Series 2 gebraucht gekauft - "Seriennummer gehört zu einem Produkt, welches ausgetauscht wurde"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Kuriose Geschichte. Bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt falls es den gibt
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

IamDB

Granny Smith
Registriert
27.04.17
Beiträge
14
Kuriose Geschichte. Bin mal auf den weiteren Verlauf gespannt falls es den gibt

Beim Kaufen hatte ich eigentlich kein schlechtes Gefühl. Der Verkäufer hat mir seine private Adresse mitgeteilt und seine Handynummer gegeben. Den Chatprotokoll ("Kaufvertrag") habe ich aufgehoben.

Dies Uhr hat 300€ gekostet. Für die Edelstahlvariante war das sehr günstig. Habe mit dem Verkäufer noch gesprochen und es sah so aus, dass er nicht wüsste wie wertvoll (vom Preis her) die Edelstahlvariante ist. Vll hat er aber auch nur gut gelogen...
 

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Eine Edelstahl Series 2 für 300 Euro. Da müssten die Alarm Glocken schon angehen.
Gibt's du ihm die jetzt zurück?
 
  • Like
Reaktionen: IamDB und CR-Z

dasDirk

Roter Eiserapfel
Registriert
30.10.11
Beiträge
1.424
Wie schon erwähnt muss die Serie 2 watch noch Garantie haben, sie wurde erst im September 2016 auf den Markt gebracht. Also irgendwas ist da bei dir faul.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

Arthur_Spooner

Gast
Du kannst ja einfach mal zur Polizei gehen. Ist eigentlich keine große Sache, hab neulich auch ein Smartphone gefunden und es dort hingebracht. Die konnten über Seriennummer und IMEI checken, ob sie irgendwie gemeldet wurde.

Hat nicht lange gedauert und schadet sicher nichts.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

IamDB

Granny Smith
Registriert
27.04.17
Beiträge
14
Eine Edelstahl Series 2 für 300 Euro. Da müssten die Alarm Glocken schon angehen.
Gibt's du ihm die jetzt zurück?

Ja, ich werde versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Mit wenig Aussicht auf Erfolg, denke ich.

Wie schon erwähnt muss die Serie 2 watch noch Garantie haben, sie wurde erst im September 2016 auf den Markt gebracht. Also irgendwas ist da bei dir faul.

Dies Uhr hat keine Garantie, wenn Apple die Seriennummer aus seinen Systemen "gelöscht" hat.
Wahrscheinlich handelt es sich um ein geklautes Gerät und es wurde gemeldet und die Seriennummer gesperrt. Oder der Verkäufer hat ein Austauschgerät erhalten und die defekte Uhr nicht an Apple geschickt.

Aber ich frage mich was an der sie defekt sein kann. Bisher funktioniert Sound, Verbindung, Pulsmessung und Aktivitätstracking gut. Wasserdichtigkeit werde ich wohl nicht testen...
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Aber ob es ne Series 2 lässt sich ja leicht prüfen.
GPS zum Beispiel oder der Wassertropfensymbol im Control Menü bei Feuchtigkeit...
Warum dir da Apple nicht mehr dazu sagen kann ist doch auch komisch.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

IamDB

Granny Smith
Registriert
27.04.17
Beiträge
14
Aber ob es ne Series 2 lässt sich ja leicht prüfen.
GPS zum Beispiel oder der Wassertropfensymbol im Control Menü bei Feuchtigkeit...
Warum dir da Apple nicht mehr dazu sagen kann ist doch auch komisch.

Es ist definitiv die Series 2. Auf dem Edelstahlrahmen ist Series 2 eingraviert und in der iCloud ist Series 2 eingetragen. Auch das Wassersymbol in Watch OS ist da und der schrille Ton ebenfalls.
 

IamDB

Granny Smith
Registriert
27.04.17
Beiträge
14
Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Behalten, wenn sie funktioniert oder den Aufwand betreiben, um herauszufinden welche Geschichte hinter der Uhr steckt mit dem Risiko die Uhr zu verlieren.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Behalten und nutzen.
Außer du kannst sie zurückgeben.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

Arthur_Spooner

Gast
Finde raus, ob sie geklaut ist. Oder Versuch es zumindest. Hab ich ja oben schon geschrieben, dass das einfach geht.
Stell dir vor, dir klaut jemand eine Uhr und verscherbelt sie dann auf eBay.

Wenn nicht, umso besser. Wenn ja, Verkäufer zur Rechenschaft ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

IamDB

Granny Smith
Registriert
27.04.17
Beiträge
14
Finde raus, ob sie geklaut ist. Oder Versuch es zumindest. Hab ich ja oben schon geschrieben, dass das einfach geht.
Stell dir vor, dir klaut jemand eine Uhr und verscherbelt sie dann auf eBay.

Wenn nicht, umso besser. Wenn ja, Verkäufer zur Rechenschaft ziehen.

War bei der Polizei und wollte es klären.
Die Uhr wurde nicht als gestohlen gemeldet, ist jedoch unter der Seriennummer in einem Prozess als Beweisstück gemeldet!
Ich bekomme demnächst ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft mit weiteren Details wie ich vorgehen soll. Beschlagnahmt wurde die Uhr ebenfalls nicht...(vll kann ich sie behalten?)

Habe sofort das eBay Chatprotokoll des Verkäufers und seine Kontaktdaten bei der Polizei hinterlegt.
Möchte nicht in etwas reingezogen werden, was ich nicht verschuldet habe. Sonst behauptet der Verkäufer am Ende noch, dass ihm die Uhr gar nicht gehöre.

Habe heute direkt mit dem Verkäufer telefoniert und ihn um Einzelheiten gebeten und gesagt, das ich zur Polizei gegangen bin.
Er war verwundert und sagte zu mir warum ich solchen Unsinn mache, er habe mir doch einen super Preis angeboten (300€).
Unterm Strich habe ich herausgefunden:
- Verkäufer arbeitet als Hotelfachmann.
- Verkäufer hat die Uhr von einem Hotelgast aus den USA abgekauft, der Geld benötigte, da seine Kreditkarten gesperrt waren...

Nur Stress mit dieser Uhr. Eine Edelstahl für 300€...da musste ja was faul sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Arthur_Spooner

Gast
Wow.
Gut, dass du zur Polizei gegangen bist.

Das ist ja sehr interessant - bin gespannt, wie das weitergeht.
Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

Marcelmot

Meraner
Registriert
11.11.16
Beiträge
229
Wer schon eine Edelstahl Variante für den Preis abgibt. Da muss was faul sein. Der Verkäufer wollte die Uhr jedenfalls schnellstens loswerden. Sonst hätte er mit Geduld locker einiges mehr bekommen. Bin mal gespannt wie weiter geht.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Aber, dass das bei Apple dann auch bekannt ist? Die werden doch nicht informiert wenn eine Ihrer Uhren als Beweisstück in einem Verfahren eingesetzt wird....
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

Mitglied 105235

Gast
Wer weiß was da so gelaufen ist.

Vielleicht hat der "Hotelgast" die Uhr zwar verkauft, jedoch seiner Versicherung angeben sie wurde Ihn geklaut. Die Versicherung wird vielleicht die Uhr schon ersetzt haben, jedoch den Behörden die alte Seriennummer etc. geben haben, falls die Uhr auftaucht.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.284
Ich würde mich an eBay wenden und den Fall schildern, vielleicht kann man auch Paypal einschalten.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB
Status
Für weitere Antworten geschlossen.