• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes belegt internen Festplattenspeicher trotz exportieren auf externer Festplatte

Apfelsteak

Erdapfel
Registriert
29.04.17
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Habe ein MacBook Pro Late 2013 mit interner 256GB SSD. Zusätzlich ist daran eine 2TB externe Festplatte via USB angeschlossen, die wiederum in zwei 1TB Partitionen aufgeteilt ist (1TB TimeMachine / 1TB nutzbarer Speicher).

Da meine iTunes Mediathek sehr viel Speicher benötig, habe ich den Speicherort für diese auf meine externe HDD festgelegt. Soweit alles gut und funktioniert auch prima.

Nur wenn mir jetzt den belegten Speicher meiner internen SSD anschaue sind weiterhin ca. 60GB für iTunes belegt. Das entspricht in etwa meiner ganzen iTunes Mediathek, obwohl diese ja auf meiner externe HDD ist.

Woran liegt das?

Vielen Dank im Voraus


Mit freundlichen Grüßen

Fabian
 

Anhänge

  • bb.jpeg
    bb.jpeg
    176,1 KB · Aufrufe: 79
  • Ohne Titel.jpeg
    Ohne Titel.jpeg
    40,4 KB · Aufrufe: 71
  • iTunes Mediathek auf externer HDD.jpeg
    iTunes Mediathek auf externer HDD.jpeg
    142,2 KB · Aufrufe: 83

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die Info kannst du ignorieren, die stimmt nicht. Dem zufolge hätte ich auf meinem MBP 5,8 TB an iTunes Daten.

BTW: Backup und Daten auf einem Laufwerk ist eine schlechte Idee. Überleg dir da lieber was anderes.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Hast du denn die alte Mediathek auf der internen gelöscht nach dem Kopieren auf die externe?


Edit: ich sehe gerade, nach deiner Formulierung hast du gar nicht kopiert, sondern nur einen neuen Pfad eingestellt. Der gilt nur für das, was danach importiert wird. Den Altbestand musst du schon dorthin verschieben, per iTunes-Menü (Mediathek organisieren > zusammenlegen).
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nur wenn mir jetzt den belegten Speicher meiner internen SSD anschaue sind weiterhin ca. 60GB für iTunes belegt.
Das ist schlicht ein Bug. Schau dir die Belegung im Finder an, nicht in "Über diesen Mac", diese Anzeige produziert schlicht Murks.

Ich habe übrigens exakt das gleiche, nennenwirsmal "Phänomen". Lt. "Über diesen Mac" ist auf meiner internen SSD mehr gespeichert, als da draufpasst: Die SSD hat 250 GB, lt. Speicherbelegung sind auf ihr 197 GB iTunes-Daten, 55 GB Fotos, 18 GB Programme und noch rund 20 GB alles mögliche andere gespeichert. Macht in Summe: 290 GB. Gleichzeitig behauptet die Anzeige, dass 170 GB frei wären (das ist die einzige Angabe, die stimmt).

EDIT: sehe erst jetzt den Hinweis von @MacAlzenau. "Über diesen Mac" ist trotzdem Murks ;)
 

Apfelsteak

Erdapfel
Registriert
29.04.17
Beiträge
2
Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Ich hab mir fast gedacht, dass die Anzeige ''Über diesen Mac'' ziemlicher Murks anzeigt (ist ja auch mit diesen löschbaren Daten so die sich das System einfach vorbehält). Aber das ist ja ein anderes Thema... .

@MacAlzenau Danke für den Hinweis. Habe tatsächlich noch einen gewissen Restbestand auf der internen SSD im Ordner iTunes Media gehabt (ca. 3GB). Habe die Mediathek wie beschrieben zusammengeführt und die ''alten'' Dateien dann von der SSD gelöscht.

Da nun geklärt ist das die Anzeige murks ist bleibt mir nur ein Problem.

Ich habe für FCPX einen Installer (nennt sich mInstaller) für Plugins (Videoeffekte usw.) über den diese auch direkt heruntergeladen werden. Ein Plugin das ich benötige ist 120GB groß. Ein herunterladen ist leider nicht möglich da der Installer die Fehlermeldung ''zu wenig Speicher'' anzeigt.

Jetzt nehme ich an das mein System vermutlich einen falschen Wert dem Installer gibt. Das wären, wenn man die löschbaren Daten abzieht und die 60GB für iTunes die ja eigentlich nicht existieren, nur 110GB. Also zu wenig.

Edit: Im Finder werden mir auch nur 161GB frei angezeigt. Das wären dann alle Dateien plus iTunes Mediathek (die ja bekanntlich nicht dort abgespeichert ist also nicht dazu zählen sollte) minus den löschbaren Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet: