Bei aufgeblähtem Akku: Apple verlängert Garantie der Apple Watch auf drei Jahre

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
apple-watch-dose_flickr.jpg



Habt ihr von gröberen Problemen mit aufgeblähten Akkus bei der ersten Generation der Apple Watch gehört? Wir zumindest nicht. Trotzdem ist nun bekannt geworden, dass Apple genau für solche Schäden die Garantie der ersten Apple Watch von einem nun auf drei Jahre ab Kaufdatum verlängert. Betroffene Geräte mit aufgeblähtem Akku werden von Apple somit kostenlos für einen längeren Zeitraum repariert. Die erste Apple Watch ist vor etwas über zwei Jahren erschienen.
Garantie bei Apple


Üblicherweise bietet Apple bei allen Geräten eine Hardware-Garantie von einem Jahr, die sich über einen Apple-Care-Plan kostenpflichtig und je nach Produktkategorie auf zwei bzw. drei Jahre erweitern lässt. Unberührt davon lassen sich selbstverständlich gesetzliche Gewährleistungsansprüche gegenüber der Händler bis zu zwei Jahre nach Kaufdatum geltend machen.

Bild von Micky.Roth (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die allgemeine Garantie mit Sicherheit nicht. Eher eben nur auf den Akku falls dieser sich aufbläht. Nette Sache. So muss man keine große Angst haben wenn sich der Akku innerhalb der drei Jahre ab Originalkauf aufbläht und etwas kaputt macht dadurch.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Noch nie davon gehört. Wie genau soll sich das dann äußern, verformt sich das Gehäuse? Meine läuft sehr gut, teilweise Abstürze in Maps, war mit älterer Software nicht so.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist jetzt jetzt auch nicht das ungewöhnlichste Verhalten, nur scheint es eine Menge erreicht zu haben das Apple da reagiert. Auch wenn die Menge sicherlich wie immer nur ein minimaler Bruchteil ist. Aber ich freue mich da auch. Ich habe ja eine Originalgeneration am Handgelenk. Ich hoffe natürlich, dass das bei mir nicht passiert. Trotzdem gut zu wissen das man sich deshalb 3 Jahre keine Gedanken machen muss.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.556
Man lese sich mal die verlinkten Problemsammlungen auf Reddit oder im Supportforum durch. Das Problem scheint schon ziemlich um sich zu greifen - umso komischer, dass es hier im Forum noch nicht ankam (in Form eines betroffenen Users).
 
  • Like
Reaktionen: Dirk-Otto

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
An sich nicht unüblich.Hat Apple bei MacBook und iPhone schon so gemacht.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
ich hoffe nur, dass nicht irgendwann so ein Akku im Wearable hochgeht. In E-Zigaretten sind oftmals minderwertige Akkus verbaut und da gibt es reichlich Fälle, wo die Dinger in der Hosentasche hochgehen. Die Verletzungen sind übel, Verbrennungen 2. und 3. Grades. (es gibt genügend Videos davon... wer will, kann ja googlen).

Die Vorstellung, dass der Akku am Handgelenk überhitzt, ist schon bisschen scary.

Ok, das ist OT und hat wenig mit dem hier beschriebenen Thematik zutun. Aufgeblähte Akkus sind nicht gleichzustellen mit überhitzten. Trotzdem kam mir der Gedanke.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Aufgeblähte Akkus sind nicht gleichzustellen mit überhitzten.
Trotzdem hast du nicht unrecht. Klar bieten qualitativ hochwertige Akkus höhere Sicherheitsstandards aber wenn so ein Lithium...-Akku anfängt zu brennen, dann ist das sehr unschön. Die Hitzeentwicklung ist sehr groß und zum schnellen Löschen bedarf es Additive.
Klar bei der Uhr ist es gering aber bei einem Fahrzeugakku.

Apple war da bis jetzt relativ kulant, also bei mir (MacBook, iPhone, iPod).
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
In E-Zigaretten sind oftmals minderwertige Akkus verbaut und da gibt es reichlich Fälle, wo die Dinger in der Hosentasche hochgehen.

Sorry aber da muss ich mal was klarstellen weil das so nicht richtig ist. Das in E-Zigaretten minderwertige Akkus verbaut sind ist erstmal so nicht korrekt. Es gibt zwar Sets mit festverbauten Akku aber da kann bei sachgemäßer Handhabung nichts passieren. Auch bei Geräten wo der Akku gewechselt werden kann kann eigentlich nichts passieren. Auf die Handhabung kommt es an. Da spielen verschiedene Faktoren mit rein. In 99% in solchen Fällen hat der Benutzer Mist gebaut. Natürlich werden in den Medien diese Fälle nicht komplett beleuchtet weil die große Schlagzeile ruft.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Sind die Akkus in den meisten E-Zigaretten nicht sogar die gleichen, die auch Tesla in seinen Autos verbaut?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Das kann ich dir leider nicht sagen @ChrisW90 .

