Streifen und weißer Bildschirm - GraKa defekt?

Rehbandbesitzer

Golden Delicious
Registriert
20.02.15
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mich eben im auf apfeltalk angemeldet, weil ich ein Problem mit meinem iMac late 2009 habe.

Als ich gestern eyeTV starten wollte, fror mein Bildschirm (außer dem Cursor!!) ein und es bildeten sich vertikale Pixelstreifen die hin und wieder flackerten. Die Streifen hatten keinen Farbstich sondern vielmehr verzerrte Pixel.

Der weiße Bildschirm mit Apple Logo nach dem Neustart hatte bereits ebenfalls vertikale Verzerrungen. Nun lässt sich der Mac nicht mehr starten und hängt sich nach dem "Gong" in der Ladeanimation auf. Lediglich bei gedrückter Shift-Taste lässt er sich booten, hat dann aber ebenfalls wieder diese Streifen.

Mein Anliegen wäre daher:
  • liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um eine defekte Grafikkarte handelt?
  • wenn ja, könnt Ihr mir einen Tipp geben, wo man Ersatz kaufen kann (muss nicht die selbe sein) bzw. welche Grafikkarten überhaupt in Frage kommen?
Ich habe mich versucht zu belesen doch leider fehlt mir da oft das technische Verständnis. Mal heißt es MXM muss sie haben, dann geht es mal wieder gar nicht. , etc. Ich würde den Einbau selbst durchführen.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich den iMac gern noch als zweiten Bildschirm für mein Macbook weiter nutzen möchte - auch wenn er schon etwas in die Tage gekommen ist.
- Vielen Dank!


tech. Daten:

iMac 11,1
i5 2,66 GHz
ATI Radeon HD 4850
256 gb SSD Samsung (eigener Einbau vor 1,5 Jahren)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Kannst mit deinem iMac einen Screenshot von den Streifen machen wenn sie auftreten? Wenn ja mach das bitte mal und schaue ob sie auf dem Screenshot auch zu sehen sind. Wenn ja, sollte es die Grafikkarte sein, wenn nicht, dann liegt es wohl möglich am Display.

Da dein Mac noch keinen Vintage Status bei Apple inne hat, gäbe es von Apple selbst noch Ersatzteile. So oder so, eine Reparatur wäre dann wohl nicht so günstig. Egal ob von Apple oder ob eine selbst besorgte und kompatible Karte.
 

Rehbandbesitzer

Golden Delicious
Registriert
20.02.15
Beiträge
7
vielen Dank und ein guter Tipp. Ich werden nachher mal versuchen einen Screenshot zu machen, allerdings wäre das ja nur über den Safe-Mode möglich, weil er ja sonst nicht startet.

Sofern es die Grafikkarte sein sollte, würde laut Asti eine Reparatur 350 Euro kosten. Viel günstiger wird man an eine Grafikkarte wohl auch nicht kommen?!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja im Safemode könntest du das machen oder wenn du eine Recovery installiert hast, kannst du auch mal mit cmd-R booten und schauen ob die Fehler dort auch kommen.
Bestimmte Quellen kenne ich leider nicht. Ich würde vielleicht mal bei ebay gucken. Vielleicht passt ja sogar ein anderes Modell in deinen iMac. Leider kenne ich mich dahingehend nicht weiter aus.
 

noxin22

Erdapfel
Registriert
30.04.17
Beiträge
3
Hallo ich habe ein ähnliches Problem beim booten...

Ich gehe davon aus, dass die Grafikkarte defekt ist oder?

Kennt jemand bereits dieses Problem bzw hat eine Lösung?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_7766.JPG
    IMG_7766.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_7767.JPG
    IMG_7767.JPG
    431,1 KB · Aufrufe: 63

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Kommt darauf an um welchen Mac es sich handelt. Welches Modelljahr? Alles älter ab 2011 ist schon Vintage und bekommt keine offiziellen Reparaturen mehr. Und für 2011er gibts quasi keine Kulanz mehr bedingt durch das Alter.

Die Lösung ist trotzdem eine Reparatur wenn es sich noch lohnt. Bis 2011 wurden die Karten noch gesteckt. Ab 2012 verlötet.
 

noxin22

Erdapfel
Registriert
30.04.17
Beiträge
3
Guten Morgen, der mac ist noch von 2009... lohnt es sich da noch in eine Grafikkarte zu investieren?

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Hardware ein- und ausbau. Ist sowas auch für einen Laien machbar?

Muss ja dann nicht die neueste Grafikkarte sein oder?

Viele Fragen und vielen Dank schonmal für die Info, dass die gesteckt und nicht gelötet sind.

mfg
 

noxin22

Erdapfel
Registriert
30.04.17
Beiträge
3
Ok dann werde ich das mal in Angriff nehmen. In eine neuen zu investieren ist mir doch irgendwie zu schade, da er ja sonst läuft...

Vielen Dank für eure Hilfe