Apple hebt Euro-Preise im App Store an

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Falls Trump sich mit seiner Politik durchsetzen kann, wird in Zukunft noch so einiges viel teurer. Da sind die paar Cents im App Store Peanuts dagegen. Bisher ist er zum Glück gescheitert :)
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Das war wohl zu erwarten.

Wenn ich mir ansehe, was sich in anderen Bereichen aufgrund des Wechselkurses so erhöht hat, ist das von Apple sanft.

Habe gerade ne Palette neue Segel Masten Gabelbäume eines amerikanischen Herstellers erworben. Mir ist schlecht geworden, die währungsbedingte Preiserhöhung wird dort noch viel krasser weiter gegeben.

Dafür kaufen die Amis nun umso mehr deutsche Produkte, da die nun vergleichsweise billig sind. Und da die Amis mehr von uns als wir von denen kaufen, profitiert Deutschland (und somit wir alle) mehr vom schlechten Euro Kurs. Also lieber 10 cent mehr für die App zahlen und dafür 15 cent weniger Steuern abdrücken. Sieht man halt leider nicht schwarz auf weiß irgendwo stehen, im Kopf bleibt nur das Negative.
 

Snappy

Meraner
Registriert
05.07.08
Beiträge
224
Der wird nicht mehr stärker

Ist er denn überhaupt schwach? Zu DM-Zeiten kann ich mich noch gut erinnern so um 1999/2000 rum mehr als 2 DM pro Dollar bezahlt zu haben. Heute sind es nur noch 0,92 Euro. Es war schonmal weniger ja, aber ich find damals passte das Verhältnis auch nicht, da in den USA dann alles zu billig war. So wie heute ist es genau richtig, weder zu teuer noch zu billig, sondern ungefähr gleichwertig mit den europäischen Preisen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das blödeste an der Sache ist, dass es keine Stufe unter einem Euro mehr gibt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
In der Sache selbst tut es nicht wirklich weh.

Aber ein Euro ist psychologisch gesehen sicherlich eine bequeme wie sichere Schwelle, die nicht hoch erscheint.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Aber ein Euro ist psychologisch gesehen sicherlich eine bequeme wie sichere Schwelle, die nicht hoch erscheint.
Genau das. Meine kleine Mac app kostet jetzt mehr als nen Euro -> doof. Mein in App Kauf für die kommende iOS App werd ich von Tier 3 (früher 2,99 jetzt 3,49) auf Tier 2 (1,99 jetzt 2,29) runter setzen, weil ich über 3 Euro zu viel finde.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Das blödeste an der Sache ist, dass es keine Stufe unter einem Euro mehr gibt.
Vorteil ist halt, es gilt für alle einheitlich. D.h. die Konsumenten werden sich eh dran gewöhnen müssen, dass es keine Apps mehr für 99 Cent gibt. Früher waren das ja mal 79 oder 89 Cent, bin mir gerade nicht sicher.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wo da der Vorteil liegt, ist mir ein Rätsel. Bei Centbeträgen wird eher mal bedenkenlos gekauft, als bei Beträgen mit einer 1 vor dem Komma. Auch wenn der Unterschied nicht groß ist, Psychologie hat bei Kaufentscheidungen einen großen Anteil.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Vorteil ist halt, es gilt für alle einheitlich. D.h. die Konsumenten werden sich eh dran gewöhnen müssen, dass es keine Apps mehr für 99 Cent gibt. Früher waren das ja mal 79 oder 89 Cent, bin mir gerade nicht sicher.
2008 waren es 0,79€, 2012 wurde auf 0,89€ und 2015 auf 0,99€ erhöht. Wie @Sauron sagt ist jetzt die psychologische Grenze überschritten, auch wenn es nur 10 cent mehr sind und das für alle gilt. Welche Auswirkungen das auf die Verkäufe hat, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
oh, in der Tat. kann man auch auswählen. - der Preis in den USA bleibt dann trotzdem bei $0,99 (also 1,09€ und 0,99€ rechnen beide zu $0,99 um). bei anderen Währungen sind auch andere Preise. Vor allem bei Vietnam ist es seltsam.
 

Anhänge

  • 2017-05-02 2-57-36 PM.png
    2017-05-02 2-57-36 PM.png
    36,9 KB · Aufrufe: 64
  • 2017-05-02 3-00-09 PM.png
    2017-05-02 3-00-09 PM.png
    39,1 KB · Aufrufe: 63
  • 2017-05-02 3-02-34 PM.png
    2017-05-02 3-02-34 PM.png
    39,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wo da der Vorteil liegt, ist mir ein Rätsel. Bei Centbeträgen wird eher mal bedenkenlos gekauft, als bei Beträgen mit einer 1 vor dem Komma. Auch wenn der Unterschied nicht groß ist, Psychologie hat bei Kaufentscheidungen einen großen Anteil.

Da bin ich mir nicht sicher ob das jeder bedenkenlos macht. Ich überlege mir bei jedem Kauf ob es Sinn macht und nützlich ist.

Und wahrscheinlich auch andere.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das "eher mal" hast du aber gelesen? Davon, daß das jeder zu jeder Zeit tut, schrieb ich nichts :)
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Meine Frage war nicht: "Hä, Tier ? Verstehe ich nicht? Kann mir das mal einer Erklären?"
Sondern ob es nur mich stört. Du hätte jetzt auch: "Nein, mich stört es nicht." schreiben können.

Tier ist nun mal:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tier:

Als Tiere werden Lebewesen mit Zellkern (Eukaryoten) angesehen, die ihre Stoffwechselenergie nicht wie Pflanzen aus Sonnenlicht beziehen, Sauerstoff zur Atmung benötigen, aber keine Pilze sind. Zur Energie- und Stoffgewinnung ernähren sich Tiere von anderen Lebewesen (Heterotrophie). Die meisten Tiere können sich aktiv bewegen und besitzen Sinnesorgane. Die Wissenschaft von den Tieren ist die Zoologie, die Tierwelt wird mit Fauna umschrieben, die Welt der Pflanzen mit Flora. Taxonomisch bilden die Tiere das Reich der Animalia (hergeleitet von lateinisch animus die Seele im Sinne von beseelte Wesen, biologisch heterotrophe Lebewesen mit Nerven-Sinnes-Funktionen). Schätzungsweise entfallen von der Gesamtmasse aller Lebewesen auf der Erde (1,8·1015 kg) etwa 2 ‰ (3,5·1012 kg) auf die Tiere.[1]

Wenn Du Kinder hast siehst Du die Welt plötzlich mit ganz anderen Augen. :rolleyes:

Stört es dich auch wenn jemand sagt er "geht zur Bank um Geld zu holen"? Wo ist das Problem mit Wörtern die je nach Kontext verschiedene Bedeutung haben?
 

Mitglied 167358

Gast
Stört es dich auch wenn jemand sagt er "geht zur Bank um Geld zu holen"? Wo ist das Problem mit Wörtern die je nach Kontext verschiedene Bedeutung haben?
Nein, das stört mich nicht. Der Kontext in Bezug auf eine Sortierung war mir schlicht völlig unbekannt. Daher meine Frage.
Wobei du ein schlechtes Beispiel gewählt hast. Beide Verwendungen für Bank stammen aus dem deutschen Sprachgebrauch und sind daher sehr geläufig. Das Tier, welches ihr hier meint, steht so nun mal nicht im Duden.

Aber ich werden das Thema mal mit meinen Kindern diskutieren, ich melde mich dann wieder.