• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Ja, allerdings kannst Du das nicht vergleichen. Die oben in #1 empfohlenen 4 Produkte sind allesamt nicht zum "Aufräumen" gedacht, so wie Clean My Mac. wie gesagt, aufräumen ist auch nicht nötig und bestenfalls nutzlos. Schlimmstenfalls läuft danach irgendwas nicht mehr stabil und sauber.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wurde denn was empfohlen?
Also richtig empfohlen, nicht als "na ja, wenn du unbedingt glaubst oder wenn du einen doofen Chef hast, der sowas verlangt, oder eine inkompetente IT-Abteilung, dann nimm halt notgedrungen das xy, das richtet am wenigsten Schaden an".
 

Mitglied 105235

Gast

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
TrashIt! zum zwangsweisen Leeren des Papierkorbs bei Problemen wurde früher im Forum empfohlen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist es aber nicht fraglich, das man so etwas nutzt oder empfiehlt? Zumal ich persönlich bis jetzt immer den Papierkorb leeren konnte, eventuell musste ich mal einen Neustart machen, damit die Datei im Papierkorb freigeben wird und dann löschbar wurde.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Interessanterweise haben die bei iFun ab und zu tatsächlich ein paar nützliche Tips. Shortcuts oder Kniffe für macOS, die ich noch nicht kannte, zum Beispiel.

Aber natürlich sind solche Artikel eine Frechheit.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Okay, aber hier sieht man nun doch wieder das iFun nix taugt.

CleanMyMac 3: Allround-Werkzeug für die Mac-Optimierung
https://www.ifun.de/cleanmymac-3-allround-werkzeug-fuer-die-mac-optimierung-106881/#comment-426008

Macht schon mal die Anmeldung zu, nächste Woche werden verstärkt User kommen die Probleme haben.

Interessant auch die vielen Lobeshymnen in den Kommentaren unter dem Artikel. Ich kenne jemanden, der glaubt, dass die nicht echt seien.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ist es aber nicht fraglich, das man so etwas nutzt oder empfiehlt? Zumal ich persönlich bis jetzt immer den Papierkorb leeren konnte, eventuell musste ich mal einen Neustart machen, damit die Datei im Papierkorb freigeben wird und dann löschbar wurde.
Ich habe es auch noch nicht benutzt, aber es gab wohl tatsächlich ein paar Fälle (hier im Forum), wo auch ein Neustart nichts genutzt hat.
Im Prinzip dürfte es eine GUI für rm -rf im Terminal sein, was ja für unerfahrene Anwender ein wenig riskant ist (wegen potentieller Leerzeichen nach dem / am Pfadbeginn). Bedenklich könnte natürlich sein, daß das Programm eventuell root-Rechte benutzt/benutzen muß, aber wenn es die nicht für was anderes ausnutzt…

Interessant auch die vielen Lobeshymnen in den Kommentaren unter dem Artikel. Ich kenne jemanden, der glaubt, dass die nicht echt seien.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die echt sind. Der Nutzerkreis könnte aus vielen Leuten bestehen, die alles sofort loben, was irgendwie neu ist oder bunt aussieht oder ihre Fehler ausbügelt.
Und die gegensätzlichen Kommentare dürften dann vielleicht häufig sprachlich etwas danebengeraten und werden dann vielleicht gelöscht. Oder vielleicht sind negative Bewertungen einfach nicht erwünscht (der Werbekunden wegen vielleicht?).
Ist aber reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Interessanterweise haben die bei iFun ab und zu tatsächlich ein paar nützliche Tips. Shortcuts oder Kniffe für macOS, die ich noch nicht kannte, zum Beispiel.
Das stimmt ab und zu ist da ein oder andere Interessante dabei, aber sehr oft ist leider wirklich so Schund dabei.

Oder vielleicht sind negative Bewertungen einfach nicht erwünscht (der Werbekunden wegen vielleicht?).
Angeblich gibt es keine Werbe Artikel.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Angeblich gibt es keine Werbe Artikel.
Explizite Werbeartikeln und die gerichtete Auswahl von Kommentaren sind zwei Paar Schuhe. Und auch bei den Artikeln gibt es eine gewaltige Grauzone zwischen heftiger Werbung und einer etwas gerichteten Sichtweise und Beurteilung, wo man nicht so genau hinschaut oder Mängel kleinredet, um sich Werbekunden oder Sponsoren zu erhalten. Ist ja auch in vielen (Print-)Magazinen schon lange Usus. Da ist dann alles Neue sofort wahnsinnig toll, jedes neue Feature, jeder Gimmick wird hochgelobt, aber richtig getestet oder auf krasse Mängel hingewiesen wird nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.864
Sehr ärgerlich. Ich glaube ich hab Handbrake zuletzt im April geupdatet. Zumindest Malewarebytes findet nichts und auch "activityagent" finde ich nicht unter Prozessen.
 

veilside

Bismarckapfel
Registriert
11.12.16
Beiträge
146
Hallo zusammen, ich bin auf den Thread gestoßen und hatte ehrlich gesagt, keine Lust die 67 Seiten durchzulesen. Ich möchte mal so dreist sein und meine Frage stellen, die mir im Kopf herumschwirrt, seitdem ich den Thread hier gesehen habe...

Ich habe mal mitbekommen, dass nach einer Deinstallation eines Programms durchaus Datenreste weiter bestehen können. Solche Datenreste müsste man dann im tiefen des Systems manuell löschen oder halt solche Cleaning-Tools nutzen... Hier wird aber erwähnt, dass MacOS sich selbst "säubert"...

Was stimmt denn nun?