Series 2 gebraucht gekauft - "Seriennummer gehört zu einem Produkt, welches ausgetauscht wurde"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IamDB

Granny Smith
Registriert
27.04.17
Beiträge
14
Hallo zusammen,

Ich habe eine Apple Watch Series 2 Edelstahl bei eBay gekauft.

Nun wollte ich die Seriennummer im Internet zwecks Garantieabdeckung überprüfen lassen. Nach Eingabe der Seriennummer kommt eine Fehlermeldung:

"Die eingegebene Seriennummer ist für ein Produkt, das ersetzt wurde. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben, und geben Sie Ihre Seriennummer erneut ein. Falls die Angaben korrekt sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf."

Hat schon jemand Erfahrung damit? Was bedeutet es?

Bei Apple möchte ich nicht Anfragen, da ich Angst vor einer "Fernsperrung" habe.

Die Watch funktioniert soweit so gut. Telefonieren, Sound, Akkulaufzeit ist an sich in Ordnung.

Im Flugmodus hat die Watch gerade mal 6% verloren über Nacht.
 

MC1415

Gloster
Registriert
05.10.16
Beiträge
61
Das deutet eigentlich auf ein refurbished Gerät hin. Würde aber zur Sicherheit trotzdem bei Apple anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

Arthur_Spooner

Gast
Ruf auf jeden Fall an. Die sperren dir die Uhr nicht, außer vielleicht, sie ist geklaut, aber dann soltlest du der Sache eh auf den Grund gehen.

Ich denke, hier passt einfach im System nicht.
Ich hatte auch mal einen iPhone-Austausch, den hab ich dann aber "abgesagt", weil ich mein Problem lösen konnte. Nach einigem hin und her war dann trotzdem das neue Gerät in meinem Apple Konto, und mein eigentliches iPhone bekam die gleiche Meldung wie du.
Mit einem Anruf war die Sache nach ein paar Tagen erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

IamDB

Granny Smith
Registriert
27.04.17
Beiträge
14
Die konnten mir keine genaue Auskunft geben, weil es aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht geht.

Uhr wurde vom Verkäufer als neuwertig verkauft.
Der Support hat extra betont, dass sie nicht neuwertig ist, keine Garantie mehr hat und gesagt ich solle mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzten.

Mehr Infos könnte er mir nicht rausgeben (Wurde sie getauscht, geklaut...)

Also hat die Uhr anscheinend einen Defekt, obwohl sie als neuwertig verkauft wurde.

Soll ich mich bei der Polizei melden oder wie würdet ihr vorgehen?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
"Neuwertig" bedeutet nicht "Neu" oder gar "originalverpackt". Vielmehr bedeutet es, dass ein Produkt zwar schon gebraucht ist, aber von seinem Allgemeinzustand her einem neuen Produkt sehr ähnlich ist.

Ich würde zunächst einmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und Dein Problem schildern. Soll er Dir halt sagen, wie alt die Uhr ist etc. Ggf. fragst Du ihn nach der Rechnung.

Die Polizei würde ich in diesem Stadium noch nicht einschalten, mir diese Option im Rahmen einer möglichen Eskalation offen halten.
 

IamDB

Granny Smith
Registriert
27.04.17
Beiträge
14
Was mir ebenfalls komisch am Telefon vorkam:

Der Support hat ungläubig gefragt, wie ich die Uhr in meinem iCloud aktivieren konnte. Anscheinend wurde die Seriennummer gesperrt!?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Von wo hast du die Seriennummer denn abgelesen? Von der Verpackung? Wenn ja dann ließ sie mal von der Uhr ab. Die stet bei der Series 2 in einem der Armbandhalterungen. Es sieht wohl so aus als ob die Uhr über die Garantie von Apple ausgetauscht wurde. Da man bei einer solchen Aktion natürlich keine neue Verpackung bekommt, stimmen die Seriennummern eben nicht mehr überein. Die Originalseriennummer wird von Apple bei einem solchen Austauschprozess deaktiviert und alles auf das Austauschprodukt übertragen.

Alles ganz normal. Konntest du die Uhr denn schon korrekt in Betrieb nehmen?
 

Arthur_Spooner

Gast
Das mit der Verpackung ist natürlich ein guter Ansatz.
Immerhin wäre das bei mir komplett identisch, wenn ich mein iPhone verkaufen würde. (Ist getauscht worden).

Ich hoffe, es ist die Erklärung!

