• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung Galaxy S8 - Erfahrungen usw.

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Ich denke das Samsung die Mechanik getestet hat bevor sie ausgerollt wurde. Immerhin liegt den Geräten nur ein Schnellladegerät bei.
Ich lade das Samsung auch ab einem Multiladegerät und dabei wird es nicht warm.

Das Samsung wird aber nicht so warm dass man sorgen haben muss dass es gleich anfängt zu brennen. Da habe ich mit dem iPhone 7 schon andere Situationen erlebt als es das beim laden so heiss wurde dass ich echt Sorgen hatte es würde Probleme geben.

Und abseits dessen. Zumindest von den % Werten her tut sich von der Ladezeit zwischen dem iPhone sieben und dem S7 nicht allzu viel. Mein iPhone ist für mein Gefühl schneller geladen als das 6er und das 6s.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das S7 hat 3000 mAh. Das iPhone 7 hat 1900 ?!. Dein iPhone 7 kann nicht schneller laden. Das beiliegende Netzteil packt nur 1A.

Eine Sache wurde hier übrigens nicht erwähnt. Das S8 hat einen neuen Akku verbaut, der weniger schnell altert. Wenn das S7 nach einem Zeitraum zB nur noch 80 Prozent Restkapazität hat, dann hat das S8 noch 95 Prozent.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das S8 hat einen neuen Akku verbaut, der weniger schnell altert. Wenn das S7 nach einem Zeitraum zB nur noch 80 Prozent Restkapazität hat, dann hat das S8 noch 95 Prozent.

Quelle? Was gibt Samsung bezüglich Ladezyklen beim S7 und S8 an?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Das S7 hat 3000 mAh. Das iPhone 7 hat 1900 ?!. Dein iPhone 7 kann nicht schneller laden. Das beiliegende Netzteil packt nur 1A.

Eine Sache wurde hier übrigens nicht erwähnt. Das S8 hat einen neuen Akku verbaut, der weniger schnell altert. Wenn das S7 nach einem Zeitraum zB nur noch 80 Prozent Restkapazität hat, dann hat das S8 noch 95 Prozent.
Hatte auch nicht geschrieben dass es so ist ;)

Und dieer Prozentangaben hängen für mich sehr vom Nutzer ab. Der Hardcore User wird einen Akku schneller platt machen als der lockere User.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Das iPhone 7 zieht bis zu 2,1 A Ladestrom, wenn man das entsprechende Netzteil benutzt.

Aber beim iPhone 7 liegt ein 1A Netzteil dabei. Hier geht es um die Ladegeräte, die beim Handy mit dabei waren.

Du kannst dein iPhone zwar mit einem 2,1A oder eben iPad Netzteil laden, aber dann ist es trotzdem nicht da originale Netzteil, welches beim Handy mit dabei lag.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ah, sorry, hatte übersehen, dass es in diesem Thread nun scheinbar um die beigelegten Netzteile geht :D Das zeigt mir aber auch, dass ich den etwas aus dem Ruder gelaufenen Thread wohl besser entbeobachte.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Danke für die Quelle @SuckOr. Wenn das wirklich so stimmen sollte mit den anstatt 80% Full Charge Capacity noch 95%, dann wäre das echt nicht schlecht!

Wenn ich sehe, dass mein iPhone nach nicht mal 4 Monaten schon nur noch 96% und ein Keks hat...
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Beim iPhone ist es brutal, selbst nach einem Jahr täglicher Nutzung und eben Ladung. Ich komme mit meinem 6S Plus nach 14 Monaten nicht mehr durch den Tag.
Mal sehen wie das mit dem S8+ wird, aber dieses Feature ist schon nett.

Das Problem beim iPhone und gerade beim Plus. Das Aufladen dauert einfach ewig. Zwar geht es mit dem iPad Lader schneller, aber es ist dennoch kein Fast Charging. Einfach für 30 Minuten angesteckt und ich bin bei über 40 Prozent. Dieses Feature fehlt mir beim iPhone schon seit Jahren.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Beim iPhone ist es brutal, selbst nach einem Jahr täglicher Nutzung und eben Ladung. Ich komme mit meinem 6S Plus nach 14 Monaten nicht mehr durch den Tag.
Mal sehen wie das mit dem S8+ wird, aber dieses Feature ist schon nett.

Das Problem beim iPhone und gerade beim Plus. Das Aufladen dauert einfach ewig. Zwar geht es mit dem iPad Lader schneller, aber es ist dennoch kein Fast Charging. Einfach für 30 Minuten angesteckt und ich bin bei über 40 Prozent. Dieses Feature fehlt mir beim iPhone schon seit Jahren.

