[7] iPhone und Warnung vor alternativen Tastaturen

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich hatte das allererste iPhone von 2007 und alle darauf folgenden und so eben auch aktuell das iPhone 7. Womit ich nie zurechtkam, war die Tastatur. Deshalb ist das iPhone bei mir auch immer nur das Zweit- oder gar Drittgerät geblieben. Seitdem ich auch die Apple Watch 2 habe, "schleppe" ich es notgedrungen nun mit rum.

Wie froh war ich, als endlich beim iPhone die Installation von alternativen Tastaturen möglich war. Da ich auf Android immer Swiftkey genutzt hatte und früher (als es noch nicht zu Microsoft gehört hat) damit top zufrieden, dachte ich ,nun sind alle meine Tastaturprobleme mit der originalen Tastatur hinweg. Die bestanden nämlich vor allem darin, dass ich nie genau die Buchstaben traf und mich nur verschrieb. Das liegt vor allem daran, dass ich rel. große Finger habe und man beim iPhone irgendwie ganz leicht versetzt die "Tasten" antippen muss. Die meisten merken das vielleicht gar nicht; mir war und ist es ein Grauen.

Ich probierte nun also Swiftkey aus. Fazit: nicht vergleichbar mit der Android Version und noch schlimmer, wie die originale iOS Tastatur. Gleiches/ähnliches mit anderen Tastaturen wie Gboard. Also habe ich immer wieder die Tastatur Apps gelöscht und wenn ich mal wieder gar nicht mit der iOS Variante klar kam, dann habe ich eben die beiden anderen wieder ausprobiert.

So ging das im Prinzip seit dem iPhone 6. Und da ich immer bei einem neuen iPhone eine Wiederherstellung (weil über 150 Apps, keine Spiele) ausn dem Vorgänger mache, haben sich natürlich auch die Tastaturreste immer mit weiter geschleppt.

Seit einigen Tagen ging gar nichts mehr. Sogar die originale iOS Tastatur zeigte Fehler. Mal waren die Umlaute weg, mal frohr die Tastatur ein oder man konnte nicht in Großbuchstaben umschalten usw. Auch waren immer noch Rest von z.B. Gboard vorhanden, wenn man die APP gelöscht hatte. In der Anzahl der Tastaturen stand Gboard und/oder Swiftkey immer noch darin. Erst ein Aus-/Einschalten löschte diese "Reste" bzw. zeigte diese nicht mehr an. Bei Gboard stand manchmal sogar die Tastatur und in Klammern eine 0 -> (0). Man konnte nichts mehr vernünftig schreiben. Rechtschreibprüfung oder Autokorrektur ging fast gar nicht mehr.

Fazit: ich kam um einen Cleaninstall nicht mehr herum. Seitdem läuft alles mit der Originaltastatur iOS wieder. Außer das ich nach wie vor nicht die Tasten treffe, geht aber wenigstens alles andere wieder toll. Vor allem kommen jetzt die Wortvorschläge wieder.

Deshalb warne ich alle, die evtl. noch keine andere Tastatur ausprobiert haben. Überlegt es euch ganz genau.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Nutze SwiftKey und habe keine Probleme.
An die Tastatur des Lumia 950xl kommt sie allerdings nicht heran, die ios eigene erst recht nicht.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Swiftkey geht u.a. wegen den Umlauten auf iOS sehr schlecht. Man kann nicht wie bei Android die zusätzlichen Buchstaben mit zig Sonderzeichen abschalten. Und wenn man einen Umlaut schreiben möchte, dann muss man die Taste lange drücken und weit in der Auswahl swipen. Geht gar nicht.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Seit 2008 nur iOS Original Tastatur, die 3. Anbieter kommen schon deshalb nicht in Frage da viele Vollzugriff erfordern. Darüberhinaus bin ich mit dem Original top zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab auch nur die original Tastatur laufen.
Hab zwar die anderen getestet, aber für nicht gut befunden und wieder gelöscht.
Dazu kam der Teil mit Vollzugriff den ich auch nicht so toll fand.
Wenn du ein Problem mit zu großen Fingern hast, Probier doch mal die Plus Varianten der iPhones aus.
Hab seit ich das Plus habe immer Probleme was auf dem normalen iPhone meiner Frau zu schreiben ;)
Seltsam ist, das Reste der alten Tastaturen aus dem Backup übernommen wurden.
Hattest du die Tastaturen vor dem Backup machen gelöscht?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Wenn du ein Problem mit zu großen Fingern hast, Probier doch mal die Plus Varianten der iPhones aus.
Ja, werde ich bei der nächsten Generation auch tun. Habe aber Zweifel, dass die Pro Version soviel Unterscheid macht. Ich habe ja schon auf dem normalen iPhone auf die große Ansichtsvariante umgeschaltet.
Seltsam ist, das Reste der alten Tastaturen aus dem Backup übernommen wurden.
Hattest du die Tastaturen vor dem Backup machen gelöscht?
Ich habe immer vor dem Backup die Tastaturen gelöscht und dann unbedingt das iPhone neu starten und erst dann ein Backup anlegen.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Ja, werde ich bei der nächsten Generation auch tun. Habe aber Zweifel, dass die Pro Version soviel Unterscheid macht. Ich habe ja schon auf dem normalen iPhone auf die große Ansichtsvariante umgeschaltet.

Die Pro Version macht einen großen Unterschied.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Geh doch einfach mal bei Gelegenheit in einem Elektro laden an den Apple stand und Probier da mal ein Plus aus.
Der Unterschied ist auf dem Papier nicht besonders groß, aber in real meiner Meinung nach doch.
Einfach mal testen ;)