute Infos darüber gibt es u.a. hier:
https://www.tipronet.net

Für das iPad oder PC gibt es Software die über ein Portal die Daten auslesen und den Tracker verfolgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sonst wäre eine GPS Ortung auf hoher See oder in der Wüste unmöglich weil da kein einziger GSM Sendemast steht.
Eine Ortung nur mit GPS-Signal ist auch möglich (mit zusätzlicher Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung gehts nur schneller, siehe A-GPS). Du kannst aber über ein reines GPS-Signal deine Ortinformationen nicht teilen, dafür brauchst du eine Internetverbindung. Das GPS-Signal ist eine Einbahnstraße.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ok, hier muss man wohl mal unterscheiden, was an "Satelliten senden" bedeutet und Global Possition System.
GPS ist ein reines positions System und kann zumindest für uns nur senden.
Aufgrund dessen bestimmen unsere Geräte dann hier auf der Erde ihren Standort.
Senden an das GPS geht nicht, wohl aber an andere Satelliten.
Hat dann aber nix mehr mit GPS zu tun.
Also im Grunde ist es schon möglich unabhängig vom GSM Netz Daten zu senden.
Dann braucht dein tracker halt ein Satelliten Telefon oder Modul als Ersatz.
Aber ich glaub hier wird's jetzt bissl OT ;)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Leute nochmal - wie wollt ihr an Orten ohne Handynetz eine Ortung durchführen?

Dafür gibt es nur 2 Möglichkeiten.
Funk oder GPS

Wie glaubt ihr bitte orten Speditionen ihre Fahrzeuge weltweit oder einen Container?

Per GPS Tracking, welches in Verbindung mit GSM oder auch unabhängig davon funktioniert.

Wird aber nun wirklich OT, daher ist für mich hier Schluß.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Leute nochmal - wie wollt ihr an Orten ohne Handynetz eine Ortung durchführen?
Ja, du kannst auch ohne GSM-Netz per GPS orten. Ohne eine andere Datenverbindung kannst du diese Ortsinformationen aber nicht woanders hinschicken. Das ist über das reine GPS-Signal schlicht nicht möglich. Bitte informiere dich etwas...
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hier auch noch mal....Es lässt sich nicht über GPS senden.
Wohl aber über andere Satelliten die nichts mit GPS zu tun haben.
Ändere deinen Satz in Funk oder Satelliten und du bist auf der richtigen Seite.
Ist zwar jetzt bissl Kleinlich aber dann passt der Satz wieder.
Kannst ja gerne mal ein Satelliten Telefon oder Modul kaufen.
Nicht umsonst kostet es sogar auf deiner Seite mehrere hundert €.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Ja, du kannst auch ohne GSM-Netz per GPS orten. Ohne eine andere Datenverbindung kannst du diese Ortsinformationen aber nicht woanders hinschicken. Das ist über das reine GPS-Signal schlicht nicht möglich. Bitte informiere dich etwas...

Mein lieber Admin - informier DU dich lieber !

Ein Beispiel gefällig wie man unabhängig vom Mobilfunknetz per GPS ein Objekt orten kann - siehe hier:
https://www.tipronet.net/gps-ortungssysteme/satelliten-tracking-globalstar.html#blockbelow

Zitat:

Wann einen Satellitentracker anstelle eines GSM-Trackers verwenden?
Ein Satellitentracker übermittelt seine Positionsdaten im Gegensatz zu den meisten GPS-Trackern nicht über das GSM-Mobilfunk-Netz, sondern über eine Satellitenverbindung. Das hat den Vorteil, dass der GPS-Tracker auch außerhalb des GSM-Netzes, z.B. in ablegenenen Gebieten oder auf See, funktioniert.


Ein Satelitentelefon braucht man um per Satelit "telefonieren" zu können - das hat aber nichts mit "Ortung" zu tun.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
(...) sondern über eine Satellitenverbindung.
Damit ist KEIN GPS-Signal gemeint.

Ein Beispiel gefällig wie man unabhängig vom Mobilfunknetz per GPS ein Objekt orten kann - siehe hier:
Ich habe auch nicht behauptet, dass man ein Mobilfunknetz benötigt. Man benötigt aber eine Datenverbindung – entweder per GSM, oder über einen Satelliten. Das hat aber, wie dir nun schon mehrere Personen hier geschrieben haben, nichts mit dem GPS-Signal zu tun. Ortung und Datenübermittlung sind zwei Paar Schuhe.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
daher ist für mich hier Schluß.

Besser so, du hast GPS auch nicht ansatzweise verstanden. Fehlt nur noch ein Link zu diesen kleinen Trackern, mit denen man überall sein Fahrrad und andere Dinge tracken können soll - die senden ja einfach per Bluetooth. :innocent:
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hier noch mal das Bild von der besagten Internet Seite...(übrigens der erste Treffer auf google. ;)

Dort kann man auch schön sehen, Ortung per GPS, Datenübermittlung per SATTELIT...nix per GPS ;)

a5ddf270f4055d2a73b0c728befea8fc.jpg
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Hier noch mal das Bild von der besagten Internet Seite...(übrigens der erste Treffer auf google. ;)

Okay, jetzt ist es nachvollziehbar. Diese Technik kannte ich noch nicht. Die Datenübertragung kostet Gebühren, aber die liegen noch "im Rahmen". Das Gerät selbst ist sogar recht günstig. Sollte ich mal so etwas benötigen, weiß ich jetzt, wo es zu finden ist. Ich würde eher wertvolle Fahrzeuge tracken.
Gruß, Ralf