Besser iMac oder MacMini als Server im Büro?

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Hallo zusammen,

derzeit benutze ich ein NAS Laufwerk im Büro als Server.
Doof ist, dass von Spotlight keine Dateien auf dem NAS Laufwerk gefunden werden und deshalb überlege ich auf ein OSX Server zu gehen, um die komfortable Spotlight Suche auch auf dem Server anzuwenden.
Das ist doch möglich oder?

Jetzt übelrege ich entweder einen MacMini oder iMac dafür einzusetzen.
Frage: Wenn ich einen iMac dafür benutze, dann habe ich ja auch einen Bildschirm, kann ich also den iMac zusätzlich als Arbeitsplatz nutzen? Oder lässt sich ein OSX Server nicht als Arbeitsplatz nutzen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Letzte Frage, kann ich an den Server externe Platten dranhängen, die auch von Spotlight durchsucht werden?


Grundsätzlich möchte ich im Finder einfach was in den Suchschlitz hacken können ohne ihm sagen zu müssen, bitte suche doch auf dem oder dem Volumen.

Vielen Dank für eure Experten Hilfe!
 

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Was anderes als gefragt, aber probiere mal EasyFind (App Store) aus. Damit kannst auch auf deinem NAS suchen.

Danke für die Hilfe! Ich werde es überlegen, da ich aber auch den Apple Cloud Speicher möchte, werde ich wohl trotzdem eine neue Serverlösung anstreben.

Warum kann EasyFind das aber Spotlight nicht? :rolleyes:
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Jetzt übelrege ich entweder einen MacMini oder iMac dafür einzusetzen.

ich würde den MacMini nehmen, als Server muss kein Bildschirm angeschlossen sein. Auch ist der MacMini besser in einem kleinen Rack unterbringbar.
 
  • Like
Reaktionen: Batacus

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
ich würde den MacMini nehmen, als Server muss kein Bildschirm angeschlossen sein. Auch ist der MacMini besser in einem kleinen Rack unterbringbar.

Wäre denn eine iMac mit OSX Server trotzdem als vollwertiger Arbeitsplatz theoretisch nutzbar oder soll oder kann man das nciht mixen?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
ich würde den MacMini nehmen, als Server muss kein Bildschirm angeschlossen sein. Auch ist der MacMini besser in einem kleinen Rack unterbringbar.

Klar muss da ein Monitor dran oder ein Fake Monitor Adapter ohne würde die erforderliche Bildschirmfreigabe nicht funktionieren....
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
naja ab unf zu möchtest du ja auch mal bestimmt den Server verwalten... so geht das ganz gemütlich von einem andern Mac aus....
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hallo zusammen,

derzeit benutze ich ein NAS Laufwerk im Büro als Server.
Doof ist, dass von Spotlight keine Dateien auf dem NAS Laufwerk gefunden werden und deshalb überlege ich auf ein OSX Server zu gehen, um die komfortable Spotlight Suche auch auf dem Server anzuwenden.
Das ist doch möglich oder?

Jetzt übelrege ich entweder einen MacMini oder iMac dafür einzusetzen.
Frage: Wenn ich einen iMac dafür benutze, dann habe ich ja auch einen Bildschirm, kann ich also den iMac zusätzlich als Arbeitsplatz nutzen? Oder lässt sich ein OSX Server nicht als Arbeitsplatz nutzen?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Letzte Frage, kann ich an den Server externe Platten dranhängen, die auch von Spotlight durchsucht werden?


Grundsätzlich möchte ich im Finder einfach was in den Suchschlitz hacken können ohne ihm sagen zu müssen, bitte suche doch auf dem oder dem Volumen.

Vielen Dank für eure Experten Hilfe!

Ein Server benötigt nicht zwingend einen Monitor, da der Zugriff über Remote von jeden x-beliebigen Mac im Netzwerk möglich seien sollte. Einen Server würde ich nie als Arbeitsrechner verwenden. Zudem wird ein MacMini ohne Monitor und sonstige Peripherie sicherlich auch weniger Strom verbrauchen als ein iMac.
 
  • Like
Reaktionen: Batacus

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Doch, das funktioniert trotzdem, aber langsamer und nur mit einer Auflösung.

Achse ok ich nutze ein altes Xserve als PleX Server.... da ist die Bildschirmfreigabe ganz nützlich.... mit mehr Performance und voller 2560x1600 Auflösung ohne fake monitor Adapter ist das nicht möglich....

Datei 29.04.17, 19 38 58.jpeg
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Der OS X Server kann von einem x beliebigen Mac fernverwaltet werden. Da ist nichts langsamer.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Hab ich verstanden, ;), aber im Eröffnungsthread geht es um OS X Server als Alternative.
 

Batacus

Jonagold
Registriert
29.04.17
Beiträge
21
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Noch mal ganz pragmatisch gefragt: Wenn ich einen OSX Server System im büro benutze, dann ist es aber so, dass Spotlight das durchsucht und indexiert gefühlt, als wäre es bei mir lokal oder?
Denn den unterschied zum NAS Laufwerk will ich eigentlich erzielen. Danke
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Wenn du Laufwerke mapst, sollte OSX die per Spotlight indexieren.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Mit
Code:
mdutil /Volumes/name -i on
müsstest du Spotlight dazu überreden können.

Nein, je nach System hat das entweder gar keine Funktion oder es wird nur ein einmaliger Schnappschuss durchsucht, zu genau demjenigen Zeitpunkt, an dem man diesen Befehl aufgerufen hat. Mit anderen Worten: Sobald auf dem NAS irgendeine neue Datei später hinzukommt, wird diese nicht mehr gefunden.

Warum kann EasyFind das aber Spotlight nicht?

Spotlight basiert auf einem Suchindex, der live aktualisiert wird. Die Suche findet dann nur in diesem Index statt. EasyFind durchsucht dagegen wirklich alle Datenträger in dem Moment, in dem gesucht wird. Das sind zwei völlig verschiedene Konzepte.

Wenn du Laufwerke mapst, sollte OSX die per Spotlight indexieren.

Nein, es kommt darauf an, ob der Dateiserver einen zusätzlichen Such- und Indexdienst anbietet, der mit Spotlight voll kompatibel ist. Bei Apple heißt dieser zusätzliche Dienst "Spotlight Server". Der ist ab Mac OS X 10.5 Server oder höher im Server-Produkt vorhanden. Es gibt aber auch ein paar Drittanbieter, die einen solchen Dienst auf anderen Servern und NAS zur Verfügung stellen.