Wenn die von Apple wüssten, dass das Ding geklaut ist, hätten sie es sicher schon gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

MC1415

Gloster
Registriert
05.10.16
Beiträge
61
Hast du überhaupt die Series 2? Denn die muss noch Garantie haben, da nicht mal ein Jahr auf dem Markt.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

IamDB

Granny Smith
Registriert
27.04.17
Beiträge
14
Von wo hast du die Seriennummer denn abgelesen? Von der Verpackung? Wenn ja dann ließ sie mal von der Uhr ab. Die stet bei der Series 2 in einem der Armbandhalterungen. Es sieht wohl so aus als ob die Uhr über die Garantie von Apple ausgetauscht wurde. Da man bei einer solchen Aktion natürlich keine neue Verpackung bekommt, stimmen die Seriennummern eben nicht mehr überein. Die Originalseriennummer wird von Apple bei einem solchen Austauschprozess deaktiviert und alles auf das Austauschprodukt übertragen.
Alles ganz normal. Konntest du die Uhr denn schon korrekt in Betrieb nehmen?

Hi,
ja, genau. Hinter dem Armband auf dem Metallrahmen habe ich die Seriennummer abgelesen.
Die Apple Watch konnte ich ganz normal mit meinem iPhone 7+ verbinden. Sie wurde automatisch in "Mein iPhone suchen" und iCloud registriert. Der Support am Telefon hat auch verwundert gefragt "Und Sie konnten die Uhr ohne weiteres verbinden?".

Die Seriennummer auf dem Metallrahmen stimmt auch mit der Seriennummer in der "Watch" App überein.

Aber wenn die Apple Watch repariert wurde und an den Kunden zurückgesendet wird, dann behält sie die alte Seriennummer.
Wenn man die komplett auswechselt, dann bleibt die alte bei Apple und der Kunde bekommt eine Apple Watch mit neuer Seriennummer.

Kann es sein, dass dies ein defektes Gerät ist und Apple die Seriennummer deaktiviert hat aber der Kunde das Gerät nie an Apple zurückgeschickt hat?

Bis jetzt funkioniert die Watch ohne Probleme. Glaube aber die Uhr verbraucht im Flugmodus über Nacht zu viel Strom - 6%.
Die Uhr hat aber noch nicht das neueste iOS Update, sondern nur 3.1.3. Vielleicht liegt es daran?

Hast du überhaupt die Series 2? Denn die muss noch Garantie haben, da nicht mal ein Jahr auf dem Markt.

Ja, es müsste die Series 2 sein.
Es ist die Edelstahlvariante und hinten ist "Series 2" eingraviert. Auch in iCloud wird sie als "Series 2" geführt.
 

IamDB

Granny Smith
Registriert
27.04.17
Beiträge
14

Da bin ich nicht sicher. Habe keine Apps installiert und im Flugmodus sollte die Uhr vll 2-3% über Nacht verlieren. Hatte eine Series 2 in Aluminium neu und die hat im Flugmodus und Sleep++ (Schlaftrackee) ungefähr 3-4% verbraucht
 

MC1415

Gloster
Registriert
05.10.16
Beiträge
61
Also wenn man die alte Uhr beim Umtausch innerhalb 10 Tagen nicht zurück schickt, dann wird die Kreditkarte mit der neuen Uhr belastet.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

IamDB

Granny Smith
Registriert
27.04.17
Beiträge
14
Also wenn man die alte Uhr beim Umtausch innerhalb 10 Tagen nicht zurück schickt, dann wird die Kreditkarte mit der neuen Uhr belastet.

Könnte der User nicht einfach irgendeine Kreditkarte eingeben? Kreditkartenbetrug meine ich damit.
Wie schließt Apple sowas aus?
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Da bin ich nicht sicher. Habe keine Apps installiert und im Flugmodus sollte die Uhr vll 2-3% über Nacht verlieren. Hatte eine Series 2 in Aluminium neu und die hat im Flugmodus und Sleep++ (Schlaftrackee) ungefähr 3-4% verbraucht

Also meine braucht definitiv mehr als 5% über Nacht finde das nicht schlimm. Ist aber auch sehr abhängig wie der Ladestand ist. Hat die Uhr 100% dann ist morgens so gut wie kein Verbrauch hat sie noch 50% dann zeigt sie mehr an.
Aber bei 6% würde ich mir keine Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hi,
ja, genau. Hinter dem Armband auf dem Metallrahmen habe ich die Seriennummer abgelesen.
Die Apple Watch konnte ich ganz normal mit meinem iPhone 7+ verbinden. Sie wurde automatisch in "Mein iPhone suchen" und iCloud registriert. Der Support am Telefon hat auch verwundert gefragt "Und Sie konnten die Uhr ohne weiteres verbinden?".

Die Seriennummer auf dem Metallrahmen stimmt auch mit der Seriennummer in der "Watch" App überein.

Aber wenn die Apple Watch repariert wurde und an den Kunden zurückgesendet wird, dann behält sie die alte Seriennummer.
Wenn man die komplett auswechselt, dann bleibt die alte bei Apple und der Kunde bekommt eine Apple Watch mit neuer Seriennummer.

