[iOS 10] Zwei Faktor Authentification deaktivieren

Wanderer60

Erdapfel
Registriert
13.04.17
Beiträge
4
Hallo und guten Morgen,

ich betreibe mehrere iPhones und iPads mit iOS 10, verwalte meinen 'Apfel'-Kalender aber auch auf einem Win7-PC (mit Thunderbird-Lightning). Deshalb kann ich die 'Zwei Faktor Authentification' nicht einsetzen bekomme aber seit ca. 2 Wochen auf allen 'Apple'-Geräten ständig eine MEGA-nervige Aufforderung auf dem Sperrbildschirm, die Zwei Faktor Authentification endlich abzuschließen. Alle Versuche die zu deaktivieren sind mir bis jetzt fehlgeschlagen.

Wie kann ich diese nervige Aufforderung löschen/deaktivieren?

Marc
 

Wanderer60

Erdapfel
Registriert
13.04.17
Beiträge
4
Hallo charybdis75,
das war das erste, hier steht jetzt:

ZWEI-FAKTOR-AUTHENTIFIZIERUNG

Erhöhe die Sicherheit deines Accounts.
Erste Schritte...

Hier scheint sie also schon deaktiviert zu sein, dennoch bleibt die blöde Meldung...

Grüße
Marc
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Okay - dann schau doch bitte mal in den Einstellungen Deiner iDevices unter "Apple-ID, iCloud, iTunes & App-Store" (ganz oben auf der Grundseite der Einstellungen, wo auch Dein Name steht). Dort dann "Passwort & Sicherheit"

dort ebenfalls die ZFA ausschalten - hab das Ganze nach dem letzten iOS-Update auch durchgemacht, jetzt bekomme ich die Meldung nicht mehr
 

Wanderer60

Erdapfel
Registriert
13.04.17
Beiträge
4
Hallo,

bei allen iDevices steht die ZFA auf 'aus'! Eben noch mal kontrolliert.
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Mhmmmm .... sorry, dann weiß ich auch nicht mehr weiter .... hätte gerne Dein Problem gelöst
 

Wanderer60

Erdapfel
Registriert
13.04.17
Beiträge
4
Hallo,

auch wenn die Vorgehensweise an Windows erinnert - WIRKLICH! - jetzt habe ich es eeeendlich:
Auf jedem iDevice ZFA anschalten - mit allem drum und dran, Bestätigungscode, gefühlt ein Dutzend Mails...
Dann unter appleid.apple.com wieder deaktivieren - neue Fragen und wieder Mails, Mails, Mails...

Jetzt ist die Meldung weg - hoffentlich für immer! Falls nicht, werde ich den Apfelkalender auf den Kompost befördern und einen nehmen mit dem man arbeiten kann, z.B. von Google. Hätte nicht gedacht, dass ich sowas mal sage:confused:

Dennoch 'Dankeschön' für die Hilfe!
Marc
 
  • Like
Reaktionen: charybdis75

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Super! Und jetzt, wo Du es sagst: ich habe auch gefühlte hundert Mal alles ein- und ausgeschaltet, bis die Meldung weg war ...

Und gerne, freut mich, dass es geklappt hat!
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Wer es nicht unbedingt braucht sollte diesen Mist bloß nicht aktivieren. Ich habe einmal diesen Fehler gemacht und nie wieder! Hat mich etliche Nerven gekostet diese wieder zu deaktivieren. Codes die erschienen wurden nach Eingabe nicht angenommen. Auch diese automatischen Anrufdurchsagen kamen nicht an. Erst 50min Telefonat mit einem Applesupporter lösten das Problem. Aber nicht weil er aus der Ferne was deaktivieren konnte, sondern weil nach dem gefühlten 200sten Versuch endlich ein Code akzeptiert wurde per Anruf. Der Supporter wusste selber nicht mehr weiter. Also...Finger weg!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Sorry aber was für ein Humbug.
Dann bist du sicher auch einer der für alle Anwendungen ein Passwort benutzt ?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Läuft, vielleicht ein paar Code-Abfragen, die überflüssig erscheinen, aber ansonsten völlig problemlos.

Das funktioniert übrigens auch unter Windows und auf anderen Geräten, die 2FA nicht direkt unterstützen. Dafür kann man nämlich spezielle Kennworte generieren.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Bei uns handelt es sich gerade um ein anderes Problem:

Meine Tochter hat seit drei Tagen ihr iPhone 5S. Da wir erst dachten, es würde mit einer Registrierung auf sie nicht hinhauen, haben wir das Ganze auf mein Geburtsdatum laufen lassen. Erst nachdem ich dann die Familienfreigabe für sie einrichten wollte und sie als Kind hinzufügen wollte, habe ich gemerkt, dass es anscheinend doch funktioniert. Blöde Sache!

Ich wollte daher nun auf meinem Browser ihr Geburtsdatum umändern. Dazu muss ich aber die Zwei-Faktor-Authentification ausschalten. Nur ist dort leider kein Button zu sehen (wie es eigentlich sein soll). Zwar kann ich auf "Bearbeiten" klicken, aber das wars dann auch. Ich sehe lediglich nur "Weitere Informationen", was ich auch anklicken kann. Aber deaktivieren? Keine Spur! Es funktioniert einfach nicht.

Auf dem iPhone das gleiche Spiel. Zwar ist die Option sichtbar, antippen lässt sich aber nichts.

Weiß jemand zufällig einen Rat?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
@Wanderer60 Für die Verwendung mit einer Software, die die 2-Faktor-Authentifizierung nicht unterstützt, gibt es die Funktion der "Anwedungsspezifischen Kennwörter". Diese kann man unter https://appleid.apple.com/ anlegen. Auf diese Weise kann man ein Passwort erstellen, dass man dann in der entsprechenden Software, z.B. Mail Client, eintragen kann.

Das Abschalten der 2FA ist aus heutiger Sicht meiner Meinung nach fahrlässig.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Okay.... wundert mich gerade nur, warum das bei dem Account anders ist als bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot at Apr. 30 12-21-59.png
    Screenshot at Apr. 30 12-21-59.png
    134,1 KB · Aufrufe: 245

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Gab es nicht mal so ein Zeitfenster, in dem man nichts wechseln / ändern kann? Irgendwas mit 14 oder 30 Tagen als Sicherheitsmechanismus?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja. Man bekommt nach der Aktivierung eine Email auf die Emailadresse die man für die Apple ID nutzt. Dort ist auch ein Link enthalten den man für 14 Tage nutzen kann, um die 2FA wieder direkt deaktivieren zu können. Ansonsten muss man es über appleid.apple.com bewerkstelligen.

Beschreibung hier und verhält sich für 2FA und 2ZA (zweistufig) gleich.
https://support.apple.com/de-de/HT202664


PS:

Und natürlich kann man mit aktivierter 2FA auf Windows oder sonst mit externen Emailprogrammen die Apple ID nutzen. Dazu muss man auf appleid.apple.com nur ein Appspezifisches Kennwort parallel zum Apple ID Kennwort erstellen. Dieses kann man dann dafür nutzen. Zum Beispiel für Outlook oder Thunderbird.

Eben das selbe Verhalten wie zum Beispiel bei einer Telekom Emailadresse. Dort gibt es auch das Web- und Emailkennwort getrennt.


Auch hier die Beschreibung. Es verhält sich hier auch für die 2FA und 2ZA gleich.
https://support.apple.com/de-de/HT204397
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pherano und maddi06