• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac 27 / Schaltet aus und geht nicht mehr an.

Baordv2

Erdapfel
Registriert
16.03.13
Beiträge
3
Guten Tag,

Ich hab nun schon ein Paar Themen hier mir durchgelesen aber nichts Genaues gefunden was auf meinen fall trifft.

Wie schon der „unschöne“ Titel sagt, mein IMac schaltet sich einfach ab.

Kurze Erläuterung.

Im Office betrieb ist dieser Fehler nun zwei Mal aufgeregten, dies auch nach unterschiedlichen Zeiten, einmal beim neuaufsetzen des Systems und einmal bei einer Youtube Anwendung.

Wo der Fehler zu 100% austritt ist beim Spielen, wiederum ist es dort auch so dass es nach wenigen Sekunden sein kann oder nach Stunden. „Selbst nach dem neu aufsetzen des Systems“

Nachdem der Rechner sich abschaltet ohne Vorwarnung, ist ein wieder einschalten nicht möglich.

Netzstecker ziehen, warten und wieder einstecken ermöglicht keinen Neustart, erst das wechseln der Ram Bänke ermöglicht einen Neustart. „somit erste Vermutung Ram Defekt?“

Bis jetzt versucht;

Memtest86, über Nacht durchlaufen lassen, keine Fehler kein Absturz.

CPU Temp unter Last ist 65C , sollte kein Problem sein.

Weites gehend staub entfernt.

Apple seine Diagnose „die beim Start“ sagt das alle Komponenten Fehlerfrei sind.

Crash log, zeigt jedes Mal was anders an.

Ram einzeln benutzt, selber Fehler.

Nun weiss ich aber nicht mehr weiter und da der IMac von 2012 ist möchte ich ihn ungern nun zu Apple bringen „keine Gewährleistung mehr“

Was ich noch nicht gemacht habe, aber heute vor hatte war eine GPU / CPU Test. Wiederum beides könnten auch ein Netzteil Fehler verursachend a es zu Spannungsspitzen kommt.


Hatte bis jetzt einer von euch so einen Fehler?
 

Leones

Erdapfel
Registriert
04.02.17
Beiträge
1
Hallo, hast du da eigentlich etwas finden können? Ich habe nämlich seit kurzem das gleiche Problem.
Da mein iMac neuer ist, hatte ich ihn im Gravis Store und im Apple Store abgegeben und beidesmal ist dort der Fehler nicht aufgetreten in zwei Wochen - also er lief ohne Probleme. Jetzt hab ich ihn zurück und er geht wieder aus Ich überlege jetzt eine USV zwischen zu hängen ...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Haben die Apple Kollegen das Netzteil mal überprüft? Ich hatte das mal bei einem iMac. Das Netzteil hatte einen Defekt und der Rechner ging von selbst aus.
 

Rid

Erdapfel
Registriert
28.04.17
Beiträge
2
Obwohl der Post schon etwas her ist, möcht ich zu diesem Thema kurz meine Erfahrung schildern, da ich bis März 2017 trotz des Lesens von dutzenden von Foren keine Hilfe fand.
Ich hatte das Problem seit Anfang 2016. Da der iMac noch einen Monat Garantie hatte, hatte ich ihn zwei Mal zum Apple Service gebracht. Außer Ratlosigkeit auf beiden Seiten ohne Erfolg.
Der Mac schaltete sich damals ein bis zwei Mal im Monat ohne erkennbaren Grund einfach aus. Wieder einschalten ließ er sich nur durch das Ziehen des Netzsteckers zwischen 30 Min. und 2 Std. Erst dann fuhr wieder hoch als wäre nichts gewesen.

Ich habe wirklich alles probiert. RAM getauscht, Temperaturen überwacht, notiert welche Software beim Absturz geöffnet war, Festplatten gecheckt, Absturzberichte gelesen, CPU Auslastung einzelner Programme im Auge behalten, PRAM und NVRAM Reset usw.
Es ließ sich auf jeden Fall keine Logik entdecken und das Abschalten häufte sich zum Schluss bis zu fünf bis sechs Mal pro Tag, sodass ein Arbeiten mit der Kiste kaum mehr möglich war.

Dann habe ich durch Zufall etwas über das Starten im abgesicherten Modus gelesen.
In diesem Modus tauchte das Problem nicht auf UND nach einem Neustart im "Normalmodus" auch nicht mehr :)))))
Mit anderen Worten hat sich der Mac seit mittlerweile 6 Wochen kein einziges Mal von alleine in den Tiefschlaf versetzt.

Ich bin mehr als happy und wolle, da es in den Foren mehr Fragen als Antworten gibt, meine Erfahrung mit diesem Problem zum Besten geben. Vielleicht hilft diese Vorgehensweise ja noch jemandem in seiner Verzweiflung.
Hier übrigens der Links zur Apple-Support Seite zum Thema "abgesichter Modus", wie man's macht und war er im Hintergrund auslöst.
Viel Erfolg !
 

mister apple

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.04.16
Beiträge
177
Ich denke mal da hat der abgesicherten modus wohl was grade geruckt :)
 
  • Like
Reaktionen: Rid

genervt_0815

Granny Smith
Registriert
02.09.15
Beiträge
13
@Rid: Danke für den Tipp! Ich habe das am Freitag meinen Mac am Freitag mal im abgesicherten Modus gestartet.
Und was soll ich sagen: Bisher läuft er ohne Abstürze!!
Halte Euch unterrichtet.
Da hätte der schlafmützige Applesupport auch mal drauf kommen können.