Kann es sein, dass dies ein defektes Gerät ist und Apple die Seriennummer deaktiviert hat aber der Kunde das Gerät nie an Apple zurückgeschickt hat?

Bis jetzt funkioniert die Watch ohne Probleme. Glaube aber die Uhr verbraucht im Flugmodus über Nacht zu viel Strom - 6%.
Die Uhr hat aber noch nicht das neueste iOS Update, sondern nur 3.1.3. Vielleicht liegt es daran?



Ja, es müsste die Series 2 sein.
Es ist die Edelstahlvariante und hinten ist "Series 2" eingraviert. Auch in iCloud wird sie als "Series 2" geführt.


Wenn die Seriennummer auf dem Karton nicht mit der auf und in der Watch übereinstimmt, dann wirde sie von Apple ausgetauscht oder der Karton ist der Falsche. Da du mit der Seriennummer vom Karton jedoch diese spezielle Meldung bekamst, wurde sie wohl zu höchster Wahrscheinlichkeit asgetauscht. Für Spekulationen sind quasi keine Dinge gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

IamDB

Granny Smith
Registriert
27.04.17
Beiträge
14
Wenn die Seriennummer auf dem Karton nicht mit der auf und in der Watch übereinstimmt, dann wirde sie von Apple ausgetauscht oder der Karton ist der Falsche. Da du mit der Seriennummer vom Karton jedoch diese spezielle Meldung bekamst, wurde sie wohl zu höchster Wahrscheinlichkeit asgetauscht. Für Spekulationen sind quasi keine Dinge gegeben.

Ich habe aber die Seriennummer, die auf dem Metallrahmen steht (hinter dem Armband) eingegeben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann habe ich das nicht richtig entziffern können aus deinen Posts. Dann gibt es nur eine Möglichkeit. Die Reparaturkette ist durcheinander gekommen. Denn inaktive Geräte sind nur bei Apple zu finden, nämlich sind das die Geräte die innerhalb der Rücksendefrist nach dem Erhalt des Ersatzgerätes zurückgeschickt wurden.

Dann muss die Reparturkette bei dir angepasst werden. Das kann die Vorgesetztenebene beim Support für dich machen. Das dauert dann ein paar Tage.

PS:

Aber die Seriennummern sind verschieden oder? Also auf dem Karton und der Uhr? Kommt bei Eingabe der Seriennummer des Kartons auch der selbe Text?
 
  • Like
Reaktionen: IamDB und ottomane

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Könnte der User nicht einfach irgendeine Kreditkarte eingeben? Kreditkartenbetrug meine ich damit.
Wie schließt Apple sowas aus?

Der Betrag wird auf der Kreditkarte geblockt, solange das Alt-Gerät nicht abgegeben wurde. Sollte die Karte gesperrt sein, fällt das also auf.
 
  • Like
Reaktionen: IamDB

IamDB

Granny Smith
Registriert
27.04.17
Beiträge
14
Dann habe ich das nicht richtig entziffern können aus deinen Posts. Dann gibt es nur eine Möglichkeit. Die Reparaturkette ist durcheinander gekommen. Denn inaktive Geräte sind nur bei Apple zu finden, nämlich sind das die Geräte die innerhalb der Rücksendefrist nach dem Erhalt des Ersatzgerätes zurückgeschickt wurden.

Dann muss die Reparturkette bei dir angepasst werden. Das kann die Vorgesetztenebene beim Support für dich machen. Das dauert dann ein paar Tage.

PS:

Aber die Seriennummern sind verschieden oder? Also auf dem Karton und der Uhr? Kommt bei Eingabe der Seriennummer des Kartons auch der selbe Text?

Ich habe leider keinen Karton, Rechnung und Ladegerät. Habe die Uhr so gekauft.

Am Telefon hat der Support sowas ähnliches gesagt.
Ich solle mal in der Warteschleife warten und er klärt das mit den Vorgesetzten ab.
Nachdem er wiedergekommen ist, hat er mir aufgrund von Datenschutz keine Auskunft geben können.
Er hat lediglich gesagt dass die Uhr nicht neuwertig ist (so wie der Verkäufer behauptet). Auf die Frage, ob sie einen Defekt hat, meinte er "Das habe ich nicht gesagt, sondern nur das die Uhr nicht neuwertig ist"

Auf die Frage, ob sie gestohlen wurde: "Um das zu klären melden sie sich bei der Polizei"

Wie ist sowas bei euch abgelaufen? Habt ihr mehr Infos auf Anfragen bekommen? Unterm Strich habe ich keine neuen Infos durch das Telefonat gewonnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.