Lies Dir mal diesen Artikel durch,vielleicht hilfts ja ?
http://iphone-tricks.de/anleitung/2693-akku-in-halber-zeit-laden
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich nutze das iPad Ladegerät. Es ist dennoch langsamer. Zudem ist das kein Fast Charging, weil sich die Geschwindigkeit bis 80 Prozent Ladung nicht radikal erhöht, wie es bei Fast Charging der Fall ist.
Das beiliegende Netzteil ist die absolut größte Frechheit beim Plus Modell.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich, für meine Person bräuchte kein Fast Charging. Hätte es bei entsprechenden Geräten wahrscheinlich auch abgeschaltet. Abends laden, abziehen, über Nacht den Flugmodus rein und morgens 100% haben. Mit der Akkuladung komme ich dann locker durch den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Das ist die Regel, aber ich habe Tage, wo das beste Gerät einfach die Biege macht. Und ich habe Tage, da vergesse ich das Laden über Nacht einfach. Dann wird eben in der Früh während dem Duschen angesteckt und das hält dann bis zur nächsten Steckdose.
Wir reden hier ja von einem Gerät für mindestens 750 Euro. Und da kann es einfach nicht sein, dass eine Technik, die die Konkurrenz schon seit Jahren nutze, so einfach ignoriert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was soll Samsung denn auch anderes sagen? Mit "Ja natürlich ist das schädlich und der Akku verliert schneller an Kapazität" verkauft es sich nicht.

Ich glaub, du verstehst nicht. Das ist doch ein Punkt, warum Fast Charging die Lebensdauer kostet. Wegen unter anderem der dabei entstehenden Wärme.
Das thermische Belastung den Akku altert, wird in der verlinkten Dissertation bewiesen. Ebenso wird in der Dissertation die Korrelation von Alterung und Höhe des Ladestroms aufgezeigt. Beides ist bei Quickcharge der Fall.
Wenn dir das physikalische-chemische Grundverständnis fehlt, dass eine Schnellaufladung zwangsweise mit höherer Abwärme und Ladeströme daherkommt und somit eben auch die Alterung beschleunigt, tut mir das leid, ändert aber nichts an daran, das es so ist.
http://androidmag.de/report/akku-schneller-aufladen-so-schnell-laedt-quick-charge-2-0/
https://www.qualcomm.com/products/features/quick-charge/faq
https://www.qualcomm.com/news/snapdragon/2015/06/30/qualcomm-quick-charge-20-technology-explained
https://en.wikipedia.org/wiki/Quick_Charge

Das, die Aussage von Samsung und der Fakt, das bei Qucikcharge 3.0 sogar weniger Strom fliest sollte eigentlich genügen die Behauptung, Quickcharge würde den Akku deutlich schneller kaputt machen, zu entkräften.

Ich frage jetzt also noch ein letztes Mal, ob mir irgend einer eine Quelle nennen kann aus der hervor geht, dass Quickcharge für den Akku deutlich schädlicher ist als normales laden. Könnt ihr das, oder kommen weiterhin nur irgendwelche herablassenden Sprüche und Verweise darauf, dass es ja nur logisch wäre?

Die Akkus, die Ladekabel der Smartphones, sowie die entsprechenden Smartphones, welche QC unterstützen sind genau darauf ausgelegt und werden vom Prozessor u.a. auf Hitzeentwicklung überwacht. Warum sollte Samsung, LG, HTC und Co. Akkus verbauen und Ladekabel mitliefern, die schädlich für den Akku sein sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
das bei Qucikcharge 3.0 sogar weniger Spannung fliest

Spannung kann nicht fließen, das ergibt keinerlei Sinn. Abgesehen davon stimmt die Aussage nicht. QC 3.0 liefert zwischen 3,6 und 20 V. Das entkräftet somit gar nichts, vielleicht besagt es sogar das Gegenteil - mit 20V an einem 5V-Akku kann man im falschen Moment sicherlich schwere Schäden anrichten.

Ich kann und will QC hier nicht bewerten, aber zumindest deine Aussage kann so nicht stehenbleiben.

Ach, ich wollte ja nicht mehr hier hereingucken.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@Arcane
danke für die Links, Qualcomm bestätigt in denen doch genau das, was ich oben geschrieben hatte, nämlich das der Ladestrom bei Quickcharge höher ist.

Ich habe übrigens nicht behauptet, dass der "Akku deutlich schneller kaputt geht" sondern, dass eine höhere thermische Belastung die Alterung beschleunigt. Ich habe keine Aussagen darüber getroffen, wie groß dieser Effekt ist. Kann ich auch nicht, weil ich es nicht weiß.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Siehst du, und ich habe nicht behauptet das eine höhere thermische Belastung nicht schädlich für den Akku wäre.

Das der Akku deutlich schneller kaputt geht, hat randomuser geschrieben. Und das ist aus der Luft gegriffen und wurde von mir durch obige Links widerlegt.

Meine Aussage war, dass QC nicht schädlicher für den Akku ist, als normales Laden - und das hat Qualcomm bestätigt.