iPhone für Anfänger

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Meine Mutter will ein Smartphone. Ihr erstes. Für ein paar Fotos und WhatsApp.

Ich dachte ein ein generalüberholtes iPhone 5s von AsGoodAsNew für ca. 200 €. Aufbereitet, gründlich gereinigt und mit 30 Monaten Garantie. Eine Prüfung auf die Aktivierungssperre sollte auch durchgeführt worden sein. Ist mir alles deutlich lieber als eins bei eBay zu holen. Und Android in jeglicher Form kommt mir nicht ins Haus.


Meine Frage ist eigentlich nur die nach iOS.

Das 5s hat genug Leistung und kommt als erstes iPhone mit 64-bit Chip. Auch profitiert es sehr vom neuen Dateisystem. iOS 11 wird es sicher noch unterstützen. Aber wie sieht es mit iOS 12 aus? Was meint ihr?

Wenn ich es bekomme würde ich es einmal per DFU-Modus platt machen. Gibt es sonst noch was zu beachten?
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Ich denke das alle Geräte mit 1GB RAM als nächstes abgeschossen werden, aber iOS 12 sollte noch machbar sein, spätestens bei 13 ist Schluss, meiner Meinung nach.

Welches 5s ist es denn? 16 32 oder 64?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich denke nicht, dass ein 5S noch iOS 12 bekommt. Die 5er fallen jetzt bei iOS 11 raus, wäre der logische Schritt, dass dann in einem Jahr das 5S rausfällt. Meiner Meinung nach wäre ein SE ideal für den Anfang.
 
  • Like
Reaktionen: Montfort

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Ich kann dir sagen:

Meine Tochter hat seit vorgestern ihr iPhone 5s und es läuft prima! Ja, sie liebt es volle Kanne! Haben 140€ bei eBay-Kleinanzeigen gezahlt, der Akku gerade mal 10% Verschleiß, sehr guter Zustand usw! Man kann absolut nicht meckern!

Natürlich wäre ein SE zweifelsohne schneller, aktueller usw! Aber wir wissen allesamt nicht, wielange es einen iOS-Support in Sachen Updates geben wird. Aber eins kann sicher sein: Das 5s ist nach wie vor ein schnelles iPhone und für Einsteiger absolut top! Solange Schnappschüsse ausreichen und nicht die beste Kamera benötigt wird, kann sofort zugegriffen werden! Für eine bessere Kamera empfiehlt sich dann allerdings wirklich das SE.

Viel Spaß! :)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Meine Ma hat einen ähnlichen Anspruch von der Nutzung her und auch ein 5s,
die ist super zufrieden.
iOS 12 ist fraglich, aber selbst wenn nicht, so wie sie es vermutlich nutzt, wird ihr iOS 10/11 sicherlich die nächsten 2-3 Jahre reichen.
Danach kann man das Gerät immer noch für 80€ verkaufen und dann schauen, wie sich ihre Ansprüche entwickelt haben in Bezug auf Größe, Leistung und Speicher.
Eventuell will sie ja später ein größeres wegen dem Display und dann hat man unnötiger Weise "auf Zukunft" mehr Geld in die Hand genommen als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

Alex7676

Golden Delicious
Registriert
19.09.16
Beiträge
11
Also meine mum hat auch ein 5s und ist super zufrieden. Ich habe ihr dann noch ein Ipad geholt der 1ten Generation. Das hat am Anfang auch gereicht weil FB ging auch noch. Aber irgendwann musste doch ein neueres her und diesmal ist es das IPad 4. iOS 10 läuft optimal und für Ihre zweifle reicht völlig aus.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.227
Meine Mutter (67 Jahre) hat letztes Jahr ihr erstes Smartphone bekommen. Es wurde ein SE. Zwar nur mit 16 GB aber es reicht. Da sie sowieso bei ihrem Lebensgefährten lebt haben wir gleich den Telefonanschluss ihres Hauses gekündigt und über meinen Mobilfunkvertrag eine Familienkarte beschafft. Damit hat das iPhone "nur" 50€ gekostet. Nach der Mindestlaufzeit wird der Vertrag auf ohne Karte reduziert. Danach ist das sogar günstiger als ein ganz einfacher nur Telefon Haus Anschluss.
 

Sheldor

Ontario
Registriert
23.09.14
Beiträge
350
Ich habe meiner Mutter (61) jetzt auch mein 5s 32 GB vermacht. Sie hatte vorher ein 4s von mir, und hat sich teilweise schon schwergetan.

Alles was Passworteingaben betrifft bringt sie zum verzweifeln o_O

Aber im Notfall bin ich ja da ;)

Meine Oma hatte die letzten 2 Jahre ein iPhone 6, es war ihr ständiger Begleiter. Ostern ist sie leider mit 81 Jahren überraschend gestorben, und das iPhone ist nun eine wahre Schatztruhe, tausende Bilder und Selfies mit Familienangehörigen zu vielen Feiern und anderen Gelegenheiten. Werde deshalb auch bei meiner Mutter intensiv am Ball bleiben dass sie auch so gut zurechtkommt.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Wir haben meiner Schwiegermutter auch ein iPhone 5S mit 64GB gekauft. Hat am Anfang zwar etwas Zeit gebraucht aber mittlerweile geht es schon recht passabel. Vorher hatte die nur ein normales Nokia. Und ein iPad mini 1 Gen.
So ist sie seit dem Tod des Schwiegervaters mobil besser erreichbar und kann auch unterwegs mal ne Nachricht schicken und was nachschauen.
Manchmal ruft sie auch aus versehen an. Aber das ist nicht weiter tragisch.
Zudem hab ich eine Telekom prepaid sim drin. Kostenkontrolle inkl.
Vielleicht wäre ein 6er auch gut gewesen von der Größe her.
Vielleicht beim nächsten mal.