Edit:

@Verlon

Mir gehts da auch nicht ums recht haben. Ich bin selbst Dampfer und diese Aussage lässt darauf schliessen das Dampfen unsicher ist. Dem ist eben nicht so. Also alles gut.:)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Ich bin selbst Dampfer und diese Aussage lässt darauf schliessen das Dampfen unsicher ist. Dem ist eben nicht so. Also alles gut.:)
Unsicher für die Gesundheit ist es schon, wenn man sich auf den Verdampfungsprozess und die dabei ensteheneden Giftstoffe beziehst (siehe Studien von WHO, Krebsforschern, usw.). Die Dinger sind genauso schädlich wie normale Zigaretten. Ich gehe aber davon aus, dass du auf den Akku eingegangen bist :) .
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Unsicher für die Gesundheit ist es schon, wenn man sich auf den Verdampfungsprozess und die dabei ensteheneden Giftstoffe beziehst (siehe Studien von WHO, Krebsforschern, usw.). Die Dinger sind genauso schädlich wie normale Zigaretten.

Wenn du das glauben möchtest, bitte. Bei einer Verbrennung, die bei einer normalen Zigarette stattfindet, werden viele mehr Stoffe freigesetzt die gesundheitsschädlicher sind als bei einer E-Zigarette. Soviel dazu. Britische Studien belegen das die E-Zigarette zu ca. 95% unschädlicher sind als die Zigarette. Im Liquid was verdampft wird befinden sich Propylenglykol,Vegetable Glycerin,Lebensmittelaromen und eventuell noch Wasser. All das findet man auch in anderen Produkten des täglichen Bedarfs. Z.B.: Zahnpaste,Cremes,Nahrungsmittel usw.

Also eben nicht genauso schädlich wie eine Zigarette. das viele das glauben ist der Frau Dr. med. Martina Pötschke-Lange und den Medien zu verdanken die schamlos lügen dazu verbreitet haben. In der Medienlandschaft wandelt sich die Meinung aber bezüglich der E-Zigarette.

Also erst bitte recherchieren bevor du hier sowas von dir gibst. es kann ja jeder glauben woran er möchte aber bitte dann auch mal im Internet dazu forschen.

Sorry für das OT. Aber das konnte ich leider so nicht stehen lassen.:)
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Aber nicht gesund.

Das hat niemand behauptet.

Ich lese aus deinem Post, dass du E-Zigaretten jedem bedenkenlos empfehlen würdest.

wenn du mit "jedem" Raucher meinst dann ja. Nichtrauchern würde ich das nicht empfehlen. Warum auch.

Interessant, wie aggresiv Raucher immer reagieren

1. Bin ich kein Raucher sondern Dampfer. das ist ein wesentlicher Unterschied.

2. Bin ich nicht aggressiv sondern habe nur deine unsinnige These widerlegt das dampfen genauso schädlich ist.

Aber ich seh schon, du machst dir die Welt wie sie dir gefällt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Britische Studien belegen das die E-Zigarette zu ca. 95% unschädlicher sind als die Zigarette.
Bin ich nicht aggressiv sondern habe nur deine unsinnige These widerlegt das dampfen genauso schädlich ist.
Sorry aber zu den britischen Studien gibt es US Studien, die genau das Gegenteil aussagen. Man kann sich das Rauchen schön reden (Sucht bleib Sucht). Rauchen = Dampfen, wobei die Leute mit E-Zigarette teilweise noch penetranter sind, wenn sie in öffentlichen Verkehrsmitteln oder geschlossenen Gebäuden rauchen (am besten noch pampig reagieren, wenn man sie drauf aufmerksam macht). Es ist und bleibt schädlich, jeder soll seinem Körper das antun was er für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Haben gestern die watch von meiner Frau einschicken und tauschen lassen aufgrund dieses Fehlers.
Hatte davon auch noch nix gehört, erst die Apple Mitarbeiterin im Store meinte dann zu uns, das der Akku aufgebläht wäre.
Für mich sah das einfach nur danach aus, als würde sich das Display leicht anheben und lösen.
Hab ja erst gedacht, das meine Frau irgendwo hängen geblieben ist, aber wie die im Store das Display einmal komplett hoch gehoben haben konnte man schon gut erkennen das der Akku ne leichte Wölbung bekommen hat.
Hatten uns schon gewundert das Apple die Uhr einfach so tauscht, aber wenn ich das hier lese erklärt das die "kulante" Reaktion
 
  • Like
Reaktionen: Verlon