[Numbers] 4.1.1 Seite einrichten Kopf-/Fußzeile

Abundandreas

Erdapfel
Registriert
28.03.12
Beiträge
5
Hallo in die Runde,
ich hoffe, ich habe bei der Suche nichts übersehen...

Problem: ich finde keine Möglichkeit mehr, Kopf-und Fußzeilen zu Bearbeiten.
OS X 10.12.4
Numbers 4.1.1

Problem tritt auf, seit dem ich vor einigen Tagen auf Sierra upgedated habe und dann auch die iWorks Apps entsprechend aktualisiert habe.

Die Tabelle, um die es mir grade geht, wurde unter vorheriger Version erstellt und jetzt weiterbearbeitet.
Sie enthält eine Fußzeile u.a. mit dem Datum.
Wenn ich die Tabelle als PDF exportiere, wird die Fußzeile noch angezeigt - ungünstigerweise mit dem alten Datum und auch sonst allen Einträgen in Kopf- und Fußzeile auf dem Stand vor der Aktualisierung auf Sierra & Numbers 4.1.1

Vielleicht noch wichtig: die Tabelle liegt in der iCloud und ist für die Zusammenarbeit freigegeben, allerdings für alle anderen Nutzer nur "lesen".

Habe grade eine neue Tabelle erstellt, ohne Freigabe und lokal: da erscheint noch die Seiteneinrichtung nach dem "cmd+p" befehl....

Die Suche im Internet lieferte mir keine Lösung, nur allerlei alte Tips, wie man die Seiteneinrichtung in vorherigen Versionen bewerkstelligt.

Bin ein wenig ratlos...

Vielen Dank für Euren Input schon mal im Voraus!
Andreas
 

Abundandreas

Erdapfel
Registriert
28.03.12
Beiträge
5
Erster Workaround:
- "Zusammenarbeiten" beenden
- dann erscheint beim Druckbefehl auch wieder die Einrichtseite, in der man das Datum in der Fußzeile wieder aktualisieren kann

Nachteil:
- man muss alle Mitnutzer wieder neu zur Zusammenarbeit einladen.... also keine sonderlich komfortable Lösung.

Vorläufige Lösung:
- Datum und Uhrzeit zur Kennzeichnung des letzten Druckdatums nicht in einer Kopf-/Fußzeile einfügen, wenn man die Tabelle anderen zur Zusammenarbeit freigeben möchte, sondern:
- Datum/Uhrzeit in der Tabelle selbst in einer Kopfzeile einfügen.