Ausprobiert: Zecti ZT-014 flexibles Stativ

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
IMG_7838-700x525.jpg



Zugegeben: Stative für Smartphones gibt es schon sehr viele. Zecti bringt ein flexibles Stativ und alles mit, was man für die Aufnahme von ruhigen Bildern braucht. Neben dem iPhone lassen sich auch ein normaler Fotoapparat oder eine Actioncam anbringen. Außerdem ist es möglich, das Stativ fast überall zu befestigen.

Ein handliches Stativ im Gepäck kann nicht schaden. Beim Zecti lassen sich zwar die Beine nicht ausziehen, allerdings kann man seine flexiblen Ausleger relativ großzügig verbiegen und damit das Stativ zum Beispiel an Stangen oder Zäunen befestigen.
Im Karton


[caption id="attachment_14988" align="alignnone" width="500"]
IMG_7839-500x375.jpg
Kommt mit Adaptern für iPhone und Actioncam.[/caption]

Nach dem Auspacken bekommt man das Stativ, eine relativ stramm sitzende Klemme für das iPhone und eine Halterung für eine Actioncam á la GoPro. Eine Anleitung ist auf dem Karton aufgedruckt. Je nach verwendeter Kamera kann man dann auf den Kopf die passende Halterung montieren.
Das Stativ


[caption id="attachment_14989" align="alignnone" width="500"]
IMG_7847-500x375.jpg
Die gummierten Beine halten das Stativ in Position.[/caption]

Das Stativ hat drei mit einer gummierten Schicht überzogene Beine. Diese lassen sich einerseits ausklappen und dann zusätzlich verbiegen. Damit kann man die Position der Kamera beeinflussen. Der Kopf des Stativs ist mit einer 360 Grad Kupplung ausgestattet. Damit kann man die jeweilig montierte Kamera weiter verstellen und ausrichten.
Die Aufsätze


Durch die enthaltenen Aufsätze mit dem Standard-Stativgewinde ist das Stativ universell einsetzbar. Allein der Adapter für die Actioncams kostet bei anderen Herstellern schon bis zu neun Euro. Hier ist er enthalten. Der Halter für das Smartphone sitzt recht stramm und hält damit das iPhone gut fest. Die Plus-Varianten würden vermutlich aber nicht reinpassen.
Fazit


[caption id="attachment_14990" align="alignnone" width="500"]
IMG_7843-500x375.jpg
Für Live-Übertragungen vom Schreibtisch gut geeignet.[/caption]

Für knapp 21 Euro bekommt man ein ganz gut ausgestattetes Stativ mit praktischem Zubehör. Für spontane kleine Shootings oder - wegen der beweglichen Beine - ungewöhnliche Perspektiven kann es eine nützliche Hilfe sein. Vielleicht auch Stativ, wenn man mit dem Smartphone für Facebook Live produziert. Ein echtes Metallstativ ersetzt es naturgemäß nicht. Aber wie heißt es so schön: Das beste Stativ ist das, das man dabei hat. Dieses hier lässt sich immer noch irgendwie unterbringen.

Wir haben das Stativ für diesen Artikel zur Verfügung gestellt bekommen.

Das Zecti ZT-014 gibt es bei Amazon für 20,99 Euro. (Link)

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
Zuletzt bearbeitet:

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Ui, da war aber jemand beim schreiben (ausnahmsweise) gar nicht bei der Sache.
Vielleicht nochmal Korrekturlesen?!?
 
  • Like
Reaktionen: Sauron