• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN eines Gerätes mit anderem verbinden?

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Ich hatte gerade den Fall, dass ich einen WLAN-Zugang hatte, der aber nur für ein Gerät zugelassen war. Gibt es in so einem Fall eine Möglichkeit, andere Geräte diese Verbindung nutzen zu lassen?

Beispiel:
- iPhone ist mit dem WLAN verbunden (begrenzt auf diese MAC-Adresse).
- MacBook Pro irgendwie mit iPhone verbinden, dass auf dem MacBook online gearbeitet werden kann?

Interessiert mich schon länger. Nicht lebensnotwendig, aber praktisch wäre es.

Grüße ins Wochenende
Alexander
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Zauberwort heisst im Apple-Speak "Tethering".
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Soweit ich weiss, ist Tethering das, was ich kenne:
Ich habe einen Mobilfunkvertrag, gehe über LTE online und setze mein iPhone als Hotspot ein, um mit dem MacBook auch online zu surfen.

Das genau meine ich nicht.
Oder liege ich falsch?

Siehe oben. Es geht um eine WLAN-Verbindung mit dem iPhone, die dem MacBook aufgrund einer MAC-Beschränkung nicht zur Verfügung steht.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Nach einigem Googeln und nachlesen und ausprobieren:
Die Möglichkeit ohne mobile Daten eine WLAN-Verbindung vom iPhone an den MacBook weiterzureichen scheint nur über einen Jailbreak zu funktionieren, was für mich keinesfalls in Frage kommt.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wenn der Schlüsselbund in der iCloud aktiviert ist, werden WLAN Passwörter automatisch auf allen dazugehörigen Geräten synchronisiert.
Evtl. hängt es ja damit zusammen.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Der TE hat doch geschrieben, dass der WLAN Zugang auf die MAC-Adresse dees iPhones beschränkt ist und er deshalb kein zweites Gerät in diesem WLAN anmelden kann.

Daher möchte er gerne die Verbindung des iPhones mit einem Macbook "teilen", was meiner Meinung nach nicht möglich ist.

Eventuell wäre es möglich das MacBook als Client am WLAN anzumelden und die Verbindung mittels Internetfreigabe zu teilen. Dazu müsste das iPhone allerdings per Kabel am Macbook angeschlossen sein, wenn ich mich nicht täusche.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Die Beschränkung der MAC Adresse wirkt sich wohl auch auf die WLan Freigabe über ein Gerät aus. Der Router weist das nicht registrierte Gerät ab.

Entweder das Gerät wird in der Restriction eingetragen oder es wird abgewiesen.
 

MacAlex2015

Macoun
Registriert
01.04.15
Beiträge
122
Die Beschränkung der MAC Adresse wirkt sich wohl auch auf die WLan Freigabe über ein Gerät aus. Der Router weist das nicht registrierte Gerät ab.

Entweder das Gerät wird in der Restriction eingetragen oder es wird abgewiesen.

Danke, scheint wirklich so zu sein. Wäre auch nur logisch.